Projekt Lian Li 3000V Plus - ST30 oder XT45

Bei dem Gewackel sieht man halt nicht viel... Wasser scheint aber schon drin zu sein. Das sieht man eigentlich bei einem durchsichtigen Kühler gut.

Die Luft muss halt auch erst mal raus. Also Pumpe auf volle Leistung und das Gehäuse mal in verschiedene Richtungen kippen.
 
Moin,

genau das habe ich eben gemacht, sogar die GPU wieder ausgebaut, um die Luft dort raus zu "drehen".
Den Turm habe ich erhöht, damit er der höchste Punkt ist. Etwas Luft kam raus... aber im vorderen und unterem Radiator ist definitiv noch Luft drinnen, die ich mit kippen und wackeln einfach nicht rausbekomme..

Für Tipps wäre ich dankbar, denn das Gluckern geht mir langsam aufn Zeiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass das Wasser mal schön lauschig warm werden, dann sollte das Entlüften etwas einfacher gehen, ist jedenfalls meine Erfahrung.
 
Das Gluckern tritt auch nur auf, bei maximaler Pumpendrehzahl. Aktuell habe ich nur 100 l/h statt 180 l/h.
 
Update:

Wirklich zufrieden bin ich nicht. Zum einen habe ich oft Bluescreens, das werde ich gesondert klären.
Zum anderen ist die CPU bei volllast trotz Wakü 93 °C warm... das kann doch nicht sein, bei 24 °C kaltem Wasser und einen Durchlauf von 130 l/h.

Die CPU taktet sich dann sofort runter...
 
Spock55000 schrieb:
Ich habe den 7900x auf 105 cTDP Eco Mode gestellt und er erreicht immernoch 84 °C. Bissle viel. Das müsste besser gehen.

Spock55000 schrieb:
Zum anderen ist die CPU bei volllast trotz Wakü 93 °C warm
Hast du Einstellungen verändert? Man kann den 7900x theoretisch immer bis ins Temperaturlimit ziehen lassen. Das hängt einfach von den Einstellungen ab. Das Teil ist aber so gebaut, dass er jedes Grad unterhalb des Temperaturlimits ausnutzen kann.

Spock55000 schrieb:
Die CPU taktet sich dann sofort runter...
Wie starkt taktet die CPU runter?

Hast du den Curve Optimizer in Verwendung?
 
Ne ich habe nur den 7900x.

Grund: Ich hatte Bluescreens im AMD Eco Mode - zum Testen habe ich den wieder ausgemacht, sodass er maximal Strom ziehen kann.
Bisher keine BS.

Curve Optimizer habe ich nicht eingestellt bisher.

Wie starkt taktet die CPU runter?
Er läuft kurz auf 5,7 GHz und dann zack 4,5 GHz.

Das ist übrigens passiert als ich HWInfo64 gestartet habe, während dem Starten ruckelt auch alles am PC. Maus, Videos oder sonst was läuft.

Update: Ich habe jetzt einen Tausch der CPU veranlasst... ich hoffe das hilft dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben