Lian Li PC-Q11B Cube für 500€

Zeravord

Cadet 2nd Year
Hi,

ich habe mir einen kleinen PC zusammengestellt und hätte im Anschluss noch ein paar Fragen dazu.

Verwendungszweck
Zu Beginn soll der PC als Multimedia und Arbeitsrechner dienen. Für spätere Spielchen würde ich eine Mittelklasse-Grafikkarte nachrüsten wollen.

Aber erstmal hier die Komponenten:

Gehäuse: Lian Li PC-Q11B Cube
Netzteil: Netzteil 350W be quiet! Pure Power L7 80+

Variante mit Intel-System
Mainboard: Zotac H55-ITX WiFi H55ITX-C-E
CPU: Intel® Core™ i3-540 Prozessor, 2x 3066 MHz

Variante mit AMD-System
Mainboard: Asus M4A88T-I Deluxe
CPU: AMD Athlon II X4 640, 4x 3000 MHz

Kühler: Scythe Big Shuriken
RAM: 4096MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9
Festplatte: 640GB Western Digital Caviar Blue WD6400AAKS 7200U
DVD-Laufwerk: LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Retail

Summe: 490€

Jetzt noch die paar Fragen:

Intel oder AMD
Ich kann mich eigentlich nicht wirklich entscheiden. Was würdet ihr mir raten? Oder einen AMD CPU mit weniger Watt?

- PCIe Slot
Mir kommt es so vor, als wäre der Kühler Scythe Big Shuriken so riesig, dass er den PCIe Slot für eine evtl. spätere Grafikkarte blockiert. Oder täusche ich mich da?

- Netzteil
Verbesserungsvorschläge? Wie schon erwähnt möchte ich später man eine Grafikkarte nachrüsten. Sollten da 350 Watt ausreichen?

- Luftstrom
Sehe ich das richtig: Der CPU Kühler führt die Luft von der CPU ab, direkt ins Netzteil (da das Netzteil dierekt parallel zum Kühler liegt) und das Netzteil führ die Luft nach draußen?

- RAM, Festplatte
Soweit O.K. ?

- Lautstärke
Das System sollte natürlich so leise wie möglich sein. Falls ihr noch etwas anders machen würdet, wäre ich da sehr interessiert.

Bis dann
Zeravord

Der Lüfter des Kühlers drückt die Luft nach unten. Abhilfe schafft das Wenden des Lüfters. Weiter, wenn dieser Kühler dir zu groß erscheint, nimm einfach seinen kleinen Bruder. Der BIG könnte beim AMD-Board passen

Schau beim Ram (für das Intel-Board) nach der Kingston-Version mit halber Höhe, wenn es diese für DDR3 gibt. VLP Version von Kingston. Verbessert die Luftzufuhr zur CPU.

Ob AMD oder Intel ist von deinem Geschmack abhängig.

Die anderen Komponenten sind ok.

Zuletzt bearbeitet:
leistungsaufnahme vom cb-testsystem mit i7 965@3,87ghz und HD6870 unter last: 300W

daher kannst du locker ne HD6870 reinstopfen ;)

der kühler passt bei der amd plattform auf jeden fall, sogar nen thos hammer passt da ohne probleme, hab davon schon nen bild gesehen. bei intel siehts aber eng aus. da ich ohnehin eher zu amd raten würde, machst du damit nix falsch. einziges manko ist die notwendigkeit von SO-DIMM aber kostet auch nicht mehr und nen leistungsunterschied macht das auch nicht.
mit dem kühler wär sogar ein 1055T denkbar, den ich dir auch empfehlen würde. klar du kommst damit ein wenig teuerer, aber mobo und ram (ab 60) kosten nicht so viel, daher ist der preisunterschied zum intelsystem nur gering, der performancezuwachs ist aber enorm! damit musst du in dem bereich locker 3-4 jahre lang nix mehr aufrüsten, das ist schon was wert!
mit ner HD6870 hast du dann echt nen sehr kompaktes zockersystem ;)
die gesamtleistungsaufnahme würde dann bei etwa 280W liegen, also kein problem für dein netzteil.

Sollte passen, denn die SO-DIMMs sind so hoch wie normale RAM-Riegel. Siehe auch hier oder hier bei der Fotostrecke.
Weiter ist hier im Forum bereits etwas dazu geschrieben

Zuletzt bearbeitet:
isomer schrieb:
Sollte passen, denn die SO-DIMMs sind so hoch wie normale RAM-Riegel. Siehe auch hier oder hier bei der Fotostrecke.
Weiter ist hier im Forum bereits etwas dazu geschrieben

Achso! Ist wohl auch besser erstmal einen 1x 4 GB RAM zu nehmen damit man später einfach nachrüsten kann.

Noch eine Sache:
In dem Lian Li PC-Q11B Cube ist es egal ob ich eine 3,5" oder 2,5" Festplatte nehme. Eine ordentliche Grafikkarte wird bei einer 3,5" Festplatte noch problemlos reinpassen?

Zeravord

Hey Leute :-)

Genau so ein system bin ich mir auch gerade am zusammenstellen. Seh ich das richtig, dass in das Gehäuse ein normales atx netzteil reinpasst?

Und das Gehäuse sowie der RAM ist ja kaum lieferbar, gibt es eine gute Alternative?

Hamst0r schrieb:
Hey Leute :-)

Genau so ein system bin ich mir auch gerade am zusammenstellen. Seh ich das richtig, dass in das Gehäuse ein normales atx netzteil reinpasst?

Jap, da passt wirklich ein normales ATX Netzteil rein.

Dann kann ich ja theoretisch auch mein NT vom alten System mitnehmen, das hat halt 450 Watt, schlimm? Lieber neues mit 350W kaufen?

Und was sagt ihr zu CPU

AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)
oder
AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz, boxed (ADX640WFGMBOX)

Und was ist mit einem empfehlenswerten RAM?

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=38026&agid=1419 ?

Und ist dieses gehäuse so gut wie identisch zum Lian Li PC-Q11B?

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=31009&agid=1200

Zuletzt bearbeitet:
Zeravord schrieb:
- PCIe Slot
Mir kommt es so vor, als wäre der Kühler Scythe Big Shuriken so riesig, dass er den PCIe Slot für eine evtl. spätere Grafikkarte blockiert. Oder täusche ich mich da?

- Luftstrom
Sehe ich das richtig: Der CPU Kühler führt die Luft von der CPU ab, direkt ins Netzteil (da das Netzteil dierekt parallel zum Kühler liegt) und das Netzteil führ die Luft nach draußen?

Zum PCIe Slot:
Wenn ich mir die Bilder der Fotostrecke anschaue, die "isomer" gepostet hat, dann passt das wohl nicht dem Big Shuriken nicht.

Luftstrom:
Korrekt, der NT Lüfter sitzt direkt über dem CPU Lüfter. Da so ein gegensätzlicher Luftstrom entsteht, habe ich den Lüfter auf dem CPU-Kühler (habe den Shuriken genommen) umgedreht; also wird die Wärme vom Kühler nach oben ins NT und dann nach draußen befördert :)

Zeravord schrieb:
Noch eine Sache:
In dem Lian Li PC-Q11B Cube ist es egal ob ich eine 3,5" oder 2,5" Festplatte nehme. Eine ordentliche Grafikkarte wird bei einer 3,5" Festplatte noch problemlos reinpassen?

Zeravord

Ja da ist Platz genug. Ich habe mich dennoch für eine 2,5" HDD entschieden, damit es etwas geräumiger bleibt. Außderdem hast du eine geringere Wärmeentwicklung.

Intel oder AMD:
Ganz klar AMD, günstiger und du hast 4 statt 2 Kerne.

Noch ein Tipp für später:
Genau überlegen wie man vorgeht und die Anleitung beachten. Man hat echt wenig Platz und Spielraum. Ich habe glaube ich 3 oder 4 mal das NT wieder rausgeholt, weil ich was vergessen habe. Ich hatte es aber anfangs für eine gute Idee gehalten, es so früh wie möglich einzusetzen, damit ich schauen kann wohin mit den Kabeln ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch vor kurzem ein ähnliches system gebaut... mit lian li q07 aber die unterschiede sind ja eher unerheblich. was ich als großen vorteil empfand, netzteil mit kabelmanagment! ich glaub ein normales mit all den kabeln hätte ich im leben nicht in das case gebracht, zumal bei mir noch 3hdd´s ihren dienst verrichten

Passt denn eine GTX 260² von Zotac mit 26.7 cm x 11.1 cm in das Lian Li PC-Q11B rein?

maxhof schrieb:
ich hab auch vor kurzem ein ähnliches system gebaut... mit lian li q07 aber die unterschiede sind ja eher unerheblich.

Sehe ich anders, das Q11 ist/hat nämlich:
- Platz für eine Dual Slot Karte
- 1x 140mm Lüfter in der Front
- insgesamt größer, somit kann die Grafikkarte länger sein
- eine flexiblere/größere HDD Unterbringung

Hamst0r schrieb:
Passt denn eine GTX 260² von Zotac mit 26.7 cm x 11.1 cm in das Lian Li PC-Q11B rein?

Da die Tiefe des gesamten Gehäuses mit 260mm angegeben ist, würde ich sagen: nein.
Allerdings stehen die beiden umgeknicken Ecken (an denen die Karte nachher festgeschraubt wird) hinten aus dem Gehäuse hervor, sodass wirklich nur das PCB im Gehäuse ist. Da wäre zu klären ob mit 26,7cm das PCB oder die gesamte Karte gemeint ist. Außerdem müssen die Stromanschlüsse oben sein, wenn die nach hinten ragen passt es auf keinen Fall.

Hier mal ein paar schöne Fotos um die Dimensionen zu verdeutlichen: http://www.hartware.net/review_1157_4.html

ging ja nur darum das ich ihm ein nt mit kabelmanagment empfehlen würde, das das q11 bisschen größer ist weiss ich auch... aber von platz im überfluß kann man ja beileibe nicht sprechen.

selbst im q08 das ja schon relativ geräumig ist möchte ich kein nt ohne kabelmanagment verbauen, einfach der belüftung zu liebe.

Öhm, mir ist aufgefallen, das laut ASUS Memory Support List nur der Kingston ASU1333D3S9DR8G/4G 4GB 1333 von dem Board ASUS M4A88T-I Deluxe unterstützt wird. Ansonsten muss man 2x 2 GB DIMMs einbauen, was ich aber nicht möchte.

Bei den Onlineshops hab ich den Kingston ASU1333D3S9DR8G/4G 4GB 1333 leider nicht finden können. Jemand eine Idee?

sorry wenn ich hier Thread-Leichen schände, aber ich habe mir das selbe Gehäuse zugelegt und möchte bald es zusammenbauen.

Hast du dir das System nun zugelgt? Wie schaut es mit dem CPU-Lüfter aus?

Zurück
Oben