Lian Li Airflow

Soooo, also, ich habe das jetzt so gemacht:
3 Lüfter unten blasen rein, 3 Lüfter seitlich blasen rein, 3 oben blasen raus.
Meine Temps (3D Mark Durchschnitt): 68° GPU, 69° CPU.

Morgen werde ich mal die seitlichen Lüfter drehen und schauen ob es dadurch besser wird oder nicht. Ich denke aber bis hierher kann ich mit den Temps zufrieden sein, oder was denkt ihr?

Jetzt habe ich noch eine Frage zur Lüftersteuerung? Ich habe MSI Afterburner, Dragon Center und BIOS Hardware konfiguriert. Ich denke das ist etwas zuviel des guten, oder? Wie habt ihr das geregelt? SpeedFan kommt bei mir nicht in Frage, denn die Gehäuselüfter sind nicht auf dem Board sondern im Controller angeschlossen.

LG
 
Ich nutze FanControl
"Kostenlos" oder du bist so nett und Spendest, Klein, Frist so gut wie keine Ressourcen und das gute daran ist du packst es auf irgendein Laufwerk und wenn du deinen Rechner irgendwann mal platt machen musst oder das BIOS/UEFI mal updaten willst, musst du die Einstellungen nicht noch einmal vornehmen.
 
Hört sich gut an, schaue ich mir morgen mal an.

LG
 
Ist FanControl für Linux? Oder hab ich mich da verguckt?

LG

Habs gerade gelsen - Windows :-)
 
Fest eingestellte Lüftergeschwindigkeiten sind deutlich angenehmer für das Ohr als irgendwelche Lüfterkurven. U.A. bevorzuge ich deshalb AIO für die CPU damit nur die GPU über bleibt wo eine Lüfterkurve zum Einsatz kommt und Die wird so eingestellt,dass die Varianzen nicht wargenommen werden. Mit Lüfterkurven separat für Gehäuse ,CPU und GPU ist das praktisch unmöglich und würde mich verrückt machen.Für feste Lüfterdrehzahlen reicht auch das Bios.
 
Ok, das würde also bedeuten, dass ich die Lüfter übers BIOS "fest" einstelle, also nicht über PWM sondern über DC, sehe ich das richtig? Ich habe drei Einstellungsmöglichkeiten: DC, PWM oder SoftwareSmart Control.
Aber drehen die dann nicht auf, wenn die CPU wärmer wird? Ich dachte immer je höher die CPU Temp desto mehr Lüfterdrehzahl, stimmt das so nicht?

Also wie wäre denn eine optimale Einstellung? CPU Lüfter über DC statt über PWM? Oder PWM mit Lüfterkurve? Ich möchte eigentlich ein recht leises aber dennoch kühles System haben, ich weiß, das ist schwierig, aber sollte doch annähernd möglich sein.

LG
 
dickerOnkel2016 schrieb:
Aber drehen die dann nicht auf, wenn die CPU wärmer wird? Ich dachte immer je höher die CPU Temp desto mehr Lüfterdrehzahl, stimmt das so nicht?
Wenn du die Lüfter fest einstellst, wird das unterbunden. Logischerweise.

dickerOnkel2016 schrieb:
Also wie wäre denn eine optimale Einstellung? CPU Lüfter über DC statt über PWM? Oder PWM mit Lüfterkurve? Ich möchte eigentlich ein recht leises aber dennoch kühles System haben, ich weiß, das ist schwierig, aber sollte doch annähernd möglich sein.
Warum überhaupt DC? Entweder PWM (sofern das der Lüfter auch bietet) oder über eine Software im Windows.
 
Ich weiss nicht ob du die Hysterese bei dir im Bios einstellen kannst. Wenn du diese hoch hälst ändert sich die Lüfterdrehzahl nicht bei jedem Pups wenn die CPU hochtaket. Entweder darüber oder eben eine feste Drehzahl für die Lüfter am Radi, das solltest du dann beobachten was da ausreichend ist bei deinem Usecase.

Feste Lüfterdrehzahlen musst du mal schauen was am besten geht,entweder über die Spannung oder du stellst die Kurve einfach flach. Auch da die Temps längere Zeit beobachten, denn viel hilft nicht viel irgendwann. Welche Drehzahlen du einstellen musst musst du selber herausfinden wo der Airflow am effektivsten ist.

Schau nur zu,dass du die Pumpe der AIO nicht abwürgst.
 
Also feste Drehzahl finde ich problematisch, im Sommer wenn die Temps dann höher sind, könnte das zu Abstürzen oder runtertakten führen. Müsste ich mal sehen, wie sich das verhält.

PWM unterstützen Lüfter und Board, aber da müsste doch eine Lüfterkurve eingerichtet werden, oder täusche ich mich da?

Hysterese? Was genau ist das? Und unter welchem Menüpunkt würde man sowas finden?


Tornavida schrieb:
Schau nur zu, dass du die Pumpe der AIO nicht abwürgst.
Hmm, ich habe die Pumpe immer auf 2500U/Min laufen, drossel die also gar nicht. Ich möchte halt irgendwie erreichen, dass meine CPU Lüfter (also die vom Radi) nicht ständig aufdrehen und runterregeln sobald mal etwas mehr Temperatur ansteht.

Wenn ich z.B. 20° mehr habe, dann sollte selbstverständlich runtergekühlt werden, aber nicht wenn ich mal 2° über eingestellter Lüfterkurve bin.

LG
 
dickerOnkel2016 schrieb:
Also feste Drehzahl finde ich problematisch, im Sommer wenn die Temps dann höher sind, könnte das zu Abstürzen oder runtertakten führen. Müsste ich mal sehen, wie sich das verhält.
Wenn du gescheite Kühler & Lüfter hast und die Lüfter ned gerade bei 300 rpm drehen lässt wodurch du jetzt schon (zu) hohe Temperaturen hättest, ist das nahezu unmöglich.

dickerOnkel2016 schrieb:
PWM unterstützen Lüfter und Board, aber da müsste doch eine Lüfterkurve eingerichtet werden, oder täusche ich mich da?
PWM hat erstmal nichts mit einer Lüfterkurve zu tun.

dickerOnkel2016 schrieb:
Ich möchte halt irgendwie erreichen, dass meine CPU Lüfter (also die vom Radi) nicht ständig aufdrehen und runterregeln sobald mal etwas mehr Temperatur ansteht.

Wenn ich z.B. 20° mehr habe, dann sollte selbstverständlich runtergekühlt werden, aber nicht wenn ich mal 2° über eingestellter Lüfterkurve bin.
Genau dafür ist die Lüfterkurve doch da. Oder du stellst einen fixen Wert ein, wie ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
dickerOnkel2016 schrieb:
PWM unterstützen Lüfter und Board, aber da müsste doch eine Lüfterkurve eingerichtet werden, oder täusche ich mich da?
und bei DC nicht oder was? welchen zusammenhang soll es da geben? ne lüfterkurve hat nichts mit PWM oder DC zu tun.

Hysterese? Was genau ist das?
Google? was genau ist das?

sorgt dafür dass die lüfter nicht sofort auf jede kleine temperaturveränderung reagieren. also z.b. temperatur x für mindestens y sekunden überschritten werden muss damit die lüfter darauf reagieren.

kann man bei deiner AiO die wassertemperatur auslesen? wenn ja am besten abhängig davon steuern. wenn nein ne eher flache kurve erstellen die vor allem nicht bei im normalen alltagsbetrieb (kurz) erreichten temps schon ausrastet.
 
Man kann beim BIOS einstellen, welche Quelle für die Lüfterkurve bzw. Lüfter als Quelle genutzt werden. Möglichkeiten wären CPU, CPU Source, System, Mainboard. Welches soll ich wählen?

LG
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben