News Lian Li Lancool 205: Lancool wird wieder günstiger und schlicht

Bob.Dig schrieb:
Bisher hatte doch Lancool außen Allu und innen Stahl. Das auf den Bildern hier sieht aber deutlich billiger aus.

Die Zeiten der Hochpreisalu-Gehäuse sind auch bei Lian Li mehr oder weniger vorbei. Der Markt fordert halt anderes.

Die Ähnlichkeit zum PB500 sehe ich irgendwie nicht
 
sehen schön schlicht aus. würde mir aber wünschen, das mal vorne luft reingezogen werden kann statt diesen mickrigen schlitzen an der seite..u. die blöde abdeckung fürs netzteil stört nur find ich
 
Gibt es das nur mit den bescheiden Fenster und nicht ganz normal ?

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
Gibt es etwas ähnlich simples auch für Mini ITX builds?

Ich habe aktuell ein Sharkoon QB One, bin mit dem Luftstrom allerdings sehr unzufrieden, man bekommt keinen "Flow" hin.

Im Idealfall sollte das Ding dann auch wieder in ein IKEA Kallax Regal passen (33x33x39 b,h,t)
 
Das Pure Base 500 sieht doch deutlich besser und normaler aus nicht so löcherig und geschlossen aus Metal.

1_Pure_Base_500_Black_wht.jpg


frankkl
 
Klingt bei einigen hier irgendwie nach "der neue BMW sieht wie der Mercedes aus". 🤣 Hat eben auch 4 Räder ne Motorhaube und ne Heckklappe.

Mich spricht es irgendwie an. Und wenn ich an die Verarbeitung meines letzten Lian Li - Gehäuses denke, könnte das auch was für die Zukunft sein. Vielleicht mach ich mal wieder was im schlichten Weiß. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
Größenbeschränkungen treffen lediglich Netzteil, das 165 Millimeter lang sein darf, und CPU-Kühler, deren Höhe auf 160 Millimeter beschränkt wird. Beides reicht, um Mainstream-Produkte zu verwenden. Lediglich im High-End-Segment kann es in beiden Kategorien zu Problemen kommen.
Ich wußte gar nicht dass z.B. der ShadowRock von BeQuiet in das High-End-Segment gehört. 160mm für CPU Kühler ist schon verdammt knapp...
 
sieht gut aus.
hatte bis dato noch n lancool k6 und grad n nzxt h500 für das neue system gekauft.
hätte es das n paar monate früher gegeben, wär es meine wahl gewesen.
 
Hey LianLi außenpanele....alu...
Kein ding wenn der Rahmen aus Stahl ist.
Hat mich schon am O11 angefressen.
Das H500 schaut imho. besser aus.
 
Immerhin werden mal PWM-Lüfter vorinstalliert, sehr schön ☺. Das gibt's für mich bisher noch viel zu selten.
Denke da auch an Fractal Design, eigentlich gute Lüfter, für mich als 3-Pin Variante aber nur noch selten brauchbar.
 
Schön schlicht. Gefällt mir. Und kein RGB. Passt.

Leider halten mich gerade 2 Dinge von einem Kauf ab.

Seitenteil aus Glas.
Aktuell kein Bedarf.
 
"2 × USB 3.0"

Ist dies das gleiche wie USB 3.1 Gen2 wie es andere aktuelle Gehäuse haben?
 
Knuddelbearli schrieb:
Suche aktuell 3 Gehäuse aber maximal 50 € und schlichtes Aussehen dazu gut Stapelbar.

Hoffentlich kommt das Teil noch ohne Seitenfenster für 10-15 € weniger.

Also wenn du sonst keine Einschränkungen hast, dann ist der Wunsch nicht so schwer zu erfüllen. Das du bei Gehäusen unter 50€ immer irgendwelche Abstriche oder Kompromisse eingehen musst, das ist denke ich klar. Aber anbei mal eine kleine Auswahl an Optionen, die mehr oder weniger taugen sollten. Aber angucken solltest du sie dir natürlich vorher einmal, insbesondere was den Punkt "Stapelbar" angeht, das muss man einfach ausprobieren.

ATX, ~50€, kein Seitenfenster: Fractal Design Core 2300; Cooler Master MasterBox E500L; Chieftec UNI UK-02B; Cooler Master N300; Fractal Design Core 2500; Cooler Master K280
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Hätte jetzt eher 50€ geschätzt, wenn man sich so die Bilder anschaut.
Bin da auch mehr der Freund von direktem Airflow ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
es folgt ein kleiner Rant:

was sollen eigentlich diese Towergehäuse mit durchsichtigen Seitenteilen? Bau & Formbedingt möchte man dann natürlich auch das Innenleben sehen, was bedeutet dass man das Gehäuse rechts von sich positionieren muss, oder man stellt es "rechtsbündig" quer vor sich auf den Tisch (an der Wand), um die Kabel kurz zu halten, da die Anschlüsse auf der eigentlichen Rückseite dann nach links weisen, womit wiederum die Frontanschlüsse und Schalter (schon weiter weg) nach rechts weisen...
Wenn Glas, dann bitte in einem Cube-Gehäuse, wie z.B. das Thermaltake Level 20 VT
https://geizhals.de/thermaltake-level-20-vt-ca-1l2-00s1wn-00-a1870310.html
Wobei dieses spezifische Gehäuse natürlich auch nicht perfekt ist (sonst hätte ich keinen Grund für meinen Rant und bräuchte nicht weiter zu hoffen, dass meine Anforderungen bis voraussichtlich Ende 2022 erfüllt werden, dem nächsten frühesten Zeitpunkt für einen neuen Rechner bei mir):
  • max. µATX Board
  • Lufteinlass an der Front könnte besser sein (Luftführung insgesamt könnte besser sein)
  • die Seitenteile müssen imho nicht durchgehend aus Glas sein (zumindest als Optionale Lösung). Den unteren Part, welcher das Netzteil und das Kabelchaos beherbergt muss man nicht sehen, könnte also aus Metall sein und so dann auch zeitgleich weitere Lufteinlässe ermöglichen
  • GPU kann nicht vertikal eingebaut werden
Natürlich ist so ein Cube Gehäuse nicht eine Wundermittel mit dem alles abgedeckt werden kann, aber wenn ich meinen Rechner optisch in Szene setzen möchte, ist es doch viel schöner auf das Board und ggf auch auf die GPU von oben drauf schauen zu können, dabei vor allem aber auch weiterhin die volle Freiheit bei der Positionierung und Ausrichtung des Rechners auf dem Schreibtisch, oder mithilfe eines halbhohen Beistelltisches (30 bis 60 cm Höhe?) neben dem Schreibtisch zu haben.
Auch wenn im vergleich zum klassischen Tower die Auflagefläche natürlich höher ist, kann man solch ein Gehäuse auch ohne weiteres auf einen etwas breiteren Tisch stellen, selbst wenn es ein ATX Board aufnehmen würde. Die Grundfläche würde weitestgehend der eines ATX Boards +3 oder 4 cm (bei Länge und Breite) entsprechen, während die Höhe kaum zunehmen müsste, wenn überhaupt. Das oben verlinkte Gehäuse hat zum beispiel nur eine Höhe von 35cm, ist etwa gleich hoch wie ein 24" Display ohne Standfuss, kann dabei aber einen CPU Lüfter von 18,5cm aufnehmen (ein Noctua NH-D15 kommt auf "nur" 16,5cm), und kann durch das untere Abteil immer noch jeweils drei 2,5" und 3,5" Laufwerke aufnehmen, für eine AiO Wasserkühlung oder auch Custom Wasserkühlung ist ebenfalls mehr als ausreichend Raum vorhanden

p.s.
wenn ich schon mal dabei bin... wieso gibt es noch keine kleinen RGB Spotlights (max 2cm*2cm*2cm), die man im Gehäuse verbauen kann?
alles was es da bisher gibt ist so eine Werbetafel, für die man auch noch Geld zahlen soll???
https://geizhals.de/?cat=cmlight&as...tualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte, damals, sowohl Lian-Li als auch eines der ersten Lancool. Beide waren gut, ich grübel jetzt, warum ich die verkauft hatte.....komme nicht drauf, war mit beiden zufrieden. Glaube es waren beides nahezu Vollalugehäuse, chic durch schlichtes Design.
Für mich geht aber ein Gehäuse ohne ODD gar nicht, nutze Blu-Ray bis heute als Backupmedium. Ein ODD rumstehen haben, möchte ich nicht.
Das Lancool 205 ist schlicht elegant.
 
Lian Li war mal einzigartig, heute einfach nur noch Durchschnittsallerlei...:(
 
hat nur eines der besten cases am markt als erster gebracht und jeder kopiert es
 
Zurück
Oben