LianLi O11 mini - pure white!

Chefkoch42

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
97
Hallo zusammen,

ich bin mit einem guten Bekannten dabei ein System zusammenzustellen, das er selber bauen will und ich möchte ich Euch unsere Vorauswahl einmal zeigen. Zunächst zur Einordnung:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077, RB6, NFS und anderes (
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Möglichst viel halt (Übergeordnet wird eine 6700x geplant, Fertig)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Keine Videobearbeitung oder CAD, Hobby-PC. Ansonsten MS Office, Video-Konferenzen, Filme schauen, 4k Filme hin und her schieben

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Das System soll möglichst leise sein und bestmöglich performen. Geld ist eher sekundär. Das System soll möglichst in schönem weiß gehalten sein und optisch ein Hingucker werden. Weiterhin soll es klein sein. (Siehe auch meine Vorauswahl, die diese Antwort hier eigentlich beinhaltet)

Eine CuWaKü wird ggf. nachgerüstet. Es handelt sich um ein Hobby und geht z.T. nicht so um das Geld. Das System soll sehr gut performen und optisch besonders sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

XIAOMI Curved Gaming Monitor 34-Zoll 21: 9 Bring Fish Screen 144Hz


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2,5k ggf. mehr

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Mittelfristig bis Zeitnah, kann ein paar Monate warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber bauen.

Vorauswahl habe ich bereits getroffen. Es geht mir jetzt darum, ob ihr Euch dies vielleicht einmal unter den Gesichtspunkten angucken könntet: Optimierunsmöglichkeiten, Kühlungsverhalten, Stolperstellen bzgl. RGB, Netzteil, RAM, usw. Vielleicht fallen Euch mit etwas mehr Erfahrung ja noch andere Dinge auf.

(Kraken mit LianLi stört mich vielleicht noch irgendwie, weil ich nicht genau weiß, ob ich extra das NZXT CAm für den Spiegel brauche. Die Lüfter des Kraken tauschen wir mit RGB von LianLi)

Besser Crucial Ballistic CL16 nehmen, wenn man das System mit DOCP 3600 betreiben will?

1616845783759.png

1616845800462.png


Grundsätzlich soll es in etwa soetwas hier werden:

1616845833840.png
 
vorweg: ein so großes gehäuse das nur SFX-L-NTs schluckt halte ich für ne fehlkonstruktion.

von ULTR4! kann man sich in UHD oft verabschieden wenn "möglichst viel" fps erreicht werden sollen.

bei RGB würde ich darauf achten möglichst alles von einer marke zu nehmen. ich persönlich würde da vermutlich zu Corsair greifen, da kriegt man u.a. auch weiße AiOs. dazu ein paar LL120/140 bzw QL120/140, letztere sind beidseitig beleuchtet.
für die optik zöge ich hier den normalen Vengeance RGB PRO mit den teilen vor. den 3600 scheint es als 32GB-dualkit nicht in weiß zu geben, bei den mäßigen timings tut der sich aber auch kaum was zum 3200.

edit:
NZXT B550-Mainboard: Schwarz-weißes N7 erstmals für AMD Ryzen aufgelegt
NZXT N7 B550 Matte White

drängt sich hier doch förmlich auf:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
Den Crucial habe ich selbst ja auch und bin ich sehr zufrieden. Tja, seid ihr Euch da einig, dass er besser geeignet ist? Bei mir läuft der ohne ein Zetern als 2x Dual-Kit in DOCP mit 3600MHz.
 
Kommt auch immer stark auf den RAM Controller an, aber die Bestückung beim Ballistix ist auf jeden Fall besser und wesentlich AM4 freundlicher, so wie Riegel mit Samsung B Dies.
Leider ist die RGB Variante gerade wohl etwas knapp und auch recht teuer, ohne RGB aber zu einem vernünftigen Preis verfügbar.
 
Das weiß ich nicht genau. Er hat natürlich auch noch überlegt, ob es nicht doch mal irgendwann ne fette 3080 werden kann/soll. Ich hatte so leichte Bedenken, wegen Wärme und Baugröße....hab es aber auch nicht wirklich genau angesehen. So einfach stelle ich mir das nicht vor in diesem Gehäuse.

Nach kurzer Rücksprache
  • Trotz vermeindlicher Fehlkonstruktion soll das Gehäuse sein
  • soll es das Vision D werden, weil das Board und die Technik zu sehen sein soll. Das NZXT ist uns zu sehr verkleidet.
  • wurde der Kraken gegen eine Galahad 360 von LianLi getauscht
  • wurde der weiße RGB Ballstix gewählt (Dual Kit 3600MHz Cl16)
 
Naja, von der Leistung her reicht die 6700XT für die gestellten Ansprüche eigentlich nicht aus. Außerdem wäre es weitaus schlauer beim AMD Drop (immer Donnerstag ~17 Uhr) zu versuchen eine Karte zur UVP zu bekommen, da wäre dann auch eine 6900XT drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chefkoch42
@Gidione:
400€ für ein MB, nicht schlecht. CPU nicht tray kaufen. der 11900K dürfte ziemlich uninteressant werden.

tests kommen nächsten dienstag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ehrlicherweise haben wir das MB erstmal reingepackt, um was hübsches Weißes zu haben. Das Board gab es doch auch schon günstiger.... Aber Du hast natürlich recht - insbesondere wenn von dem Board nachher nicht ansatzweise alles benutzt wird (z.B. der 2. PCIe 16x mit 4.0 Anbindung sowie diverse interne Header, Stromanschlüsse usw.)

Uns hat besonders interessiert, wie ihr die neuen Intel-CPUs einschätzt, gerne auch den 11700k. Der 11900k wird ja zu einem vergleichsweise günstigen Preis angeboten, aber nachher mit dem Ryzen 5900x bzw. sogar 5950x verglichen werden. (Da hat man auch nochma wieder 200,- fürn MB mehr in der Tasche;-))

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i9-11900K-vs-AMD-Ryzen-9-5950X/4110vs4086
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-11700K-vs-AMD-Ryzen-9-5950X/4107vs4086

Userbenchmark gibt beiden intel-CPUs in den ersten 3. Wertungskategorien (effective speed, average score und overclocked score) etwas mehr als 10% mehr Punkte als dem 5950K.
 
Gidione schrieb:
Userbenchmark gibt beiden intel-CPUs in den ersten 3. Wertungskategorien (effective speed, average score und overclocked score) etwas mehr als 10% mehr Punkte als dem 5950K.
Userbenchmark würde auch einer Kartoffel mit Intel-Logo noch 2% mehr geben als dem 5950X einfach weil Intel drauf steht und weil "Stärkegehalt" plötzlich mit 200000% im Test gewichtet wird. Vermutlich sind die von Intel gesponsort oder haben mal die Katze des CEO überfahren.

Spaßbeiseite:
Userbenchmark ist wirklich keine objektive Seite mehr. Die bewerten regelmässig Intel CPUs besser als AMD aufgrund von ganz kruden Bewertungsgewichtungen. Gibt auch so einige Artikel dazu (z.B. hier oder hier oder hier, kann man aber auch noch mehr drüber finden).

Ich will damit nicht sagen ihr sollt umbedingt AMD kaufen, wartet ruhig auf die neue Intel Gen, tute ich gerade mit einen Kollegen auch. Aber informiert euch bitte bei vertrauenswürdigeren Quellen (z.B. bei CB oder PCGH)

Edit: Das Gigabyte Vision D gibt es als B550 Board (für AMD) für 260€. Vermutlich gibt es aber auch ein günstigeres Intel Board, da kenne ich mich leider nicht so gut mit aus.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
bei RGB würde ich darauf achten möglichst alles von einer marke zu nehmen. ich persönlich würde da vermutlich zu Corsair greifen, da kriegt man u.a. auch weiße AiOs. dazu ein paar LL120/140 bzw QL120/140, letztere sind beidseitig beleuchtet.
für die optik zöge ich hier den normalen Vengeance RGB PRO mit den teilen vor. den 3600 scheint es als 32GB-dualkit nicht in weiß zu geben, bei den mäßigen timings tut der sich aber auch kaum was zum 3200.
Ich möchte dich auch nochmal auf diesen Post von Deathangel hinweisen. Ich hab mir Ende letzten Jahres selber einen RGB Rechner zusammengebastelt und voll auf Corsair gesetzt. Mein Geldbeutel hat geblutet, aber es ist SEHR angenehm alles mit einer Software steuern zu können. Habe mich z.B. aus dem Grund auch für den Corsair Ram entschieden, auch wenn der Ballstix "besser" ist. Muss jeder selbst entscheiden, aber für über 2.5k würde ich das definitiv in Betracht ziehen. Selbes gilt für ein "reines" LianLi System (wobei ich da die Softwarelösung nicht kenne, glaube das Läuft einfach über das MB). Einfach darauf achten das nachher alles mit einer Software geht.

Sollte wirklich eine Custom WaKü geplant sein würde ich vielleicht lieber zum "normalen" O11 Dynamic greifen, Stil ist ja derselbe und da hat man deutlich mehr Spielraum im Gehäuse selber für eine Custom. Gibt nichts schlimmeres als nachher alles iwo "hinstopfen" zu müssen weil das Gehäuse zu klein ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Chefkoch42
Gidione schrieb:
z.B. der 2. PCIe 16x mit 4.0 Anbindung
das allein ist kein besonderes merkmal derartig teurer bretter.

Der 11900k wird ja zu einem vergleichsweise günstigen Preis angeboten, aber nachher mit dem Ryzen 5900x bzw. sogar 5950x verglichen werden.
mMn mäßig sinnvoll nen 8kerner mit nem 12- oder gar 16kerner zu vergleichen.

der loserbenchmark ist ne gute "quelle" wenn man Intel-fanboy ist, ansonsten sollte man um deren rankings nen bogen machen. die werden immer so angepasst dass Intel vorne steht.
Parteiisches Ranking: UserBenchmark benachteiligt auch Zen 3 systematisch

Deathangel008 schrieb:
tests kommen nächsten dienstag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chefkoch42 und Suisakul
Danke für die Hinweise, in der Folge haben wir auch wieder auf Ryzen gewechselt. (wieder 5800x, auch wenn ich ihn für das u.s. Setup jetzt für zu Dicke halte)

Eine weiße 3060 wurde bereits besorgt. (D.h. die oben gestellten Anforderungen hat der Kollege "etwas" runtergeschraubt und daher auch mein Punkt mit der CPU)

Nach etwas Recherche ist es wohl so das die RGB Steuerung komplett über GIGABYTE Fusion laufen kann (unterstützt werden lauf Hersteller-Seite LianLi und DeepCool)

Das Netzteil haben wir zu 650w gewählt.

Vielleicht mögt ihr noch einmal nach dem NT schauen. Wir überlegen auch, ob es denn besser 4x8 oder 2x16Gb Ram sein soll (die 3600 sind, soweit ich das jetzt verstanden habe, alle SR)

1617133173875.png

1617133199218.png
 
Kann mir jemand sagen, ob dieser dezente Hinweis aussagt, dass für einen Ryzen 5800x kein BIOS-Update nötig ist?

1617463241643.png
 


Alles klar, so läuft der Vorgang. Relativ kurz mit ca. 1:13 min. (Wenn es geklappt hat - das sehen wir leider erst Di. wenn der Ram da ist :-))
 
Hallo zusammen,

der Kollege hat sich auf eigene Faust für ein anderes RAM-Kit entschieden. (Thema Lieferzeit für die Ballistix)

F4-4000C18D-32GTRS Trident Z Royal von G.Skill (32GB als Dual Kit 2x16 GB)

Das Kit wird auf der Trident-Seite als kompartibel geführt und hat eine Intel XMP2.0 Zertifizierung.

Ich kenn mich damit ja auch nicht wirklich aus, aber meint ihr das dieses Kit tatsächlich mit D.O.C.P auf den Standardeinstellung 3600-16-18-18-38 läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, eben ist der 4000er Ram denn auch angekommen und läuft mit XMP-Profil jetzt auch mit 4000 Hz.

System ist hier das B550 Vision D mit Ryzen 5800x.

Leider setzt er dann aber den FCLK auf 998 Hz.

Es gibt auch nur das eine XMP-Profil.....

Könnt ihr hier sagen wie man weitermacht?

1617820722219.png



----> Sorry selber gesehen: SuFu liefert

https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-laeuft-nicht-richtig.1980858/
 
Zuletzt bearbeitet:
1617833937352.png


Testmen 5 ---> check
Cinebench ---> check
3D Mark ---> check

lianli.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben