News LibreELEC 10.0 Beta 5: Mediencenter-Linux kann ausprobiert werden

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], storkstork, SmooTwo und 5 andere
Heisst das, dass dieses open source ding widevine unterstützung für FHD74K Amazon/Netflix etc bietet?
 
Stahlseele schrieb:
Heisst das, dass dieses open source ding widevine unterstützung für FHD74K Amazon/Netflix etc bietet?
Klingt für mich so. Die interessante Frage wäre eher, wie man auf diese Dienste zugreifen kann. Noch vor 1-2 Jahren war selbst der Zugriff auf Youtube noch eine Katastrophe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore, blacklc2, MeisterOek und 3 andere
Naja, wenn du nen Browser hast, dann gehste halt auf die Website und gut ist? O.o
Aber ich find das dann viel schlimmer, dass die OpenSource Geschichte das hat für umsonst und viele (Marken)Tablets nicht und trotzdem teuer Geld kosten . .
 
Ein FireTV mit Kodi app ist viel praktischer und einfacher (ausserdem ist Youtube und Netflix auch keine Problem)
Leider sind bei LibreELEC die Kodi Updates um Monate zu lahm! Wenn man einen eine SQL Datenbank für die Bibliothek nutzt gitb das ständig Ärger durch verschiedene Versionen. Es ist nämlich sehr aufwändig auf JEDEM Android Gerät die automatischen Updated für Kodi im Spielladen zu deaktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und AncapDude
Also zumindest für den Pi4 ist die 10.0 nicht verfügbar... da stimmt was ned im Artikel...
 
camlo schrieb:
Ein FireTV mit Kodi app ist viel praktischer und einfacher (ausserdem ist Youtube und Netflix auch keine Problem)
Leider sind bei LibreELEC die Kodi Updates um Monate zu lahm! Wenn man einen eine SQL Datenbank für die Bibliothek nutzt gitb das ständig Ärger durch verschiedene Versionen. Es ist nämlich sehr aufwändig auf JEDEM Android Gerät die automatischen Updated für Kodi im Spielladen zu deaktivieren
Ja, das Problem kenne ich. Irgendwann bin ich dann umgestiegen auf Emby als Basis und Kodi als Clients. Somit kann man die SQL-Datei auch umgehen. Wenns nicht gerade Emby sein soll (wegen den Kosten) bietet glaube ich Jellyfin eine Alternative.
 
Also für mich als .. naja so fast Laie ... frage ich mich worin der Vorteil besteht von einer solchen Distribution im vergleich dazu könnte man doch ganz einfach die Kodi-App installieren oder irre ich? ^^


sweber schrieb:
Klingt für mich so. Die interessante Frage wäre eher, wie man auf diese Dienste zugreifen kann. Noch vor 1-2 Jahren war selbst der Zugriff auf Youtube noch eine Katastrophe.
Ja ich kann mich erinnern das habe ich noch gemacht. Man musste einen eigenen API-Schlüssel bei Google erstellen und diesen dann in Kodi einbinden. War nicht sehr komfortabel und ich glaube der läuft bei nicht Nutzung auch ab (bin mir aber nicht sicher).
 
zonediver schrieb:
Also zumindest für den Pi4 ist die 10.0 nicht verfügbar... da stimmt was ned im Artikel...
Doch das sollte gehen. Hast auf den richtigen Update Channel gewechselt ?

Ich habe versehentlich vor ein paar Monaten auf die 10 Alpha gewechselt und quasi jedes Addon lief nicht mehr, da die noch für 9.X gemacht waren. Der Wechsel von Pyhton 2.X auf 3.X ist dann doch eine größere Nummer.

Generell will ich irgendwann von Kodi + RaspberryPi4 auf Kodi + HTPC (Windows oder Linux) wechseln. Ein richtiger HTPC bietet dann doch mehr Möglichkeiten einfach Netflix im Browser zu schauen, wenn das Kodi Netflix Addon oder Kodi mal wieder Probleme bereiten

frajen schrieb:
Also für mich als .. naja so fast Laie ... frage ich mich worin der Vorteil besteht von einer solchen Distribution im vergleich dazu könnte man doch ganz einfach die Kodi-App installieren oder irre ich? ^^

Weniger Overhead durch ein schlankes OS. Auf vielen ARM Geräten musst du mit den Hardware Resourcen sparsam umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork und frajen
Guten Morgen, bei CoreELEC gibt es Matrix schon seit Monaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister Min
Mist, ich muss mir endlich mal einen Raspi 4 besorgen... Ist denn bekannt, wann die finale Version dazu erscheinen soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unicorn
Schirmt das Metall Gehäuse nicht Bluetooth etc. ab? Steht bei den anderen Gehäusen mit der gleichen Form.
 
@zonediver Ja, das hat mich auch bisher abgehalten (Pi3 gibts hier ja schon)... danke für den Link, das Teil sieht ganz brauchbar aus.

@Kobe Hab ich auch schon gelesen - aber die Alternative wäre ein Kunststoffgehäuse mit Lüfter und das ist dann doch Igitt.
 
MidwayCV41 schrieb:
Nur solange man Internet hat.
Also für 99,9% der Bevölkerung kein Problem, da permanenter Zugang zum Internet vorhanden.

Früher fand ich die Idee eines Media-Centers auf Raspi-Basis ja auch sehr charmant, weil ich gerne rumgebastelt habe. Aber egal wie viel Zeit man investiert: in Sachen Komfort, Zuverlässigkeit und Flexibilität kommt man nicht an die Variante "FireTV+Kodi" heran. Und wenn das Endergebnis allenfalls halbgar ist, rechtfertigt es den deutlich größeren Zeit-Aufwand mMn einfach nicht.

Selbst in Sachen Rechenbumms ist der Raspi unterlegen, jedenfalls scheiterte mein Pi4 bei der Decodierung von einigen 4K-60Hz-Inhalten mit hoher Bitrate, die mein FireTV Cube noch ruckelfrei gemeistert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
camlo schrieb:
Ein FireTV mit Kodi app ist viel praktischer und einfacher (ausserdem ist Youtube und Netflix auch keine Problem)
Leider sind bei LibreELEC die Kodi Updates um Monate zu lahm!
Davon bin ich inzwischen abgekommen. Ich hatte mit dem FireTV Stick meine Filme von zwei Festplatten auf dem TV abspielen lassen. Bei ca. 4000 bis 5000 ist das nicht sehr komfortabel. DIe Hardware und gerade der Speicher ist sehr schwachbrüstig für die Datenbank.
Jetzt wird es nur noch für Netflix und Co. genutzt.
 
Stahlseele schrieb:
Heisst das, dass dieses open source ding widevine unterstützung für FHD74K Amazon/Netflix etc bietet?
Jepp, du brauchst aber nen passendes Gerät.
Der Raspi 3 ächzt unter der Belastung enorm und wird recht heiß, nen Raspi 4 is deutlich besser und kann Netflix auch in 1080p.
Bei einigen Diensten musst du die strikten Widevine Level haben sonst bekommst du die hohen Auflösungen nicht. Da brauchts dann ne Shield oder ein Android Gerät.

Es gibt auch die Chance auf ne gemeinsame Oberfläche für Streaming Dienste ala Screenhits TV via Media Import, aber das is noch in Entwicklung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Zurück
Oben