Lian Li o11 Dynamic PC Fragen

brathering

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein komplett neues System in mein altes Gehäuse gebaut (Fractal r5) mit dem ich allerdings aufgrund der Temperaturen nicht sehr zufrieden bin. Nun habe ich recherchiert welches Gehäuse einen guten Airflow hat und man meine AIO Arctic Freezer 2 280 unterbringen kann. Ich wollte die AIO gerne TOP montieren, deshalb bin ich wegen der besonderen Dicke des Radiators bei dem o11 Dynamic hängen geblieben.

Nun die Frage: Würde gerne maximale Lüfter montieren. 3 im Boden intake + 3 an der Seite intake + AIO 280 TOP. Wie schließe ich die Lüfter an? Würde die Lüfter gerne vom Mainboard PWM steuern lassen. Hätte diese Lüfter hier genommen (Arctic p12 pwm pst co).
Kann man die 3 Lüfter im Boden zusammenstecken und nur ein Kabel an das Mainboard und das selbe für die 3 Lüfter an der Seite? Soll ich vielleicht andere Lüfter nehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mein System:
Ryzen 5800x @stock
x570 Tomahawk
32 GB Crucial Ballistic 3200 cl 16 @ 3800 cl16
Fractal Ion 860w Netzteil
AMD 6800@stock
1 TB a2000 NVME
2 TB SanDisk Ultra SSD

Also das O11D ist jetzt nicht unbedingt als Airflow-König bekannt... Habe selbst eines, geiles Teil, aber wenn die Kühlung Priorität ist, gibt es sichere bessere Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: brathering, minimii und Iwwazwersch
<NeoN> schrieb:
Also das O11D ist jetzt nicht unbedingt als Airflow-König bekannt... Habe selbst eines, geiles Teil, aber wenn die Kühlung Priorität ist, gibt es sichere bessere Gehäuse.
Hast du Tipps für mich? Hab bisher kein entsprechendes gefunden mit Platz für die Arctic Freezer 280 on top.

<NeoN> schrieb:
Nein stimme zu.
Ich hatte es...hatte.
Optisch mega, airflow meeeh
Am besten ist:
  • side intake
  • bottom intake
  • top exhaust

Für den airflow beim 011

Was ist mit dem Silent base 802 mit mesh Front ?
Fractal meshify ? Als Alternativen ?

dann gibts doch noch ein Lian li Lancool Modell mit offener Front ?

offenen Front macht eine Menge aus

• Gefällt mir
Reaktionen: brathering
Mein derzeitiger Favorit ist das neue Corsair 5000D
Auf die Lüfter im Boden musst du verzichten, dafür kannst du 3 Stück in der Front montieren.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Ich würde dir das Video von GamersNexus empfehlen. Hier nominiert er die besten Cases 2020.
Aufgrund seiner Videos und Empfehlungen wurde es bei mir das P500A von Phanteks.
Die Verarbeitung ist top und der Airflow ebenfalls. Das P500A bietet auch Platz für große Radiatoren. Das ist auf der Homepage gut dargestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: brathering und minimii
brathering schrieb:
Hast du Tipps für mich? Hab bisher kein entsprechendes gefunden mit Platz für die Arctic Freezer 280 on top.

Also im Prinzip die Mesh-Gehäuse Coolermaster 500 Mesh, Define S2 Mesh etc..

Prinzipiell ist das O11D (XL) kein schlechtes Gehäuse, es ist halt die Frage, ob es dir um die letzten 5 Grad geht. Vielleicht ist das XL auch ein bisschen besser als das normale O11D, da es etwas größer ist und noch einen Lüfter in der Rückwand aufnehmen kann.

• Gefällt mir
Zuerst möchte ich mich für eure Antworten bedanken.

Minime9191 schrieb:
Nein stimme zu.
Ich hatte es...hatte.
Optisch mega, airflow meeeh
Am besten ist:
  • side intake
  • bottom intake
  • top exhaust

Für den airflow beim 011

Was ist mit dem Silent base 802 mit mesh Front ?
Fractal meshify ? Als Alternativen ?

dann gibts doch noch ein Lian li Lancool Modell mit offener Front ?

offenen Front macht eine Menge aus

Diesen airflow hätte ich beim o11 auch so gerne gemacht. Soweit ich weiss passt allerdings in das silent Base 802 sowie das meshify C meine AIO von der Dicke des Radiators nicht.

Littleguy schrieb:
https://www.caseking.de/lamptron-sp105-10x-pwm-luefter-hub-luls-315.html

Damit hast ein Signal, kannst aber auch deine Variante mit jeweils einem Kabel machen.

Wobei ich Gehäuse und Aio Lüfter getrennt steuern würde.

Hier bräuchte ich leider nochmal Hilfe. Kenne mich da echt leider gar nicht aus. Die Arctic p12 pwm haben ja 2 Anschlüsse. Kann ich den ersten Lüfter mit dem zweiten Verbinden. Dann den zweiten mit dem dritten. Den letzten Lüfter dann an das Mainboard? Ohne, dass ich etwas zusätzliches wie ein Kabel etc kaufen muss? Würde so einen Hub nur in letzter not verbauen.

Richtig
P12 PWM PST kannst du quasi Daisy chaining anschließen.

Genau wie du es beschreibst :)
PAss nur auf es gibt „PWM“ und „PWM PST“

nur bei den mit PST geht das
Und dann gibts auch noch welche ganz ohne PWM

also Achtung ⚠️ beim Warenkorb :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen Dank an alle Beteiligten, werde mir das Phantek p500a genauer anschauen, das scheint alle meine Anforderungen zu erfüllen. Hatte allerdings eben spontan bei einem Angebot das o11 für 116€ bekommen. Optisch gefällt mir das auch besser. Das o11 XL ist mir echt zu groß. Ich brauche jetzt nicht unbedingt die letzten 5 Grad. Meint ihr die Kühlleistung des o11 mit meinem Setup reicht für den 5800x + 6800 aus? Habe momentan beim leichten Browsern schon ca. 50 Grad CPU + 63grad Grafikkarte. Beim spielen dann ca 70-80 Grad CPU + 80-90 Grad gpu.

Eigentlich sollte das für das O11D kein Problem sein. Aber im Prinzip sollte dein R5 damit auch keine Probleme haben. Sicher, dass das Problem nicht an anderer Stelle liegt z.B. deinem Lüftungskonzept im R5?

Die 80 - 90 Grad der GPU sind normal, das ist ja davon abhängig, welches Ziel die Lüftersteuerung hat.
70 - 80 Grad beim Zocken auf der CPU finde ich schon sehr hoch. Sitzt der Kühler richtig?
Andererseits ist der 5800 auch als hitzkopf bekannt.

Ja der Kühler sitzt richtig. Die AIO ist an der Front angebracht. HDD Cage entfernt. Habe ansonsten noch den Stock Lüfter hinten am Gehäuse. Der 5800x ist halt leider echt ein Hitzkopf. Im Benchmark erreicht der auch Mal gerne 90 Grad. Deshalb hatte ich gehofft, dass das o11 hier etwas Abhilfe schaffen kann. Oder meint ihr, dass der Wechsel des Gehäuse hier kaum Wirkung hätte?

Naja, wenn ich das richtig verstehe, hast du nur die zwei Lüfter der AiO (rein) und einen Lüfter (raus) im aktuellen Gehäuse oder? Da wird das O11D in deiner Konfiguration natürlich besser sein.

Das R5 müsste doch mehr Lüfter aufnehmen können, hast du schon gestestet, wie es ist, wenn oben noch ein Lüfter die Wärme abführt?

<NeoN> schrieb:
Naja, wenn ich das richtig verstehe, hast du nur die zwei Lüfter der AiO (rein) und einen Lüfter (raus) im aktuellen Gehäuse oder? Da wird das O11D in deiner Konfiguration natürlich besser sein.

Das R5 müsste doch mehr Lüfter aufnehmen können, hast du schon gestestet, wie es ist, wenn oben noch ein Lüfter die Wärme abführt?
Korrekt, habe nur die AIO in der Front mit 2 140ern und der 120er hinten der rausbläst. Im Boden habe ich keinen Platz für Lüfter durch das Netzteil und die Nähe zum Radiator. Oben müsste ich dann die Verkleidung entfernen und habe keinen Staubfilter. Das teste ich heute Abend vielleicht.

Dann ist das Problem, dass du die Wärme nicht aus der Bude bekommst.

Ich bin letztes Jahr von nem CM Stacker 01 auf das O11D XL gewechselt. Da das CM Stacker auch nur einen sinnvollen 120er als Ausgang hatte, hing die Wärme da auch schon im Gehäuse.

Ich hab' mir auch ein O11 zugelegt - ist gerade auf dem Weg zu mir. Ich würde gerne vor's Netzteil und an der Rückseite einen Staubfilter vor die Öffnungen machen, finde aber nur passende Filter für die Modellvariante "Air". Funktionieren die auch für das Dynamik oder ist die Geometrie in dem Bereich unterschiedlich?

Ich kann deine Frage leider nicht beantworten. Das o11 hat ab Werk aber 4 Staubfilter (Boden, Deckel, 2x Rückseite. Ich wollte das eigentlich so belassen und hatte gehofft die Standardfilter reichen aus.

brathering schrieb:
Ich kann deine Frage leider nicht beantworten. Das o11 hat ab Werk aber 4 Staubfilter (Boden, Deckel, 2x Rückseite. Ich wollte das eigentlich so belassen und hatte gehofft die Standardfilter reichen aus.
Ich hab das Gehäuse mittlerweile (echt nice!) und die mitgelieferten Filter reichen, wenn man oben hinten Überdruck hat. Ansonsten sind an der Rückseite über den PCI Blenden ungeschützte Luftschlitze. Für die hab' ich mir jetzt für 15 Euro noch den Filter vom Air bestellt. Die Abmessungen müssten passen. Das Netzteil ist von einem der mitgelieferten 4 Filter geschützt.

Zurück
Oben