Alternate 4

LianLi vs. CoolerMaster

Luke2kk

Lieutenant
Hi Leute,
Ich werd mir bald n neues Gehäuse kaufen und hab diese 2 mal in die nähere Wahl genommen;)

Cooler Master HAF:

http://www.caseking.de/shop/catalog...er-HAF-Tower-RC-932-KKN1-GP-black::10950.html

LianLi PC-P60 Armorsuit:

http://www.caseking.de/shop/catalog...-PC-P60-ARMORSUIT-Midi-Tower-black::7537.html

Jetzt kann ich mich zwischen beiden nicht recht entscheiden und ich dachte das ihr mir vllt. bei der Entscheidung weiterhelfen könnt:cool_alt:

Es sollten auch etwas größere Graka's (GTX 285 etc.) reinpassen und fürn guten Cpu-Kühler (z.B Noctua,EKL Brocken etc.) sollte auch noch Platz sein;)

Hoffe ihr könnt weiterhelfen
Mfg CmXxX

Ich würde zum Lian Li greifen, da dort wirklich fast alles aus ALU besteht, beim Coolermaster ist mir persönlich viel zu viel Plastik dabei. Es ist aber kein qualitativ schlechtes Plastik.

Sonst sind beides echt super Gehäuse.
Mir gefällt das Lian LI aber besser, würde also dieses nehmen.

Wo im HAF soll da ein Radiator reinpassen? Oben? Tripple-Radiator?

Fresh.D schrieb:
Ich würde zum Lian Li greifen, da dort wirklich fast alles aus ALU besteht, beim Coolermaster ist mir persönlich viel zu viel Plastik dabei. Es ist aber kein qualitativ schlechtes Plastik.

Sonst sind beides echt super Gehäuse.
Mir gefällt das Lian LI aber besser, würde also dieses nehmen.

Er hat es auf den Punkt gebracht. Wenn du einmal ein Lian Li oder anderes Alu Case hattest willst du nie wieder Kunststoff-Cases. Mein Cosmos S besteht zwar auch aus sehr hochwertigem Kunststoff und Alu Gerippe, aber ein Case was nur aus Alu besteht ist nochmal was anderes. Probleme bei Lian Li ist, dass die sehr dünnes Alu verbauen, was zwar sehr leicht ist, aber zu lauten (vibrierenden) Gehäusen führt. Deshalb sollte man die beweglichen Teile (Lüfter, HDD) entkoppeln.

Rein von der Verarbeitungsqualität sind beide Gehäuse sehr gut.

Falsch machen kannst mit keinem von beiden etwas. Nimm einfach das was dir optisch besser gefällt

Also eig. gefallen mir beide ziemlich gut,
Wie siehts denn mit der Kühlleistung und Lautstärke aus?
Welches von den beiden kühlt besser und ist leiser?

@KingPiranhas
In das LianLi kann auch optional noch ne Wakü rein ;)

Und nochmal, wie siehts mit dem Platz aus, also ich denke über das HAF als FULLTOWER brauchen wir uns nich streiten, da passen sicherlich auch größere Graka's und Kühler rein ?
Aber das LianLi als Miditower..mhhh!!!
Wisst ihr ob da auch alles passt..

Danke,
Mfg CmXxX

In das Lian li passt sicherlich alles rein.
Sowohl die großen Towerkühler als auch die langen Geforce Karten ;-)
Zumindest habe ich bei Sysprofile jeweils alle möglichen Kombinationen davon gesehen.

Nimm das Lian li,
immerhin ist das gerade erst zur Osteraktion um 100€ reduziert worden.
Normalerweise kostet das Ding 100 mehr.

Oke, also ich glaube aber ich nehme das LianLi,
und ich bekomm das gehäuse 100€ billiger, da kann man nix sagen,
Eine Frage hab ich noch @ jopi24johannes
Was meintest du mit lüfter etc. entkoppeln, da versteh ich nix drunter, sry ;)
Mfg CmXxX

Die Lüfter sollten generell gegen hochwertigere getauscht werden. Da die Lüfter sehr schnell drehen, kann es dadurch zu Schwingungen der Alu Bleche kommen, was laut ist. Deshalb verwendet man Gummi-Bolzen, damit sich die Vibrationen des Lüfters nicht aufs Gehäuse übertragen. Bei manchen Lüftern sind die Gummi-Bolzen schon dabei. Die Bolzen werden statt den Schrauben zur Befestigung verwendet.

Das CM müsste viel besser kühlen aufgrund des Lüfters an der Seite. Das Lian Li hat zwar 3 Stück in der Front, aber die sind weit von CPU, Graka und co entfernt, sodass nicht mehr so viel von der kalten Luft dort ankommen dürfte.

Aluminium hin oder her, selbst bei diesem Lian Li Case kommem die lauten Geräusche von den äußeren Seiten wo kein Alu mehr sie bremsen kann.

Ich würde zum Haf greifen.

Hey,

ich denke qualitativ wird das Lian Li einfach noch ein wenig besser sein! Vorallem da wirklich alles aus Metal ist und kein Plastik zum einsatz kommt! Ich wollte mir auch erst ein CM690 kaufen, bin dann allerdings auf ein Lian Li PC A16 umgestiegen und ich bin sehr froh das ich das gemacht habe. Ich möchte mein Lian Li nicht mehr missen, qualitativ einfach sehr sehr gut!

Wobei ich das Lian Li auch äußerlich schöner finde, das HAF sieht so "kiddy" haft aus. Das ist aber ja bekanntlich geschmackssache und sollte deine Entscheidung nicht beeinflussen!

MFG
GnarF

Mhhh, jetzt bin ich wieder unschlüssiger :(
Ich kann mich einfah nich entscheiden !

Mmmmh mein PC-B25. :) Hübsch.

Also mich spricht das Lian Li Gehäuse auch eher an. Es ist einfach schlichter, wenn man bei diesen beiden Gehäusen überhaupt von schlicht sprechen kann ^^ Aber so laut sind die mitgelieferten Lian Li Lüfter gar nicht. Ich nutze meine seit gut 15 Monaten und kann mich nicht beschweren. Dabei bin ich da schon sehr empfindlich. Aber gut, muss jeder selbst wissen.

Zuletzt bearbeitet:
beides Supergehäuse, aber wer will schon einen Käse als Gehäuse.

Das HAF hat mit die beste Kühlleistung aller Gehäuse am Markt, aber das ist selbst für einen Übertaktet uninteressant, weil wegen 5 Grad weniger hält die Hardware nicht länger oder lässt sich höher takten.

gerade entdeckt Cooler Master Stacker Tower RC-831
für den Preis unschlagbar.
Cooler Master schickt die Stacker-Reihe wohl endgültig in den Ruhestand.

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben