Test Lian Li O11 Air Mini im Test: ATX-Würfel mit viel Platz und hoher Kühlleistung

360x225mm? Die scheinen mir eher zu groß... vllt eher was fürs normale O11...
Jetzt wo ich das schreibe, fällt mir auch auf das deine, von den Maßen her, gar nicht passen können: 280x140mm sind ja exakt zwei 140mm Lüfter... klar das die nicht passen. Die hätten ja etwa 10mm breiter und höher sein müssen :)
 
Ok, dann stimmen vermutlich die Angaben auf der Abbildung nicht. Oder das Teil ersetzt das ganze Frontpanel.
 
Ja das ganze wohl wie es sein sollte. Werde es mal bestellen allerdings die Versandkosten von dort sind schon extrem. Werde mal schauen ob ich die nicht wo anders bekomme auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrotty74 schrieb:
Habe mir die Filter auch bestellt aber die passen überhaupt nicht. Zu klein für vorne, oben oder seitlich.

Anhang anzeigen 1361112Anhang anzeigen 1361113
Meine Lüfter/Filter-Config in der Front ist so aufgebaut:

Ich habe 2 AF12x25 von innen via NA-SFMA1 an den beiden Metallüfterrahmen vom Case geschraubt.

Das nimmt zwar auf der einen Seite Innen Platz weg bei der möglichen Länge einer GPU. Dafür habe ich aber dann von der anderen Seite die Möglichkeit, den magnetischen FIlter an eben jenen Schrauben zu befestigen.

Damit sitzt der Filter bei mir an der gleichen Stelle wie bei dir auf dem zweiten Bild und es funktioniert für das, was ich damit erreichen wollte, gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Ok also man braucht denn Adapter. Du hast ja 120er, ich nutze aber 140er vorne. Hast du oben oder seitlich auch noch Staubfilter oder nur vorne? Wenn ja welche Filter nutzt du hier?

Wegen des zu kleinen Filters. Sieht jetzt so aus, sollte ungefähr die beiden 140er abdecken, aber rund herum ist halt alles frei.

PXL_20230526_094741895.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö... Bzw. einzig vor dem Netzteil hab ich noch eins und eben das vom Case im Boden. Ich habe aber auch seitlich keine Lüfter verbaut und die Case-Blenden drin gelassen.

Ich hatte den ganz am Anfang einfach von Innen auf Höhe der Lüfter an die Metallfront gepappt. Aber das sieht bei nem weißen Case von außen einfach Mist aus. Zumal ich noch indirekt RGB-Beleuchtung im Case verbaut habe.

Der PC wird alle 6 Monate oder so umfassend gereinigt. Den Filter an der Front mach ich alle 1-2 Monate einmal so frei. Da bleibt genug hängen, dass ich zu dem Schluss gekommen bin, dass es sich lohnt.

Ich hab hier aber allgemein eine Wohnung, die offenbar eine Flate Rate bei der Staubproduktion hat. Da ist auch alle 2-3 Tage Staubsaugen angesagt. -.-"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Ist bei mir auch so. Habe sehr viel feinen Staub immer. Der Umstieg vom Torrent Compact zum O11 Air mini hat sich auf jeden Fall gelohnt für mich. Wollte was neues was kleiner ist und wo man vor allem hinten die Kabel besser verstauen kann. Das war beim Torrent Compact eine Katastrophe. Selbst mit dem großen HX1200 Netzteil ging es, auch wenn es sehr knapp ist. Das nächste Netzteil wird deutlich kompakter dann.
 
Das Torrent Compact hab ich auch hier - für den LAN-PC.

Und ja, Kabelmanagement ist da so eine Sache. Wobei ich da auch schon deutlich schlimmere Gehäuse in den Fingern hatte.
 
Also ich fand das beim O11 Air Mini einfacher auch wenn ich hier auch mir was einfallen.lassen musste.mit dem 24pin Kabel. Das habe ich zwischen NT und HDD Käfig gegeben und mit Kabelbinder fixiert. Mit einen kleineren NT wäre es aber auch anders möglich gewesen. Bin ja froh das mein Air Mini schrauben hat statt Nieten beim HDD Käfig.

Der einzige Vorteil beim Torrent ist das der USB C vorne 3.2 ist, beim Air Mini leider nur 3.0. Beim Torrent erreichte ich 2gb Lesen und Schreiben, beim Air Mini nur die hälfte.
 
Hallo ich möchte mir vielleicht das Lian Li Air Mini zulegen und habe diesen Test mir durchgelesen sowie die Beiträge der Mitglieder.
Leider bin ich am ende etwas verwirrt und bin mir jetzt nicht sicher ob ich dies richtig verstanden habe:
Baue ich unten 2 Lüfter ein die Luft Richtung GrKa dann sind die Temperaturen dieser schlechter als wenn ich unter alles frei lasse? Habe ich das so Richtig verstanden.
MfG THC
 
Nein ist nicht schlechter, wenn unten Lüfter sind.
 
Das Gamersnexus-Video fasst es eigentlich sehr gut zusammen.

Es ist wie immer eine Frage der Komponenten. Dadurch, dass das O11 Air Mini deutlich schmaler/kleiner als das normale O11 ist, muss man bei den Dickschiffen unter den Grafikkarten aufpassen.

Die Temps leiden halt, weil das Case nicht allzu viel Bodenfreiheit hat.
 
Hallo hab gar nicht mit so schnellen Antworten gerechnet, Danke.
Im Test wird halb geschrieben "Demgegenüber steht wie immer die vollends unbeeindruckte Grafikkarte, die in egal welcher Lebenslage unter Last stets um 1.600 Umdrehungen agiert und deren Temperaturen im Durchschnitt bei 84 °C liegen. Das verbaute Modell kann nur als störrisch bezeichnet werden, da ihr im Test sogar zwei Noctua NF-A14 direkt Luft zublasen." Und das das Air nix für Silent Fans ist.
Das Video vom Gamer Nexus hab ich zwar geschaut aber leider ist mein Englisch unterirdisch und deshalb hab ich da nicht viel Verstanden.

Ich mag halb dieses Würfelsytem das die Gehäuse eine geringe Höhe haben und da bin ich erst auf das normale O11 Mini gestossen und dann auf das Air was für Luftkühlung VIEL besser sein soll.
Und als GrKa wird es wohl ein Dickschiff werden 7900XT/RTX4800 aufwärts.
Gruss
 
Das Air Mini ist, wenn richtig mit Lüftern bestückt, anders als im Test erwähnt ein Kühlmonster. Einfach unten 2x 140 oder 3x120 rein und der GPU wird es nicht heiß. Die CPU Kühlung ist sowieso über jeden zweifel erhaben. Ich habe jetzt 7 Lüfter drin (vorne 2, unten 2, oben 2 hinten 1) und die drehen alle um die 500 Umdrehungen. Das ist erstens lautlos im Desktop Betrieb (mit gescheiten Lüftern wie zB Noctuas) und unter Last drehen diese bis maximal 800 Umdrehungen, was man leicht hört, aber beim Spielen nicht stört.

Das Problem bei den meisten Tests ist, dass nur mit der Standard Bestückung getestet wird und da schneidet das O11 Air Mini nicht so gut ab. Es gibt auf YouTube einen guten Lüftetest, der das Gehäuse mit verschiedenen Lüfter Konfigurationen testet. Sehr sehenswert.

Das in einen BIG Tower wo die warme Luft sich besser verteilt hier immer besser sein wird so lange es ein Mesh Gehäuse ist auch klar. Aber für die Größe ist das schon richtig gut gemacht beim O11 Air Mini. Bei der GPU ist es auch wichtig das diese nicht bis vorne komplett zu macht denn dann kann die warme GPU Luft nur schlecht nach oben befördert werden. Daher sollte man hier achten das vorne ein gewisser Abstand ist oder man hat Karte wie bei den meisten 4000er und 300034-Karten (zB die Founders-Edition) wo hinten die Backplatte offen ist und die Luft durchströmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Hi, vielen dank für das Video ich habees mir angeschaut leider nicht viel verstanden da auf Englisch aber es hat gereicht . Er hat aber fast überall, bis auf einmal, eine AIO drin was ich nicht möchte, aber so wie du habe ich es auch im Kopf 2x140 vorn und unten 1xoben und den 1x120 hinten.
Das mit der Backplatte ist ein sehr guter Hinweis das werde ich mir merken, Danke.
Wenn es soweit ist werde ich wohl noch die ein oder andere Frage im Forum stellen aber beim Gehäuse bleibe ich jetzt:D
Gruss
 
Was bei meinen Air Mini noch ist ist das dass Glas scheppert. Wenn ich zB am Schreibtisch mal leicht klopfe höre ich das Glas Vibrieren. Wenn ich auf das Glas drücke ist es weg. Sitzt also nicht 100% richtig. Laut Google Suche wohl normal. Kann das mal wer bei seinem Air Mini auch testen? Eingehangen ist richtig und der Deckel sitzt auch so weit.
 
Schrotty74 schrieb:
Was bei meinen Air Mini noch ist ist das dass Glas scheppert. Wenn ich zB am Schreibtisch mal leicht klopfe höre ich das Glas Vibrieren. Wenn ich auf das Glas drücke ist es weg. Sitzt also nicht 100% richtig.
Schrotty74 schrieb:
Kann das mal wer bei seinem Air Mini auch testen?
Also bei mir scheppert da nichts. Auch hinsichtlich Vibrationen scheine ich Glück ( ? ) gehabt zu haben.

Ich kann mich somit nicht beschweren.
 
Hab jetzt noch mal bisl herumgeschoben bzw. gedrückt und jetzt höre ich auch nichts mehr erst mal. Das Glas hat aber etwas spiel.
 
Zurück
Oben