Lian Li PC-O11 und Luftkühlung

Ja, dann hat man "Unterdruck" und die Luft wird an allen Öffnungen eingesaugt, in dem Fall also hinten.
Was aber passiert wenn man diese Öffnungen zuklebt und alle anderen Spalten mit Silikon abdichtet ?

Da warme Luft aufsteigt und die 6 "oberen" Lüfter im Vorteil sind müsste unten Luft eingesagt werden
selbst wenn die Bodenlüfter rausblasen !? Aber keine Ahnung ob das physikalisch möglich ist !? :heilig:
 
Meleager schrieb:
Absolut kein Staub, sogar trotz dass ich die Filter entfernt habe.
Hier liegt aber auch kein Teppich.

Luftzirkulation in dem Gehäuse ist halt unschlagbar

wäre bei dir noch Platz für eine RTX 3080 ? das sieht irgendwie unter dem Kühler sehr knapp aus
 
Oh man daran habe ich auch noch gar nicht gedacht. Wenn die Founders Edition nach oben hin dicker ist
dann wird das zu eng mit großen Tower Kühlern. Die kratzen ja manchmal schon fast an der Backplate. :skull_alt:
 
@0ssi ja wow, und wenn man die komponenten auf nen Tisch legt, brauch man garkeine Lüfter mehr...

Man versucht immer ein relativ ausgeglichenes Druckverhältnis im Gehäuse zu haben.
Das verhindert zusätzliche Geräuschbildung und Gegendruck am den Lüftern.

Da ich keine 3080 hier zum testen rumliegen hab, kann ich die Frage so leider nicht beamtworten.
Ne 1080ti passt aber problemlos drunter.
Auch kann man den Block noch drehen, was etwas mehr Spielraum lässt.
 
Man muss schon ehrlich sein. Die Art der Ausstanzung ist das Schlechteste was aktuell am Markt ist. :heilig:
Da ist ja fast mehr als die Hälfe im Weg aber ich denke dass musste man aus Stabilitätsgründen so machen.

Mein UMX4 hatte im Boden auch so dusselige Metallstreben und das Herausdremeln war echt aufwendig.
Beim O11 wäre der Aufwand extrem wegen 3 Seiten aber es wäre natürlich der ultimative Airflow Mod. :smokin:

Den Kühler musstest du wegen der limitierten Einbauhöhe nehmen? Einer der von unten nach oben pustet
wäre für den Airflow deutlich besser aber so werden Mainboard und Spannungswandler gut belüftet. :daumen:
 
0ssi schrieb:
Einer der von unten nach oben pustet
wäre für den Airflow deutlich besser

Wird dann nur problematisch, wenn ne GPU im Weg ist.
 
Man kann ja die Lüfter am Tower Kühlkörper entsprechend montieren also 1x oben und 1x Mitte.
Ist halt die Frage was in dem Gehäuse besser ist. Von links nach recht oder von unten nach oben.
Bei von links nach rechts saugt er vielleicht noch etwas kühle Luft von der Gehäuserückseite ein !?
 
Also ich habe ein leises Luftsystem, ohne RGB :) für meine RTX2080ti mit I9900K in einem Fractal Gehäuse aufgebaut. Mit dem Noctua Lüfter. Also klappt gut, ist im Normalbetrieb sehr leist und der große Kühlkörper, hab das mal getestet, sorgt auch dafür, dass bei Ausfall der Lüfter nicht gleich das ganze System in einen Sofortfreeze fällt.
HIer noch mit ein paar Tests mit Prime um das Geräusch etwas zu beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adriandergrosse
0ssi schrieb:
Da warme Luft aufsteigt und die 6 "oberen" Lüfter im Vorteil sind müsste unten Luft eingesagt werden
selbst wenn die Bodenlüfter rausblasen !? Aber keine Ahnung ob das physikalisch möglich ist !? :heilig:

Wenn du 0 Lüfter im System hast mag der "Warme Luft steigt nach oben" Effekt ja funktionieren. Ein einzelner Lüfter wirft diesen Effekt aber wieder über den Haufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Konvektion kannste in nem Pc eh vergessen.
Die Lüfter von GPU und CPU-Kühler stören da scbon zu viel rein.
 
Meleager schrieb:

Huhu, ich hätte da mal eine Frage dazu..
Mir gefällt das Gehäuse auch sehr gut und ich würde auch nur mit Luft (ohne Wakü) betreiben wollen.
Aber wie ist hier der Airflow?
Unten 3x rein und dann 6 mal wieder raus? Und wo ist die Graka? Würde eine eingebaute Graka nicht nach unten gegen die Lüfter blasen?
Irgendwie.. ja, es sieht gut aus, aber gibts hier auch einen durchdachten Airflow... ?
 
Magl schrieb:
Würde eine eingebaute Graka nicht nach unten gegen die Lüfter blasen?
Im gegenteil, die Graka bekommt direkt von unten Frischluft zugeführt und bläst diese dann auf ihren eigenen Kühler, alles in gleicher Luftstromrichtung.

Magl schrieb:
ber gibts hier auch einen durchdachten Airflow... ?
Ja, unten rein für möglichst gute GPU temperaturen, seitlich und oben raus um einen Hitzestau auf höhe der CPU zu verhindern.

Das System hatte zum Zeitpunkt der Aufnahme keine dedizierte Grafikkarte verbaut (ist nur mein Stream encoding/"Datenspeicher"-PC)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl
Zurück
Oben