Notiz LibreOffice 7.1.3: Bessere Kompatibilität zu Microsoft Office

NotNerdNotDau schrieb:
OpenOffice ist halt schon lange zu Ende entwickelt worden und es funktioniert alles tadellos.
Das ist mal ganz massiv Ansichtssache. Für mich persönlich ist OO alles andere als fertig entwickelt, und diese Begründung ist für mich nur ein Feigenblatt für "Entwicklung eingestellt, EOL".

Für mich wäre eine Modernisierung der UI sehr dringend nötig, da sie einfach nicht mehr modernen Designerwartungen entspricht und auch ganz harten wissenschaftlichen Forschungsergebnissen im Bereich UI / UX nicht mehr standhält.

Und auch funktional ist da nun wirklich nicht alles drin, was man sich wünschen kann. Im letzten Jahr hat MS Office in jedem Programm eine Suchfunktion bekommen - und ich liebe es einfach. Für selten genutzte Funktionen, von denen ich nicht weiß, in welchem Menü sie genau sind, absolut Gold wert. Nutze ich täglich und wünsche es mir in alle anderen Programme - egal ob Ribbons oder Drop-Down Menüs (gerade in Gimp hätte ich es wirklich gerne).

Andere Funktion, die gerade im letzten Jahr wichtig geworden ist: Aufnahme für Präsentationen. Powerpoint kann da rudimentär einfach das Bild der Webcam in eine Ecke packen, Audio aufnehmen, man hält die Präsentation und exportiert ein fertiges mp4 Video.

Klar kann man da jetzt mit einer "one job, and one job only" Philosophie kommen - für den DAU, der wegen Corona jetzt Präsentationen aufnehmen muss, ist das aber wenig hilfreich, der hat keinen Plan von OBS und braucht einfach nur schnell ein Werkzeug, um diese Präsentation in ein Video zu bekommen und wird bei uns in der Firma rege genutzt. Auch von Konferenzen, wo man jetzt voraufgenommene Videos hochladen soll, habe ich schon mehrfach genau dieses Tool in der "How-To" Anleitung gesehen. Es ist einfach zu bedienen und funktioniert erstaunlich gut.

Die Entwicklung, dass man in Programmen, Einstellungsmenüs usw. überall eine Suche erwartet, statt lange selber zu suchen, ist erst in den letzten Jahren aufgekommen. Die Präsentation als Video aufnehmen zu müssen sogar erst im letzten Jahr. Sich daher hinzustellen und zu sagen "OO ist auf ewig Feature-Complete" ist daher ziemlich Banane - mit der technologischen Weiterentwicklung wird manche neue Funktion überhaupt erst möglich, und manchmal machen erst externe Faktoren eine Funktion nötig. Was genau die neuen Sachen für de nächsten 5 Jahre sind, kann heute wohl noch keiner sagen. Sicher ist nur: Wenn man stehen bleibt und nix mehr tut, wird man mit der Zeit veraltet und irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Sennox und Poulton
Autokiller677 schrieb:
Das ist mal ganz massiv Ansichtssache.
Ohne Zweifel.

Ich nutze sowohl MS-Office, als auch Apache OpenOffice.
OpenOffice ist auf dem Laptop, MS-Office (Microsoft 365) auf dem Desktop-PC im Einsatz.
Damit fahre ich für mich sehr gut und alles funktioniert bisher, wie es soll.
 
Ich bin mit Libreoffice nie warm geworden und nutze zu vollster Zufriedenheit Softmaker Office.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Ich nutze LibreOffice selber oft und Versuche MS Office wo es geht zu vermeiden und schlage LO immer wieder als Alternative vor. Was ich an LO (OO installiere ich selten, da kann ich dazu wenig sagen) ganz furchtbar finde ist der Installer und die unterschiedlichen Probleme, die gehäuft nach der Installation auftreten.

Egal ob frische Installation oder Update auf die aktuelle Version: Ich kenne kein Programm das so viele unterschiedliche Probleme macht wie LO. Das fängt schon damit an, dass kaum eine Installationsroutine so viel rummotzt, dass diese und jene Programme geschlossen müssen um den Vorgang fortzufahren. Oft klappt es mit dem automatischen Beenden dieser nicht.

Immer wieder erlebe ich folgendes: Ich installiere LO in einem (Admin-)Konto und dort läuft alles wunderbar. Gehe ich ins Userkonto braucht LO 1-2min um sich zu öffnen. Schon x fach auf verschiedenen PCs erlebt. Oft hilft dann die Deinstallation und Rückgriff auf eine alte Version.

Erst gestern auf dem Laptop meiner Mutter erlebt: Da war noch eine 6x Version drauf. Upgrade auf 7.1.3. (Erstmal will der Installer wieder x Programme geschlossen habe u.a. AntiVir, usw...). Installiert, Neustart, Writer öffen: nichts! "Menü" öffnen: nichts! Ausser einem komischen Rahmen den man für Sek-Bruchteile sieht passiert einfach nichts. Deinstalliert. Neustart. Neuinstallation. Alles beim alten. Probiere es heute mit der LTS Version.

Auch schon gehabt: Die Installation eines LO-Updates im Admin behauptet (nach Netzsuche als Problemursache erkannt) nicht genügend Rechte zu haben, so dass das Update nur im user-Konto funktioniert...

All das und andere Zicken vermießen mir LO echt oft.... Vllt. mache ich auch zu viel falsch, aber bei anderen Programmen kommen mir selten Probleme unter.
 
Dieter.H schrieb:
Genau wie mit allen anderen Punkten, Microsoft kommt Coder da Null entgegen. Anders herum aber kopieren sie mal gerne die komplette Linux Kernel ins eigene System um die Nutzer abzugreifen. Also von wegen "MS ❤️Linux" - Die größte Heuchelei überhaupt.
Microsoft ist ein Wirtschaftsunternehmen, dass Opensource als Teil seines Erfolgs einsetzt und selber zu Opensource beiträgt. That's it.
 
@KitKat::new() Ich habe mir die Passagen nochmals genauer angesehen und zugeben, du hast recht und ich lag Falsch. Bin vermutlich der irreführenden Beschreibung aufgesessen und davon ausgegangen, dass es proprietär ist. Aber nach genauerem Durchlesen wird alles recht genau beschrieben.
 
So schön Alternativen auch sind, aber wenn bei einer Standard-Installation sowas rauskommt:
image.png
Dann hat diese "Alternative" noch ein bisschen Weg vor sich könnte man meinen...
 
Zuletzt bearbeitet:
janer77 schrieb:
I

Egal ob frische Installation oder Update auf die aktuelle Version: Ich kenne kein Programm das so viele unterschiedliche Probleme macht wie LO. Das fängt schon damit an, dass kaum eine Installationsroutine so viel rummotzt, dass diese und jene Programme geschlossen müssen um den Vorgang fortzufahren. Oft klappt es mit dem automatischen Beenden dieser nicht.
Was für Programme außer AntiVir denn?
Ich kann mich nicht erinnern ob LO jemals sich bei mir mit dieser Meldung gemeldet hat.
 
LibreOffice scheint jetzt zwei Menüleisten zu haben (die alte und die Hippe weiter unten), mit zum Teil selben Bezeichnungen (2x "View" hab ich jetzt mit unterschiedlichen Untermenüs.. wtf).
Außerdem laden simple (200kb) PP Vorlagen nicht korrekt (Layout wird Null übernommen, alles weiß). Außerdem 0,5 Sekunden Lag bei Texteingabe oder Tab-Wechsel.
Unfassbar.
 
Der momentane Trend gefällt mir sehr gut - mehr Open-Source.
 
Zurück
Oben