News LibreELEC 10.0 Beta 5: Mediencenter-Linux kann ausprobiert werden

Ich muss gestehen ich bin nie warm mit dieser neuen UI geworden, auch die zentrale SQL laggt wie Hölle wenn man noch GB an Musik mit drin hat und 1000+ Filme. Einfach alles unübersichtlich und unbenutzbar, Coverbilder fehlen ständig etc. Dazu ständige Wartungsarbeiten weil wieder unterschiedliche Versionen irgendwo laufen oder die SD-Karte vom RPI die Grätsche macht. Wenn ich was vom Netzwerk gucken will greife ich mittlerweile direkt auf die Shares zu ohne Kodi und mein RPI vergammelt in der Schublade, aber 99% der Guckzeit läuft inzwischen eh über Netflix und Prime. Schade irgendwie hat es für mich nicht in die richtige Richtung entwickelt mit Kodi.
 
Nutze eine alte FireTV Box mit Kodi Krypton.
Irgendwie keinen Bock ständig upzudaten.

Generell läuft alles und ich vermisse nichts.

YouTube, etc über Kodi ist sehr gewöhnungsbedürftig. Da ist die FireTV Oberfläche bedeutend angenehmer.

An mehreren TVa hängt dann noch ein Pi 2/3 mit OpenElec.

Laufen alle problemlos
 
Habs mal überflogen, auch was hier geschieben wird in den Kommentaren.

Kodi ist ein zweischneidiges Schwert, einerseits, eine feine Anwendung die echt viel kann und das auch noch kostenlos, anderseits, ist es nicht wirklich "Plug & Play" und braucht einiges an Aufmerksamkeit und wenn man was klemmt, geht die Fehlersuche los.

Hab Kodi nur sporadisch im Einsatz und suche ehrlichgesagt nach was Einfacherem, das aber trzdem echten Zugriff auf mein Nas hat (SMB,NFS, etc), das NICHT an meine Filme rumtranscodiert, Untertitel vernüftig beherrscht und zu guter letzt den Sound 1 zu 1 abspielt.
 
PiraniaXL schrieb:
Habs mal überflogen, auch was hier geschieben wird in den Kommentaren.

Kodi ist ein zweischneidiges Schwert, einerseits, eine feine Anwendung die echt viel kann und das auch noch kostenlos, anderseits, ist es nicht wirklich "Plug & Play" und braucht einiges an Aufmerksamkeit und wenn man was klemmt, geht die Fehlersuche los.

Hab Kodi nur sporadisch im Einsatz und suche ehrlichgesagt nach was Einfacherem, das aber trzdem echten Zugriff auf mein Nas hat (SMB,NFS, etc), das NICHT an meine Filme rumtranscodiert, Untertitel vernüftig beherrscht und zu guter letzt den Sound 1 zu 1 abspielt.
Team MediaPortal
Wesentlich einfacherer, bessere Bild und Ton Qualität und auch kostenlos.
 
Braucht man sowas heute noch? In Zeiten von MagentaTV Stick oder FireTV und diversen Streaming Diensten habe ich Kodi schon längere Zeit nicht mehr genutzt.
 
sweber schrieb:
Klingt für mich so. Die interessante Frage wäre eher, wie man auf diese Dienste zugreifen kann. Noch vor 1-2 Jahren war selbst der Zugriff auf Youtube noch eine Katastrophe.
Das müsstest du mal erläutern was am Zugriff auf YouTube eine Katastrophe gewesen sein soll.
 
Ich hatte früher auch einen HTPC mit KODI. Damit konnte ich nicht nur den Kram runterladen und surfen, sondern direkt auch KODI nutzen. FAND ich klasse. Jetzt habe ich aus dem HTPC ein NAS gemacht und FireTV-Stick und Shield Pro nutzen die App. Das läuft nun alles viel flotter und besser.
 
GaBBa-Gandalf schrieb:
Braucht man sowas heute noch? In Zeiten von MagentaTV Stick oder FireTV und diversen Streaming Diensten habe ich Kodi schon längere Zeit nicht mehr genutzt.
Ich weiß nicht wie MagentaTv (GUI) und der Stick ist; FireTv ist schon ok - vorallem für den Preis. Aber wer Filme auf seinem Nas hat, fährt damit (Kodi) sehr gut würde ich mal behaupten. Und Tv-Einbindung (tvserver etc) in Kodi….die Kombi mit Emby oder plex (das kenne ich nicht nur Emby aber sind ja beide ähnlich) würde ich schon als sehr gut betiteln.

Was mich persönlich mittlerweile mehr stört ist, das immer mehr die Oberfläche(n) zugekleistert werden mit irgendwelchen Empfehlungen für irgendwelche Dienste/Filme oder was weiß ich :) . Zu letzt beim Shield Update.
War ein Grund für ein Apple TV für mich…
 
PiraniaXL schrieb:
das aber trzdem echten Zugriff auf mein Nas hat (SMB,NFS, etc), das NICHT an meine Filme rumtranscodiert, Untertitel vernüftig beherrscht und zu guter letzt den Sound 1 zu 1 abspielt.

Wie wärs mit Kodi... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
Im Team MediaPortal HTPC habe ich:
Tv mit Aufnahmen
Lokale Filme, Musik …
Netflix
Amazon
Youtube
Verschiedene Mediatheken (Ard ….)

Alles über eine Oberfläche mit einer Fernbedienung.

Das einzigste was nicht geht ist AppleTV+
 
Finde auch gut, dass man Kodi einigermaßen anpassen kann. Muss nur noch rauskriegen, wie ich andere Apps der Shield in Kodi einbinde. Zb Netflix und so.

Weiß jemand, wie man die Reklame der Shield oben im Startbildschirm mit den Empfehlungen abschalten kann? Das muss vor kurzem mit dem neuen Playstore gekommen sein.
 
frajen schrieb:
Also für mich als .. naja so fast Laie ... frage ich mich worin der Vorteil besteht von einer solchen Distribution im vergleich dazu könnte man doch ganz einfach die Kodi-App installieren oder irre ich? ^^
Für mich besteht der Vorteil im Komfort, dass ich nur die Steckdosenleiste anmachen muss und direkt in meiner Film-Datenbank bin.

Habe eine kleine Androidbox. Da läuft Kodi auch drauf. Aber da muss ich ständig erst ins Menü und die Kodi App starten. Dann gab es oft Probleme mit der Anzeige, weil sich irgendwelche Einstellungen zuzrückgestellt haben oder das ding meckert, weil es kein W-Lan hat und man bekommt eine Ienblendung die man erst wegklicken muss.

War zwar ein bisschen Gefummel und viel Recherche notwending aber wenn man LibreELEC (bei mir läuft CoreELEC, da ich es mit LibreELEC nicht geschafft habe, bzw. nichts für meine Androidbox finden konnte) erst mal auf einer SD-Karte installiert hat, läuft alles automatisch. Die Androidbox startet sobald sie am Strom hängt in die Film-Datenbank und ich brauche nur noch einen passenden Film auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frajen
AGB-Leser schrieb:
originale Apps wären mir lieber, ich kenne die bastelteile noch von YouTube damals. Keine Lust drauf. Trotzdem danke
Wie du willst, ich finde das für die bekannten großen Dienste inzwischen sehr rund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi
fixedwater schrieb:
@zonediver Ja, das hat mich auch bisher abgehalten (Pi3 gibts hier ja schon)... danke für den Link, das Teil sieht ganz brauchbar aus.

@Kobe Hab ich auch schon gelesen - aber die Alternative wäre ein Kunststoffgehäuse mit Lüfter und das ist dann doch Igitt.
Mit das beste passiv gekühlte Pi4 Gehäuse ist das Kodi Gehäuse
Hab ich schon oft verbaut.
Netflix, Amazon, YouTube laufen 1a. Kann mich auch nicht mehr dran erinnern, wann das mal nicht funktioniert hat. Der Pi4 ist so viel leistungsfähiger als der Pi3, würde sofort wechseln 🤓
 
Ich benutze Kodi mit einer billig Intel-CPU (nachdem ich über Jahre alles ausprobiert habe von S100 bis Raspi 3), das mit der Datenbank mach ich nicht, einfach unter Dateien den Film auswählen und gut ist. Mit IP TV geht auch Fernsehen gucken aber das umschalten dauert ewig. Unter Kodi-Matrix ist immer noch die Youtube API notwendig... Man muss halt wie immer Kompromisse schließen (Streaming mach ich nicht).
 
Zurück
Oben