News LibreOffice 7.1 Community: Die freie Office-Suite wird mächtiger und anpassbarer

Highspeed Opi schrieb:
Oder das hier:
LibreOffice Impress
Anhang anzeigen 1044404

Wo ist die Qualitätskontrolle?

Das ganze Programm wirkt sowieso schon "out of date", aber solche Designfehler erwarte ich eher von Studentenprojekten oder in einer Beta.

Windows Skalierung?

So sieht das normalerweise aus:
2021-02-20_092942.png
 
Ich arbeite privat u. geschäftlich seit langem mit LibreOffice und das inzwischen wesentlich lieber als mit MS-Office.
Seit Einführung dieses unsäglichen Ribbongedöns ist es grauenhaft mit MS-Office zu arbeiten - leider musste ich in der Fa. MS-Office 2019 (für mich so ziemlich die mieseste Version bislang) einführen, da die Branchen-SW-Anbieter keine andere Schnittstellen anbieten.

Microsoft365 ist der ganze grosse Wurf - NICHT!
Anfänglich funktionierte es ja, aber mit den letzten Updates hakt es hier u. klemmt es da, das eine wird wieder besser, dafür das andere schlechter - ein Graus. Vor ein paar Wochen war unser GH einen Tag arbeitsunfähig, nachdem ein Office-Update wohl durchdrehte.

Wer diesem SW-Entwickler-Faulheitszwang nicht ausgesetzt ist, ist mit LibreOffice besser bedient. m2c
 
Innocience schrieb:
Probier's aus.
Meiner letzten Erfahrung nach war die Oberfläche für Tabellen mit ein paar hunderten Einträgen grottenlangsam beim Scrollen. Irgendetwas mit der grafischen Oberfläche hat nicht hingehauen (etwas mit Javascript und OpenGL wenn ich mich korrekt entsinne). Zum Tinkern war ich schlicht zu faul und inkompetent.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass LibreOffice Calc bei großen Tabellen seit Version 7.0 oftmals ein gutes Stück flüssiger läuft als Excel 365.

Die .xlsm-Dateien von Amazon Seller Central mit Makros zum Anlegen neuer Artikel zum Beispiel laufen auf meinem Core i3 mit Intel HD 530 in LibreOffice beim Scrollen mit fast 60 fps, während Excel eher mit 15-30 fps läuft. Bei älteren Versionen war das aber noch nicht der Fall.

Beim Speichern einer solchen Tabelle war LibreOffice früher auch richtig langsam und hat oft 20 Sekunden gebraucht, aber seit Version 7.0 geht dies nun auch 3x so schnell.

Man sollte bei LibreOffice bei Performance-Problemen kurz testen ob OpenCL an/aus und Skia an/aus auf der eigenen Hardware schneller oder langsamer läuft und kann es dann so belassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
Ctrl schrieb:
naja, keine Ahnung in welcher Welt Du..
aber im normalen Business Leben ist Outlook nicht wegdenkbar!

Autokiller677 schrieb:
Offenbar in keiner, wo er mit modernen Geschäftsprozessen zu tun hat. Wenn er ein fast 30 Jahre altes Word benutzt und meint, dass sei quasi noch State of the Art.


Ehrlich gesagt keine Ahnung wer heute noch ein Word 6 nutzt. Da kann man doch gleich Wordpad nutzen.
Outlook ist nachvollziehbar aber macht ja auch erst richtig Sinn mit Exchange. Privat wüsste ich nicht was gegen einen Thunderbird spricht. Wobei da Sachen wie Kalendar usw doch nicht sooo gut sind. Auf der anderen Seite Google und Outlook mögen sich bis heute auch nicht. Microsoft mag nur Outlook.
Ingesamt bin ich aber mittlerweile auch echt mehr von MS Office überzeugt. Einfach weil das Zeug funktioniert moderne Vorlagen hat und vorallem GUT funktioniert.
LibreOffice in allen Ehren aber das Ding wirkt mehr halbherzig gebaut. Die UI die eine schlechte Kopie der Ribbons ist, der Textrenderer der bis heute intern mit Integer Werten arbeitet und daher man manchmal mit der Lupe hinschauen muss ob es jetzt ein Leerzeichen oder einfach nur der Bug ist. Dann im Bugtracker die Devs auf sowas natürlich keine Lust haben weil das sehr viel Aufwand wäre die halbe Rendering Engine auf den aktuellen Stand zu bringen
bug.PNG

Das Problem wurde seit der Harfbuzz Einführung nicht behoben. Das war 2017!
Selbst unter Linux habe ich auf das Teil keine Lust, da nehme ich lieber Only, WPS oder softmaker Office.
Und ja auch die Ribbons sind kein Hexenwerk, dafür gibt es etliche fertige Libs womit man wunderschöne Ribbons zaubern kann. Nein die müssen natürlich sowas wie ein Tab Control aus 1990 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JP-M und Ctrl
Für rund 50 Euro pro Jahr bekommt man allerdings bei Microsoft ein Terabyte Cloud-Speicher sowie alle Office-Programme.

Wenn man den Cloud-Speicher benötigt, ist es die bessere Wahl.
 
Das einzige, woran es an LibreOffice mangelt, ist die usability. Bei Microsoft Word/Excel habe ich ein hervoragendes Ribbon Menü. Auch bei Nuance PDF habe ich auch ein hervoragendes Ribbon Menu. Beides zahlt mir mein Arbeitgeber. Aber ein tolles, produktives Oberflächendesign sollte auch Open-Source Projekten endlich gelingen. Dies sollte mMn der Entwicklungsschwerpunkt sein, nicht irgendwelche nutzlosen Gimmiks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Schade dass LibreOffice weiterhin auf einen OUTLOOK Ersatz verzichtet.

Viele die ich kenne wollen deshalb nicht wechseln.
 
Schneee schrieb:
Das einzige, woran es an LibreOffice mangelt, ist die usability. Bei Microsoft Word/Excel habe ich ein hervoragendes Ribbon Menü. Auch bei Nuance PDF habe ich auch ein hervoragendes Ribbon Menu. Beides zahlt mir mein Arbeitgeber. Aber ein tolles, produktives Oberflächendesign sollte auch Open-Source Projekten endlich gelingen. Dies sollte mMn der Entwicklungsschwerpunkt sein, nicht irgendwelche nutzlosen Gimmiks.
Naja, auch hier im Forum gibt es ja immer wieder genug laute Beschwerden, dass Ribbons völlig unbrauchbar seien und kaskadierende Drop-Downs wie in Win98 das einzig benutzbare. Ich habe das Gefühl, in der OSS-Community sammeln sich besonders viele von diesen Verfechtern. Vielleicht, weil es ihnen tatsächlich unglaublich schwer fällt, sich an was Neues zu gewöhnen, oder als eine Art Stockholm-Syndrom.

Daher fährt LO ja auch die Schiene, jetzt mehrere GUIs zu pflegen, damit jeder seinen Sonderwunsch haben kann. Bindet natürlich unnötig Ressourcen, und am Ende ist keine der GUIs wirklich gut...

stone1978 schrieb:
Schade dass LibreOffice weiterhin auf einen OUTLOOK Ersatz verzichtet.

Viele die ich kenne wollen deshalb nicht wechseln.
Mit Oultook ist es ja nicht getan. Wer Outlook sagt, meint meist einen Exchange noch gleich mit. Dazu ist Exchange / Outlook vermutlich das Office-Programm mit den meisten Drittanbieter-Anbindungen in vielen Firmen - an die Telefonanlage, ans Raummanagement-System usw. Will man da wechseln, muss man auch diese Abhängigkeiten lösen, und viele der Hersteller dieser Systeme müssen erstmal überzeugt werden, LO zu supporten.

Das geht wenn nur mit einem sehr langem Atem & viel Geld.
Dazu steigen (eher außerhalb Deutschlands) Firmen langsam auf Web-Interfaces um. In den USA ist es nicht unüblich, dass ein Unternehmen E-Mail einfach komplett bei Google hat. Gmail for Business und fertig. Von jedem PC das gleiche Interface, keine Konten in Outlook einrichten usw. MS ist da mit Outlook Web auch schon dran. Bietet aber mit Self-Hosted Exchange im ggs. zu Google eine Möglichkeit, die Hoheit über seine Daten zu behalten.

Nur eine Outlook-Alternative heute neu anzufangen würder wahrscheinlich ein ziemlicher Schuss in den Ofen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneee und chartmix
Das Öffnen von Calc und Text Dateien ist in der neuen Version 7.1 unter Win10 sehr langsam. Hab alles ausprobiert. Keine Besserung. Werde wieder zur alten Version zurückkehren. Schade.. aber jemand hat da großen Mist programmiert . :grr::grr::grr:
 
Hallöchen liebe Office Freunde..
Ich habe das Problem der langen Ladezeit gefunden. Mein Epson Drucker Treiber war die Ursache. Ich hatte nur einen WLAN Treiber von Windows für meinen EPSON XP-960 installiert. Man muss aber noch den USB Treiber installieren. Starten und öffnen von Dokumenten funktioniert jetzt super schnell :daumen:
 
Ist LibreOffice zu empfehlen als kostenlose Word/Excel/PP Alternative?

OpenOffice soll man sich ja nicht mehr runterladen, weil das Adware/Malware mitinstalliert wo alles zu "www1 online /w=R" weitergeleitet wird.
 
Bin nach dem Fork auf LibreOffice gegangen und habe keinen Grund zu Klagen,
 
Ich empfinde es für den privaten Gebrauch sehr empfehlenswert.
 
Für den Privaten Gebrauch ist es ja auch kostenlos und ist in einigen teilen sogar viel besser als Microsoft Office zb. PDF Bearbeitung
 
@Der Puritaner
Nicht nur für den privaten Gebrauch, auch für den geschäftlichen Gebrauch ist LO kostenlos.
 
@pseudopseudonym bist du dir da ganz sicher, die Community Edition ist auf jeden Fall für Privat Kostenlos

das normale LibreOffice, was man so kostenlos runterladen kann und was nun den Beinamen Community trägt, ausschließlich für Privatpersonen gedacht ist und nicht in Behörden, Bildungseinrichtungen und Unternehmen eingesetzt werden soll(te)
wie es hingegen für Behörden, Bildungseinrichtungen und Unternehmen ausschaut da bin ich mir nicht ganz so sicher ob das auch noch kostenlos ist.

Hab hier einen link gefunden es ist für alle kostenlos https://de.libreoffice.org/discover/frequently-asked-questions/#Antwort_Geschaeft
 
Ah ja Okay, ich hab die Version: 7.1.4.2 (x64) / LibreOffice Community und mit der bin ich auch sehr zufrieden gerade was PDF Bearbeitung angeht, also Konvertieren, Bearbeiten und wieder Speichern.
Die Probleme von denen andere hier Schreiben hatte ich noch nie ich hab auch keinen Lokalen Drucker.

Wenn man sich auf LibreOffice einlässt ist LO eine wirklich gelungene Alternative zu den anderen Text und Tabellen Verarbeitungsprogrammen.
 
Zurück
Oben