Test Lian Li O11 Air Mini im Test: ATX-Würfel mit viel Platz und hoher Kühlleistung

ja, gut ... für mich is leise halt nur leise, wenn es auch unter Last leise ist. :)
 
@Reziel

Wo ist denn da nen Computer? Ich seh nur nen Kühlblocl und jede Menge Lüfter und eine GPU die sich dazwischen verirrt hat :D.

Sag doch mal zu Temps und der Hardware.
 
20x Metro Exodus Bench
3900x + 3080

Full Speed
IMG_20220727_191600_104.jpg


All Fan 1000 RPM
IMG_20220727_191556_068.jpg


Wenn der Rest der Hardware da ist wird die Lüfterkurve optimiert.

Im Flüster- /Officebetrieb bei ~500 RPM hab ich 40-45°C auf CPU und GPU
 
Ich komm mit dem NH-U12A bei 500 rpm auf knapp 60 °C - allerdings habe ich aktuell seitlich noch keine Lüfter und unten wie oben "nur" jeweils einen.

@Reziel nutzt du ein Hub für die Lüfter oder hast du stumpf per Y-Kabel gesplittet?
 
Ich nutze für die Front und die Seite die mitgelieferten Y-Splitter der A12 und für den Boden und das Top hatte ich noch 3er Splitter über. Einen Hub will ich nicht, ich will die Lüfter positionsabhängig Steuern und bei 4 Hubs hätte ich dann leichte Platzprobleme bekommen. Naja vielleicht hole Ich mir ja irgendwann mal einen Aquacomputer Quadro oder Octo.

Ich hatte vorher ein Phanteks P600s mit einer EK 360 Elite AIO, zwar haben sich jetzt die CPU Temperaturen minimal verschlechtert (wenn es hoch kommt vielleicht um 2-4°C) dafür haben sich die GPU Temperaturen massiv verbessert (vorher ~75-80 °C) und das beste an dem ganzen, es ist leise und endlich keine grausame Pumpe mehr die man immer hört!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte momentan auf das Noctua 8-way Hub. Wenn das was taugt, wird es angeschafft und es finden denke ich noch 4 weitere Lüfter den Weg ins Case - einfach, weil es geht. :)
 
Also ich hatte in meinem Leben ja schon eine Vielzahl an Gehäusen aber keins hat mich bislang so begeistert.

Jetzt nur noch den A15 von meinem U14S der bei meinem Neffen Staub ansetzt zurückholen und gegen den Schwarzen tauschen, dann sollte ich eigentlich zufrieden sein und ja der RAM passt nicht 😋
IMG_20220729_140829_294.jpg
 
Hey, ich habe mal eine Frage zu diesem Gehäuse, das ich jetzt bei mir stehen habe: Kann man die drei Gehäuselüfter die mit dem Gehäuse kommen manuell irgendwie anpassen was Drehzahl angeht?
 
die sind grundsätzlich mit Board-MItteln regelbar, ja. Bei mir flogen sie am Ende aber trotzdem wieder raus, da nicht silent genug für mein subjektives Empfinden.
 
Eine RTX 4090 kommt wohl nicht in Frage wegen dem Adapterkabel, was in Richtung Scheibe geht, oder?
 
Wie ist eigentlich die schlechte GPU-Temperatur zu erklären. Gestern habe ich ein Video von Gamers Nexus gesehen und da war die auch so schlecht.
 
Bundesgerd schrieb:
Eine RTX 4090 kommt wohl nicht in Frage wegen dem Adapterkabel, was in Richtung Scheibe geht, oder?
RTX4090 FE passt mit alternativem Kabel in Jonsbo UMX4 und U5 die auch recht schmal sind.

450 Watt Kabel

600 Watt Kabel

TopAce888 schrieb:
Wie ist eigentlich die schlechte GPU-Temperatur zu erklären. Gestern habe ich ein Video von Gamers Nexus gesehen und da war die auch so schlecht.
Link ?

Testen Hardwareseiten Gehäuse nicht im Auslieferungszustand ? Mit wie vielen Gehäuselüftern kommt das Mini ?
 
Hier der Link zum Video:
Startet direkt bei den GPU-Testergebnissen

Das O11 Air Mini hat drei Lüfter verbaut, 2x140mm vorne und 1x120mm hinten. Das verunderliche an den GPU-Temperaturen ist, dass es keinen Unterschied macht ob die Lüfter vorne oder unten verbaut sind. Ich hätte jetzt damit gerechnet, dass grad mit den von unten blasenden Lüftern die GPU-Temperaturen massiv sinken.
 
Grundsätzlich sind Grafikkarten Temperatur geregelt also sie haben eine Target Temperatur.
Somit muss die GPU Temperatur nicht zwangsläufig sinken denn erstmal drehen einfach nur
die Lüfter langsamer und es wird leiser. Bei welchem Zeitindex ist der Test mit Bodenlüftern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde da eine RTX 4090 mit dem 600 Watt-Kabel reinpassen? Ich meine jetzt speziell den Abstand Kabel bis Fenster/Scheibe Innenseite. Also daß das Kabel nicht gegen die Scheibe drückt...
Hat da jemand Infos?
 
Das kommt bestimmt auf die 4090 an weil die sind ja unterschiedlich "tief/breit".
Laut Lian Li ist die Tiefe/Breite der "Hauptkammer" nur 17,2cm also das wird eng
aber von den Bildern her würde ich sagen Jonsbo UMX4 und U5 sind nicht breiter.

O11D-mini-main.png


JonsboU5b.jpg
 
Nur falls jemand auf den Gedanken kommt da tatsächlich 4 3,5" HDDs einzubauen: klappt nicht.
Jeweils zwei 3,5"- oder 2,5"-Laufwerke können im oberen Festplattenkäfig und an den optionalen rechten Lüfterplätzen verbaut werden.
Am oberen Lüfterplatz blockieren die Frontpanel-Kabel den Einbau einer 3,5" HDD. (zumindest hab ich es nicht hingekriegt. Falls jemand einen Tipp hat: immer her damit).
Bischen enttäuschend muss ich sagen, aber ansonsten ein sehr schönes Case.
 
chaopanda schrieb:
Ich hab die hier:

280mm x 140mm PC Gehäuse Staub Netzfilter, 2 Stück, magnetischer Rahmen, Computer-Ventilator, Staub-Netz, PC-Kühlerfilter, staubdicht, PVC-Abdeckgitter, Schwarz Marke: YSSHUI

Dazu sei noch gesagt, dass ich die Frontlüfter abweichend zur angedachten Position angebracht habe. Sie sitzen direkt im Gehäuse, wodurch sie weiter weg vom Frontmesh sitzen. Dadurch kann ich dann ganz entspannt den Filter davor setzen. Nachteil: es ist weniger Platz für überlange Grafikkarten. :)
Habe mir die Filter auch bestellt aber die passen überhaupt nicht. Zu klein für vorne, oben oder seitlich.

PXL_20230526_000424899.jpgPXL_20230526_000435817.jpg
 
@Schrotty74 evtl. kannst du sie am Frontpanel anpappen? Nur eine Idee
Ergänzung ()

PS: also von innen meine ich natürlich... 😉
 
Zurück
Oben