News Lian Li Lancool II: Mesh-Version öffnet Front und Seite

RaptorTP schrieb:
japp, bei mir ist es auch der 120mm Lüfter im Heck.

Ansonsten ist die Idee auf jeden Fall cool.
Was ich an Mesh ohne extra Staubfilter dahinter echt gut finde,
man kann beim Staubsaugen einfach "zack" direkt über die Front und fertig ;)

kein lästiges Ausbauen des Staubfilters ;)

Ja gut - lässt wohl etwas mehr Staub durch als ein feiner Filter.
Der bremst aber den Airflow auch erheblich mehr.

Persönlich gefällt mir der Trend zu sogenanntem ultrafeinem Mesh eher nicht so gut, zumal das Lancool II Mesh beispielsweise deutlich größere Luftdurchlässe haben soll als etwa ein P500A von Phanteks. Guter Airflow in allen Ehren, aber dieser wird auch von Gehäusen wie einem Meshify C, einem Pure Base 500DX oder einem P600S geboten, ohne dass diese auf effektive Staubfilter verzichten müssten.

Klar, man sollte seinen Rechner sowieso einigermaßen regelmäßig warten und etwas feinen Staub rauszublasen ist dabei Standard - auch die besten Filter halten nicht absolut alles fern. Nichtsdestoweniger ist es mir persönlich lieber, wenn der größte Teil des Reinigungsprozesses auf die Staubfilter entfällt, was bei diesem filterlosen Ansatz nicht im selben Maße der Fall sein kann, selbst wenn das Mesh gröbere Partikel immernoch aufhält.

Das heißt nicht, dass ich das Lancool II Mesh oder auch besagtes P500A nicht prinzipiell auch attraktiv finde - ich würde mir aber tatsächlich den Frevel erlauben, Aftermarket-Staubfilter vor die Frontlüfter zu schnallen :D

Was mich im Übrigen auch noch zu folgendem Punkt führt: In meinen Augen fehlt den besagten Gehäusen hier ein Feature - denn die Verwendung von Staubfiltern war auch schon lange vor dem Aufkommen dieses aktuellen Trends etwas rein optionales, mit mehr oder weniger Aufwand herausnehmen konnte man sie immer schon.
 
weiß was du meinst - hab momentan auch nur MESH und saniere gerade.
Da macht sich es schon bemerkbar.

Drüber nachgedacht, habe ich aber schon.
Auch mal ein Staubfilter reinzusetzen und zu schauen wie sich die Temps so machen.
 
Ich habe mir jetzt die Mesh RGB Variante vorbestellt. Normalerweise würde ich lieber die Performance Variante nehmen, aber die integrierte Lüftersteuerung mit nur drei Stufen bietet gegenüber 5v/7v Adapterkabel keinen Mehrwert und die integrierten Lüfter verwende ich ohnehin nicht, deshalb nehme ich dann lieber eine RGB Steuerung mit, die direkt am Frontpanel steuerbar ist. Ich plane 3x 140mm einblasende Lüfter in die Front zu montieren, auf den Bildern sieht das definitiv machbar aus, auch wenn offiziell nur 2 140er unterstützt werden.

Fürs erste werde ich das ohne zusätzliche Staubfilter zusammenbauen, sollte der Staub aber ein Problem werden, kaufe ich feinmaschigen Gitterdraht und spanne ihn vor die Lüfter.
 
Zurück
Oben