Lian Li PC-A70 - Hab ich zu hohe Ansprüche?!

digitalangel18

Vice Admiral
Registriert
Mai 2005
Beiträge
6.524
Ahoihoi ;)

Hier wollte ich eigentlich einen hübsch bebilderten Test vom Lian Li PC-A70 posten, allerdings habe ich beim schreiben von selbigem gemerkt, wie ich ständig ins negative abdrifte, also hier mal die Kurzform:

-Gehäuse ausgepackt und gleich gemerkt das es nicht sehr verwindungssteif ist, man es also mehr oder weniger mit bloßen Händen verbiegen kann (und ich bin nicht Superman)

-schon beim hochheben gibt es dadurch ekelhafte quitschgeräusche ab, das zerstört doch sofort mal den Eindruck von Wertigkeit :freak:

-2 der 5.25" Schachtblenden flogen lose im Karton rum, die werden nur eingeklippst und hatten sich beim Transport gelöst. Zum Glück nix zerkratzt.

-das rechte Seitenteil hängt recht lose in seiner Verankerung, neigt dadurch zum Klappern wenn der Rechner läuft (wenn das bei nem 20€ Gehäuse passiert okay, aber doch nicht bei einem Lian Li :freak: )

-die Entkopplungtechnik der Festplatten (Schraube + Gummipuffer) ist zwar nett beim Zusammenbau, aber sitzt so fest das quasi keine Enkopplung stattfindet. Meine beiden Hitachi Platten bringen somit das Case zum brummen

-Der Moboschlitten ist mit fast jedem aktuellen Kühler nicht nutzbar, weil der CPU-Kühler gegen den Netzteilkasten darüber stößt, tolle Konstruktion

-Einer der Lüfter hat nen Lagerschaden und knattert rum

-Ein Seitenteil ist etwas zu lang, wenn man es richtig fest schraubt neigt es dazu die Front aus ihrer Verankerung zu drücken, Spaltmaße auch jenseits von gut und böse

.
.
.

könnte das noch weiter führen...:D

Wie man also merkt bin ich recht enttäuscht von dem Gehäuse. Versteht mich nicht falsch, es ist nicht so das es Mist ist (auch wenn es sich vlt. grad so anhörte)...die Variabilität ist Klasse, der Platz da drin super und auch das Belüftungskonzept ist sehr gut gelungen. Es sieht auch gut aus usw. aber diese nervigen Kleinigkeiten, die bei einem "Premiumprodukt" nichts zu suchen haben stören einfach. Da ist beispielsweise ein Chieftec für den halben Preis teils deutlich besser, und ich sehe keinerlei Verbesserung zu meinem 5 Jahre alten Casetek Gehäuse :rolleyes: Werde es daher wieder an pc-cooling zurück schicken....:(


Gibt es denn keine Qualitätsprodukte mehr? :mad:
 
vielleicht sind deine Ansprüche ja wirklich so hoch... oder du hast ein schlechtes Modell erwischt. Kenne Lian Li nicht persönlich aber die solle ja recht wertige Gehäuse herstellen.

Ansonsten geh doch zu einem Metallverarbeitungsbetrieb lass dir da passende Teile zurecht schneiden (mit individuellen Material) vielleicht kannste da auch zusammenbauen lassen.

Das kostet natürlich aber was hochwertigeres bekommste wahrscheinlich nicht.

Und eins nicht vergessen Lian Li sind zwar gut aber es bleiben Massenprodukte.
 
Ich hab seit 2,5 Jahren etwa das LianLi PC60+ und war von der Qualität im Vergleich zu den Gehäusen die ich sonst so hatte äußerst positiv überrascht.
eigentlich waren die lianli gehäuse ja eben durch die besonders gute qualität bekannt.
einzig die beigelegten lüfter waren etwas lauter als ich erwartet hatte, aber das ist nicht wirklich schlimm gewesen (proz- und Grakakühler waren wesentlich lauter)

also entweder die haben sich so stark verschlechtert oder du hast ein "Montagsmodell" erwischt.

MfG
 
einfach zurückschicken und umtaschen.

wenn ies dir nicht gefällt, musst du es doch nicht behalten.

kannst dir ja das gleiche nochmal bestellen oder ien anderes case nehmen.

mfg
 
Hatt auch mal ein LianLi. Hatt mir überhaupt nicht gefallen. Hab es wieder zurück geschcikt und mir dafür ein Chiftec geholt.
 
So, ich habe es guten Gewissens zurück geschickt...und bin jetzt wieder auf der Suche. Dabei bin ich über das Hiper Anubis gestolpert, welches scheinbar 1A stabil verarbeitet ist, allerdings könnte es ruhig etwas größer sein. Hm...na mal sehen ob meine Gehäuse Odyssee irgendwann ein Ende nimmt :D
 
Hast denke ich ein Montagsmodell erwischt, solche Mängel kenne ich nicht auch wenn die günstigen Lian Li Gehäuse natürlich nicht so gut Verarbeitet sind wie die teuren, fällt am meisten bei der Dicke des Alus auf.

Das Hiper Anubis schien auf den ersten Blick wirklich gut zu sein, nach ein wenig suchen allerdings fand ich immer mehr Kritikpunkte, und da ist das Anubis doch deutlich teurer so das man da mehr Erwarten könnte.

Beim Lian Li würde ich ggf. noch mal ein neues Modell bestellen, solche Mängel kenne ich jedenfalls nicht. Der einzigste Mangel den ich immer feststellen konnte war das die Netzteilblende nicht genau auf die Bohrungen passt sobald das NT dran hängt.
 
Wollte nur mal mitteilen: Habe mir jetzt einen Lian Li PC767 besorgt (wird seit etwa einem Jahr nichtmehr gebaut) und hatte damals einen ähnlichen Preis wie die aktuellen A70/71er.
Das ist wesentlich besser verarbeitet (Spaltmaße etc.) und das Material hat durchgehend annähern die doppelte Stärke, da quitscht knarzt oder klappert nichts, man hat das Gefühl mit einem Stahlgehäuse zu arbeiten, und keinem dünnwändigen Alu Spielzeug. Genau so wollte ich es.

Bleibt mir das Fazit, das Lian Li nachgelassen hat. Da würde ich aktuell viel eher einen Silverstone Temjin 07/09/10 empfehlen, die Dinger sind Sahne.
 
Also ich kann mich über mein PC-A10 nicht beklagen. Das Case ist sehr gut verarbeitet da quitscht und knart nichts.
 
Dito.
Allerdings bleibt anzumerken: Alucases unter 100€ sind grundsätzlich merkbar schlechter verarbeitet. Weiter wird bei Lian Li viel in Handarbeite gefertigt, daraus folgt eine merkbar höhere Streuung der Qualität. Maschinelle Serienproduktion ist eigentlich immer gleichbleibender was die Qualität (Spaltmaße zB) angeht.

Alucases im Preisbereich unter 100€ würde ich persönlich nur recht kleine Gehäuse nehmen wie zB das Lian Li PC-A05 - hier sind die Aluminiumflächen kleiner und das dünnere Material fällt weniger ins Gewicht.

Ach und ja - die Standard-Entkopplung der Lian Lis ist nett gemeint aber so gut wie wirkungslos :)
Bei deinem A70 wars vermutlich wirklich ein Montagsmodell ...
 
Lian Li sind alle Schrott. Weiss gar nicht woher dieser Hype für die Marke kommt.

Aussen Aluminium und innen billigstes Blech Skelett, dasselbe wie bei den NoNames.

Irgendwie scheint es an der weltweiten Rohstoffknappheit zu liegen, dass die Gehäuse immer schrottiger gebaut werden.

Dasselbe ist mir bei dem heute verwendeten Plastikkomponenten aufgefallen.
 
@MunichRules: Quelle?

@digitalangel18: Vergleich bitte nicht 200-300 Euro teure Gehäuse mit einem Lian Li in der 70-80 Euro Kategorie ...
 
alu ist nicht so verwindungsteif wie stahl, das sollte bekannt sein. die serienlüftrer möghcte man eigentlich bei keinem case drinlassen, sondern durch leise/langsam drehendere modelle ersetzen. wenn seitentüren "klappern" kann man die führungsnasen nachbiegen und das spiel verringern oder mit gewebeklebenband ausfüttern. das problem haben gehäuse aus stahl/blech auch und ist kein spezifisches alu/lian li problem.
 
I-HaTeD2 schrieb:
@digitalangel18: Vergleich bitte nicht 200-300 Euro teure Gehäuse mit einem Lian Li in der 70-80 Euro Kategorie ...

hab ich nirgends?
 
Da würde ich aktuell viel eher einen Silverstone Temjin 07/09/10 empfehlen, die Dinger sind Sahne.

@supaman: Man kann auch erst mal versuchen die Schrauben feste anzuziehen. :)
 
Der Temjin 09 kostet 220€, der Lian Li PC71 war bis vor einigen Wochen auch noch knapp an der 200€ Marke. Soviel unterschied ist da nun auch nicht :) Aber du hast recht mitlerweile sinds 50€ unterschied. Von nem 70€ Lian Li hab ich aber nicht gesprochen, nur das ein Chieftec zu dem Preis nicht weiter schlechter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler, hab auf den ersten blick PC-7 gelesen. :)
 
@MunichRules: Quelle?

Computergeschäft nähe Schillerstrasse München. Da waren vier hochpreisige LianLi (zwischen 150 und 300 Euro). HAB mir alle angschaut, angefast und draran gerüttelt.

Fazit:
Nie im Leben werde ich die kaufen.

Das Aluminium aussen ganz nett, aber das Interior einfach nur schrottig. :utrocket:
 
Welche Modelle genau? Ich habe das PC-B25B neben mir stehen und kann das nicht nachvollziehen, auch das Gerüst des PC-7 war astrein verarbeitet und ganz sicher kein billiger Stahl.
 
also ich hab mir vorn paar tagen nen PC-A7110 geholt und muss sagen, dass ich weder über spaltmaße noch über sonst irgendwas wirklich meckern könnte...
verarbeitung absolut top, so wie ichs von meinem PC-70 gewohnt bin, eigentlich sogar besser, weil die front nicht aus plastik ist...

du scheinst wirklich n absolutes montagsmodell erwischt zu haben ^^
 
Zurück
Oben