LIAN LI PC-A05 katastrophale Temps was tun?

Nochmal eine Frage zu den PCI Slot Blenden.
Habt Ihr da noch was davor gemacht, einen Staubfilter oder so, nachdem Ihr die Blenden rausgeschraubt habt?

Ich habe jetzt nämlich auch das Lian Li A05B mit einer ATI Radeon 4850.
Den Lüfter der Grafikkarte habe ich mit dem Catalyst Control Center im Windows Modus auf 35% laufen und habe da eine Temperatur von 67°C.
 
An den offenen Blenden braucht man denk ich keinen Staubschutz...
Habe mich jetzt entschieden ein 12x24cm Loch in den Deckel zu fräsen. Und das Netzteil umzudrehen, eine Frage stellt sich dann allerdings noch, sollte man nicht einen Staubschutz verbauen? Ich mein das NT zieht die Luft ja dann quasi direkt vom Boden weg.
 
Also als Empfehlung für alle Lian Lis, die am hinteren 120er die schwarze Lochabdeckung haben: Das Teil ganz weglassen oder durch nen normalen Lüftergrill ersetzen. Gerade bei langsamdrehenden Lüfter wie den Nocuta S12ern kommt durch die Originalabdeckung einfach zu wenig Luft durch.
 
Und bei schnellen hat man ordentlich Geräusche durch die Verwirbelungen, habe meinen auch durch ein Lüftergitter ausgetauscht, stößt leicht an die Seitentüre aber geht grade noch so.

Innen wo die Luft nach draußen geht brauch man eigentlich keinen Staubchutz, nur da wo die Lüfter die Luft rein ziehen.
 
Ich habe jetzt mal die Lochabdeckung gegen den Lüftergrill, der auch beim Gehäuse dabei war, ersetzt.
Außerdem habe ich die obersten zwei PCI Slot Blenden rausgeschraubt (die Grafikkarte sitzt in dem von unten vorletzten PCI Slot).
Folgendes hat sich an den Temperaturen im Windows Modus geändert.

Vorher / Nachher / Differenz
GPU (Lüfter auf 40%)
57°C / 56°C / -1°C
Temp1
20°C / 19°C / -1°C
Temp2
34°C / 33°C / -1°C
HDD
36°C / 34°C / -2°C
Core1
43°C / 43°C / 0°C
Core2
43°C / 43°C / 0°C

Wie man sieht, hat es nicht wirklich etwas gebracht.
Ich denke aber, dass es bei Auslastung des Systems größere Differenzen geben wird, vor allem bei der GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute endlich mal die Radiblende verbaut. Konnte aber noch nicht testen ob es was gebracht hat bzgl. Temps.



 
Bitte poste nochmal wie sich die Temps verändert haben bin auch am überlegen das bei mir zu machen.
 
Da oben ist es beim Bohrloch ganz schön eng geworden dabei hat man bei den Radiblenden noch so viel Spiel. ;)

Bin aber auch mal auf die Temps gespannt.
 
... wenn der Kamineffekt richtig wirkt, zieht er sogar einen Teppich in den PC!
 
Zuletzt bearbeitet:
nicoc schrieb:
... wenn der Kamineffekt richtig wirkt, zieht er sogar einen Teppich in den PC!

Erklär mal bitte was du damit meinst.
 
Mit dem Teppich kapier ich auch nicht, meinst du wenn das NT die Luft von unten zieht? Normal ist ein Teppich recht fest und unter den Lian Lis ist eigentlich auch ganz gut Platz.

In schwarz mit der schwarzen Radiblende könnt mich das Case auch noch verführen. :freak:
Ist aber so oder so ne beliebte Mod die eigentlich bei fast jedem Case noch was bringen kann.
 
@supaman: danke :D

@I-HaTeD2: wohl wahr ... etwas großzügig gemessen ;)

Über die Temps werde ich natürlich berichten. Insofern dieser Kack PC endlich mal nicht freezt. Nur ein bisserl übertaktet und der macht ständig blöd in Games. Prime und der gleichen läuft einwandfrei.
Seltsamerweise auch nur unter Vista. Mit XP läuft er super stabil. Habe jetzt aber mal den FSB um 20MHz gesenkt und teste das mal.

Nur blöd ist, dass ich den Accelero blasend auf der Graka habe. Sprich ich puste die warme Luft nicht nach oben raus. Ich weiß nämlich nicht, ob das so gut für die Graka wäre, wenn ich den S-Flex saugend installieren würde !?
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst bei der 8800gt die lüfter ganz weglassen. temperaturen <95 grad sind absolut unkritisch. meine temperaturen liegen beim spielen im passiv betrieb so ca. bei 83°C. wenn du die graka unbedingt belüften wilst, ist ein nach oben blasender 120er @500 u/min völlig ausreichend.

wichtig ist, wenn schon graka lüfter dann nach oben blasend - warme luft hat den drang nach oben zu steigen :)

zur deinen cpu abstürzen: entweder hast du hoch übertaktet, die voltspannung ist zu niederig oder temperatur geht unter last zu hoch. ich hatte bei mir einen ähnlichen effekt, das der rechner augenscheinlich und mit prime stabil lief, aber bei einiegen spielen rumzickte. bin dann mit der taktfrequenz 100 mhz runtergegangen und alles war gut.

ich hätte auch mehr strom geben können, dazu mehr lüftung, aber mein interesse gilt eher einem lautlosen pc, das ausreichend leistung zum spielen hat und nicht bei maximal power um jeden preis.
 
Zurück
Oben