News Lian Li stellt PC-7H vor

Zuletzt bearbeitet:
F4naTy schrieb:
zuteuer Nein. Alleine der Rohstoffpreis bei 6 Kg Alu liegt bei 12 Euro und der Wasserkopf will ja auch bezahlt werden. 105 Euro sind angemessen , wobei ich sagen muss ein anidees ist um Welten geiler und kostet weniger.

Du ziehst ja nur einfach den Marktpreis für 1 Tonne reines Aluminium, für deine Preisberechnug, heran. Bloß wird hier kein reines Alunium verwendet, sondern Legierungen, welche eine bessere Härte, Zugfestigkeit, etc. besitzen. Ich hab von Lian Li mal eine Liste über dessen Zusammensetzung bekommen... die hauen da Silizium, Eisen, Mangan, Magnesium, Chrom und eine nicht näher erläuterte Kleinstmenge von einem anderen Stoff hinein. Der Materialpreis wird daher kaum bei 12€ verbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
Ich hab von Lian Li mal eine Liste über dessen Zusammensetzung bekommen... die hauen da Silizium, Eisen, Mangan, Magnesium, Chrom und eine nicht näher erläuterte Kleinstmenge von einem anderen Stoff hinein. Der Materialpreis wird daher kaum bei 12€ verbleiben.

Lian Li wird wie alle anderen auch Blech von der Rolle kaufen und dann die Teile ausstanzen. Keiner der Towerhersteller wird überhaupt nur im Ansatz in der Lage sein, eine eigene Legierung zu entwickeln. Vermutlich ist es auch einfach irgendeine 0815-Legierung, die für einen Haufen anderer Produkte von anderen Herstellern auch eingesetzt wird. Ansonsten wäre der Materialpreis tatsächlich weit jenseits der "12€+X".

Einfach mal googlen, wie Aluminium verarbeitet oder die Halbzeuge daraus hergestellt werden, wenn es interessiert. Das ist relativ aufwändig.

Zum Gehäuse selbst:
Ich bin überrascht, dass da doch mal ein kleine Variation im Lian-Li Einerlei vorkommt. Sieht für mich sonst eher nach deren Standardkost aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben hab ich die Materialzusammensetzung in Chinesisch/Englisch vor mir liegen. Wegen einem Mod. für ein ITX hab ich auch versucht, das gleiche Material in Dtl. zu erwerben. Ist nicht zu bekommen, deshalb bin ich auf AlMgSi1 ausgewichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht, aber das Ding sieht auf den ersten Blick wie ein 20 Euro Schrott-Gehäuse aus. :freak:
Da es aber Lian Li ist und die nicht alles aus Plastik machen, sieht es für mich auf den zweiten Blick eben wie ein Schrott-Gehäuse ohne Plastik aus.

Jedenfalls gefällt mir dieses Gehäuse nicht. Die haben meiner Meinung nach schon viel Bessere vorgestellt, auch wenn die fast alle gleich aussehen.
 
Sieht aus wie jedes andere LL Gehäuse. Nur mit einem Loch in der Front. Warum planen die keine voll modulare Produktreihe ? Ein Grundgehäuse unterschiedlicher Größe mit ausreichend Öffnungen und dann zusätzlich Abdeckungen mit Lochmuster oder geschlossen. Am besten magnetisch das Ganze. Damit könnte man 80% der "Innovationen" das Jahres zusammenfassen (außer dem Zug-Teil, aber das kann man nicht ernst nehmen).
 
Naja. Sieht halt aus wie jedes andere Gehäuse. Da beweisen andere Hersteller deutlich mehr Design Enthusiasmus.
 
finde auch das Lian schönere Gehäuse hat. dieses sieht ziemlich unspektakulär aus.. beeindrucken kann man damit niemanden..
 
Endlich gibt es bei Lian Li normales ATX mit 2x140mm vorne, was es bei der Konkurrenz und auch der eigenen Billigtochter Lancool schon länger gab.
Ich find das PC-7H zwar auch ganz ansehnlich, aber es gibt doch schönere ATX-Gehäuse im aktuellen Porttfolio, von der schon angesprochenen Vergangenheit garnicht zu reden. Speziell eine Front im Stil des PC-9F oder PC-6b hätte ich ansehnlicher gefunden, mit ersterem teilt er sich auch Höhe und Breite, evtl. ist da ja ein Austausch der Front möglich.

Ansonsten finde ich bei anderen Lian Li ATX-Gehäusen wie dem PC-9F, PC-8FI sowie PC-7FNWX/60FNWX aber einige besser gelöst, eSATA zusätzlich zu 2xUSB3.0, ein 140mm-Lüfter im Deckel statt 2x120mm (ist dieser häßliche Aufsatz eigtl bei Einbau von Lüftern im Deckel immer nötig oder nur bei Radiatoren?).

Der Festplattenkäfig ist zwar flexibler als bei diesen, aber wie beim PC-6 fragt man sich, warum der Platz nicht für einen zweiten, daraufsetzbaren genutzt wird, der dann bei längeren Grakas ab kommt, sowie beim Lancool K9/K11. Auch das Loch für den Seitenlüfter könnte man mit einer abnehmbaren Abdeckung wie im Deckel schöner verstecken.

Das perfekte ATX-Gehäuse von Lian-Li wir des wohl nie geben, man muss sich den besten Kompromiß selbst rausssuchen.
 
Ich finde es, gerade im Bereich GPU-Kühlung & GPU-Länge, sehr durchdacht.
Die sichtbaren Filter der Frontlüfter sind aber wirklich so ne Sache... :/

Ich glaub ich werd mein PC-17B wohl ewig behalten, mit einigen Umschichtungen der HDDs passen da auch 40cm GraKas rein.
Wann gewöhnen sich die Hersteller endlich dieses "Netzteil unten" wieder ab?
 
aemaeth schrieb:
Warum bringt Lian Li überhaupt noch neue Gehäuse auf den Markt, die sehen doch alle gleich aus..

Gute Frage. Ein weiterer hässlicher Kasten.

Oh warte. Ich kann nur die Einfachheit nicht würdigen. Eigentlich sind Lian Li Gehäuse ja die schönsten und best aussehensten Gehäuse aller Zeiten. Tschuldigung fürs Freveln... :freak:
 
Wenn du mit Begriffen wie Minimalismus bzw Purismus nichts anfangen kannst, dann kannst du natürlich auch nichts würdigen.
Es gibt eben Menschen, und dazu zähle ich mich, die klare Linien in Verbindung mit hochwertigen Materialien bevorzugen. Gibt es im PC Markt recht wenige Hersteller, lieber wird auf billigen Kunststoff und Pseudo Transformers irgendwas Gedönes gesetzt und / oder Billig Klavierlack Kunststoff. Das soll dann "edel" aussehen. Ist es aber nicht.

Da bevorzuge ich meine silbernen Gehäuse, meinen silbernen Monitor und die silbernen Lautsprecher.
 
Zurück
Oben