Hi,
ich habe mir einen kleinen PC zusammengestellt und hätte im Anschluss noch ein paar Fragen dazu.
Verwendungszweck
Zu Beginn soll der PC als Multimedia und Arbeitsrechner dienen. Für spätere Spielchen würde ich eine Mittelklasse-Grafikkarte nachrüsten wollen.
Aber erstmal hier die Komponenten:
Gehäuse: Lian Li PC-Q11B Cube
Netzteil: Netzteil 350W be quiet! Pure Power L7 80+
Variante mit Intel-System
Mainboard: Zotac H55-ITX WiFi H55ITX-C-E
CPU: Intel® Core™ i3-540 Prozessor, 2x 3066 MHz
Variante mit AMD-System
Mainboard: Asus M4A88T-I Deluxe
CPU: AMD Athlon II X4 640, 4x 3000 MHz
Kühler: Scythe Big Shuriken
RAM: 4096MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9
Festplatte: 640GB Western Digital Caviar Blue WD6400AAKS 7200U
DVD-Laufwerk: LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Retail
Summe: 490€
Jetzt noch die paar Fragen:
Intel oder AMD
Ich kann mich eigentlich nicht wirklich entscheiden. Was würdet ihr mir raten? Oder einen AMD CPU mit weniger Watt?
- PCIe Slot
Mir kommt es so vor, als wäre der Kühler Scythe Big Shuriken so riesig, dass er den PCIe Slot für eine evtl. spätere Grafikkarte blockiert. Oder täusche ich mich da?
- Netzteil
Verbesserungsvorschläge? Wie schon erwähnt möchte ich später man eine Grafikkarte nachrüsten. Sollten da 350 Watt ausreichen?
- Luftstrom
Sehe ich das richtig: Der CPU Kühler führt die Luft von der CPU ab, direkt ins Netzteil (da das Netzteil dierekt parallel zum Kühler liegt) und das Netzteil führ die Luft nach draußen?
- RAM, Festplatte
Soweit O.K. ?
- Lautstärke
Das System sollte natürlich so leise wie möglich sein. Falls ihr noch etwas anders machen würdet, wäre ich da sehr interessiert.
Bis dann
Zeravord
ich habe mir einen kleinen PC zusammengestellt und hätte im Anschluss noch ein paar Fragen dazu.
Verwendungszweck
Zu Beginn soll der PC als Multimedia und Arbeitsrechner dienen. Für spätere Spielchen würde ich eine Mittelklasse-Grafikkarte nachrüsten wollen.
Aber erstmal hier die Komponenten:
Gehäuse: Lian Li PC-Q11B Cube
Netzteil: Netzteil 350W be quiet! Pure Power L7 80+
Variante mit Intel-System
Mainboard: Zotac H55-ITX WiFi H55ITX-C-E
CPU: Intel® Core™ i3-540 Prozessor, 2x 3066 MHz
Variante mit AMD-System
Mainboard: Asus M4A88T-I Deluxe
CPU: AMD Athlon II X4 640, 4x 3000 MHz
Kühler: Scythe Big Shuriken
RAM: 4096MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9
Festplatte: 640GB Western Digital Caviar Blue WD6400AAKS 7200U
DVD-Laufwerk: LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Retail
Summe: 490€
Jetzt noch die paar Fragen:
Intel oder AMD
Ich kann mich eigentlich nicht wirklich entscheiden. Was würdet ihr mir raten? Oder einen AMD CPU mit weniger Watt?
- PCIe Slot
Mir kommt es so vor, als wäre der Kühler Scythe Big Shuriken so riesig, dass er den PCIe Slot für eine evtl. spätere Grafikkarte blockiert. Oder täusche ich mich da?
- Netzteil
Verbesserungsvorschläge? Wie schon erwähnt möchte ich später man eine Grafikkarte nachrüsten. Sollten da 350 Watt ausreichen?
- Luftstrom
Sehe ich das richtig: Der CPU Kühler führt die Luft von der CPU ab, direkt ins Netzteil (da das Netzteil dierekt parallel zum Kühler liegt) und das Netzteil führ die Luft nach draußen?
- RAM, Festplatte
Soweit O.K. ?
- Lautstärke
Das System sollte natürlich so leise wie möglich sein. Falls ihr noch etwas anders machen würdet, wäre ich da sehr interessiert.
Bis dann
Zeravord