Lian Li PC-Q08: Als Gamer-PC tauglich?

aglobetrotter

Cadet 1st Year
Hallo CBler,

seit geraumer Zeit hat mich wieder die Lust am zokken gepackt. Dann war es soweit: Anno 1404 ausgepackt, CD rein und los gehts. Natürlich will man auf dem Widescreen beste Grafik erleben. Das kann meine GTX 275 auch bieten, schön! Nur ist sie dermaßen laut, dass ich die Boxen aufdrehen muss. Und als wäre das nicht alles wird mein Rechner (natürlich) auch richtig heiß, insbesondere meine Grafikkarte. Spiegelei braten, ihr wisst was ich meine :freak:

Wie dem auch sei. Sandy-Bridge macht mich an. Also wird es Zeit für was Neues.
Zufällig bin ich über ein CB-Artikel auf das Lian Li PC-Q08 gestoßen. Der neue Rechner sollte sich preislich in der Mittel bis Oberklasse befinden. Preis/Leistung ist wichtig, der Rechner darf gerne "stark" sein, aber bitte so leise wie möglich. Den Rechner nutze ich für Filme anschauen, Office-Arbeiten und ab und zu für Spiele wie Anno 1404/CoD/Battlefield-Reihe. Der Rechner soll langfristig eingesetzt werden und sich im Preissegment von ca. 800EUR bewegen.

Meine Zusammenstellung sie wie folgt aus:

Lian Li PC-Q08 Schallgedämmt => 115€
ASUS P8H67-I Deluxe, H67 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667S DDR3) => 112,-€
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) => 64€
Zotac GeForce GTX 460 AMP! Edition, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort => 150€
Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed => 164,-€
OCZ Vertex 2 120GB, 3.5", SATA II => 170€

Als Netzteil habe ich noch ein Enermax 650W übrig.

Dazu gleich einige Fragen:
Ist das System als klassischer ATX-Ersatz tauglich?
Könnt ihr mir einen CPU-Kühler empfehlen, der leise gut kühlt UND der in dieses Gehäuse passt?

Für jeden Verbesserungsvorschlag bin ich dankbar, da ich mich nach langer Pause erst wieder mit der Materie auseinandersetze und hier und da sicherlich Lücken sind ;-)

Viele Grüße und Danke

also wenn du auch in der Zukunft ein bischen mehr haben willst, leg 50€ auf die Gtx460 rauf und kauf dir ne 6950 oder 560ti. Damit hast du mehr Leistung. Die Hardware hast du schon gekauft?
Falls ja ist das auch kein Drama. die 460 hat ordentlich schmackes. Aber falls nicht, tausch sie dmait du für die Zukunft gerüstest bist.

Diese Halbwasserkühlungen von Corsair finde ich auch sehr nett. Kauf dir die H50 oder H70. Wobei ich den aufpreis zur H70 nicht begründet findee. die 50er reicht aus.

grüße.

Warum ein H-Chipsatz? Du nutzt die integrierte Grafik doch nicht, hier kann man noch mal gut 30€ sparen, die ich in eine dickere Grafikkarte stecken würde.
Was ist denn für dich ein klassisches ATX-System, das du damit ersetzen willst?
Das ist ein ganz normaler ATX Rechner, so wie der kjetzt da steht.
Wenn du nicht übertaktest reicht doch der boxed Lüfter.

äh ich weis ja nich aber sind 8gb im moment nich ziemlich übertrieben???
außerdem solltest du glaub ich noch ne normale hdd reinmachen aber vllt hast du die aus deinem alten pc auch noch übrig......sonst sieht das alles ganz hübsch aus...guck dir mal die graka an http://www.alternate.de/html/produc...arten&l2=PCIe-Karten+ATI/AMD&l3=Radeon+HD5000 eine hd5850 für gut 100€...wenn mich nicht alles täuscht is die auch n stück schneller als die gtx 460...und vor allem 60€ billiger..;D wenns dir nich um den preis geht nimm die gtx 460.....

Für mich ergiebt der Wechsel von einer GTX275 auf eine 460 keinen Sinn.

Denk dran das das gewählt Mainboard nur SO-DIMM Speicher unterstützt. D.h. mit normalem DDR3 kommste da net weit. Musst dir den kleinen Notebookspeicher zulegen

Also:

H70 passt nicht in das Gehäuse

Mini ITX mit SB gibts nicht mit nem P67 Chipsatz, also hat er da keine Wahl

Habe mich schon umfassend mit dem Gehäuse beschäftigt, weil das auch mein nächstes System wird.

Ansich ist die Zusammenstellung ok, bis auf die angesprochene Graka, weil für 150€ gibts deutlich besseres.

Wieso keine 8gig Ram atm is es doch Wurst solang de günstig ran kommst nimm se mit. Und Graka eher ne 560ti.

Willkommen im Forum!

So weit so gut.
(Bei einem µATX-Board hast du keinerlei Einschränkungen, von den fehlenden PCI(e)-Slots angesehen. Wenn du also nur wenige Erweiterungskarten hast und auch in Zukunft nicht nutzen wirst, machst du damit nix falsch.)
EDIT: Ok, mit einem ITX-Board hast du hat nur einen Erweiterungs-Slot und bei dem BOard im Speziellen kannst du nur S0-Dimm, als Notebookarbeitsspeicher verwenden. /EDIT

Man sieht du hast dich erkundigt und Übertakten ist für dich kein Thema (Board und CPU). Du kannst auch den i5-2400 nehmen, wenn du die 15,-€ sparen möchtest. Die beiden tun sich nicht viel und der 2400 ist auch schon ein tolles Stück Technik.

Bei der Graka würde ich allerdings die 560Ti vorziehen. Da ist das Referenzdesign (das vom Hersteller vorgeschlagene Standarddesign) schon sehr gut und sehr leise. Zudem bietet die Karte natürlich auch mehr Leistung.

Die SSD würde ich nicht mehr empfehlen (OCZ hat die NAND-Speicher gewechselt, was zu Leistungseinbrüchen führte). Also dort lieber den Nachfolger oder die Crucial C300.

Da du nicht übertakten willst, reicht ein recht einfacher Kühler aus. In Verbindung mit dem i5-2400 wurde der Boxed-Kühler getestet und als angenehm leise befunden - ausreichend ist er sowieso. Vllt. testest du es erstmal und kaufst einen Kühler erst bei Bedarf nach.

Hoffe, geholfen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Nudelsalat: Kann ich mich anschliessen.

H50 Corsair passt es gerade rein - OHNE Modden!

Ich habe in meinem Gehäuse ohne Grafikkarte keine 40° Grad

3 Spiele ausgepackt und schon nen neuen Rechner? :D
Kannste ja einfach neue Kühler einsetzen, wenn dir die momentane Leistung ausreicht. ;)

Ich verwende den Ninja 3 für die CPU auf 450 rpm -> unhörbar.
Netzteil ist bei mir ein SilentPro M500 -> unhörbar. Die Leistung sollte dir ausreichen für deinen jetzigen Rechner.
Graka Kühler ist Twin Turbo Pro -> unhörbar. Vl gibts den auch für die 275er?
Das lauteste sind die Festplatten.

aglobetrotter schrieb:
Das kann meine GTX 275 auch bieten, schön!
Dann behalte sie. Einen anderen Kühler drauf zu bauen reicht schon.

ASUS P8H67-I Deluxe, H67 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667S DDR3) => 112,-€
Brauchst du das aus irgendeinem Grund? Wenn nicht reicht das günstigere Gigabyte H67 USB3.0. Das frißt normalen Speicher.

Als Netzteil habe ich noch ein Enermax 650W übrig.
Wenn das nicht leise ist, ist dein gesamter Rechner weiterhin laut.

Ist das System als klassischer ATX-Ersatz tauglich?
Könnt ihr mir einen CPU-Kühler empfehlen, der leise gut kühlt UND der in dieses Gehäuse passt?
Der Thermalright AXP140 sollte sich ausgehen.

Nudelsalat schrieb:
Ansich ist die Zusammenstellung ok, bis auf die angesprochene Graka, weil für 150€ gibts deutlich besseres.

Wie doom666 schon festgestellt hat, passt der RAM nicht. Zum einen sind es vier Riegel, zum anderen normaler Desktop-RAM. Da gehört so etwas rein:

http://geizhals.at/deutschland/?cat...&asuch=&v=e&plz=&dist=&bl1_id=100&xf=253_8192

Dadurch dass bei dem Board CPU und GPU so nahe aneinander liegen und zudem nicht allzu viel Platz ist zwischen Netzteil und den Komponenten würde ich eher zu einer CPU mit einer TDP von 65W oder weniger tendieren. Die Grafikkarte sollte die Luft nach Möglichkeit aus dem Gehäuse rausleiten. Ansonsten wird sich das Ding (das ja noch dazu gedämmt ist) ziemlich schnell aufheizen...

Warum nimmst nich das LianLi-PC-V354

Da passt nen mATX board rein und hast nicht ganz so viele einschränkungen wie bei m-itx und ich glaube das vom aufbau und grüße genau so wie das PC-Q08 ist wenn es noch eine nummer kleiner haben willst gibts noch das PC-V352 auch für m-ATX habe ich selber und ist nicht ganz so teuer aber auch mit weniger platz

habe da aber auch einen Amd 1090T und Gtx570 verbaut

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Board sollte es sein wegen WLan ;)

Alternative mit DDR3 ist dieses z.B.
Zotac H67-ITX WiFi, H67
Zotac macht auch gute Boards, vor allem im ITX-Bereich

CPU dann den 2400 der reicht locker und etwas günstiger.
SSD die Crucial C300 128 GB

hast noch ne andere HDD die du reinbaust?

für ein System sollte die Crucial C300 64 GB auch reichen

1. Anderes Board, das normalen RAM unterstützt (z.B. das gennate Gigabyte oder als günstigere Alternative ein Asrock), dann zwei 4GB-Riegel verbauen. Die 8GB würde ich auf jeden Fall nehmen.

2. Als NT evtl. ein Bequiet Straight Power, die sind extrem leise. Die gibts auch als CM-Version mit Kabelmanagement --> LINK (macht bei einem kompakten Case durchaus Sinn)

3. Der CPU-Kühler: Der AXP140 ist sicher ein guter Kühler, aber ich würde meinen, dass der den PCIe-Slot verdeckt. Alternative: Der Prolimatech Samuel mit BeQuiet- oder NB-Lüfter. Der ist dann insgesamt nur 70mm hoch und verdeckt den Grafikkarten-Steckplatz nicht.

4. Grafikkarte: Hier wäre die Sapphire HD 6850 eine gute Wahl: Gleiche Leistung wie ne GTX460 und dabei sehr leise. Für mehr Leistung dann eine 560ti. >Hier< findest du Lautstärkemessungen zu beiden Karten.

5. CPU: Aufgrund der geringen Preisdifferenz würde ich trotz des H67-Boards die K-Version nehmen. Grund: Höherer Wiederverkaufswert, bessere IGP (falls mal ein HTPC draus werden sollte).
Oder aber gleich einen kleineren Quadcore, z.B. den angesprochenen 2400.

6. Als SSD besser die C300. Hier würd ich die 64GB-Version nehmen + eine WD Caviar Green 500GB (AADS) als leise Datenplatte.

EDIT: Die beiliegenden Lüfter sind nicht grade die leisesten, die würde ich gegen BeQuiet Silent Wings austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, hier empfehlen die Leute ja so alles mögliche, was ganz und gar nicht passt. Leider.:(
Hab aber nicht dran gedacht, dass du selber u.a. ein LGA1156-ITX-System aufgebaut hast (Hab damals ja auch dein OrigenAE-Projekt mitverfolgt) und hier ja sozusagen der ITX-Experte bist. :D

Zum AXP muss man aber dennoch sagen, dass er ordentlich teuer ist und ein extra Befestigungskit benötigt. Zusammen mit nem anständigen Lüfter kommt man dann auf stolze 70€.

Du hast ja Recht, hier wird viel empfohlen. :(

Zum AXP muss man aber dennoch sagen, dass er ordentlich teuer ist und ein extra Befestigungskit benötigt. Zusammen mit nem anständigen Lüfter kommt man dann auf stolze 70€.
Stimmt. Ob das mittlerweile dabei ist, weiß ich gar nicht. Aber er ist, so weit ich informiert bin, der beste Luftkühler für solche Einsatzgebiete. Ich behalte meinen auf jeden Fall, obwohl ich ihn derzeit nicht verbauen kann. Eines Tages brauche ich ihn womöglich wieder und dann wird er nicht mehr aufgelegt oder so :)

Leider ist der Samuel, vor allem gemessen an seiner überschaubaren Kühlleistung, ebenfalls sehr teuer.

Ich denke das Board sollte es sein wegen WLan
Da gibts eines von AsRock:
http://geizhals.at/deutschland/a624380.html
Das kann aber nicht Untervolten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben