Notiz LibreOffice 7.1.3: Bessere Kompatibilität zu Microsoft Office

@SV3N Danke für den Tipp!

Leider sieht das bei mir dann so aus..

Screenshot 2021-05-08 185358.png


Hab auch nur die Möglichkeit für den manuellen Download.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und VoAlgdH
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Mr.Tentakeltyp schrieb:
Leider sieht das bei mir dann so aus..

Blutschlumpf schrieb:
Nur blöd wenn das nicht konsequent funktioniert. ;)

Sorry Männer, das war mir so nicht bewusst. Da ich jede neue Version hier aus dem ComputerBase-Archiv Lade und kurz teste, nutze ich die Funktion selber nicht.

Da sollten die Jungs und Mädels von LibreOffice aber mal nachbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, CMDCake, Asghan und 3 andere
Ist vielleicht leicht Offtopic, aber geht es nur mir so, daß die Schriftart im Artikel die Versionsnummer 7.1.3 mehr wie 71.3 lesen läßt? Im Forum ist es leichter zu erkennenn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: de-ice
chartmix schrieb:
Das funktionierte eigentlich noch nie.
Umso wichtiger wäre es hier mal anzupacken. Ich persönlich habe da kein Problem mit, habe ja jetzt erst erfahren, dass das nicht geht. 😄

Aus Gründen des Komforts wäre es dennoch sehr zu begrüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, CMDCake, jdiv und eine weitere Person
chartmix schrieb:
Könntest du da vielleicht mal anfragen, ob da was geplant ist?
Ich hör mal was die Jungs und Mädels von LibreOffice dazu sagen. Kein Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Jurial, Bonanca und 11 andere
Mir gefallen die Ribbons in Office einfach viel zu sehr.
Libre hängt da im UI einfach deutlich hinterher. Wobei jetzt natürlich auch direkt Leute kommen werden, die die Ribbons hassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron und Autokiller677
@besseresmorgen Natürlich gibt es Leute, die diese Dinger hassen. Ich selbst komme nicht so gut mit denen klar. Allerdings halte ich es immer noch für besser, die Wahl zu lassen anstatt einen Stil vorzuschreiben.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich viele Stunden Videotraining für LO angeschaut habe und mir deshalb dessenn Menüs besser liegen.

Außerdem möchte ich für ein Office, das ich privat nutze, nicht unbedingt Geld ausgeben. Auch wenn es noch so günstig erscheinen mag, will ich MS meiden, wo es nur geht. Aber auch das ist ein persönliches Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und BoeserBrot
besseresmorgen schrieb:
Mir gefallen die Ribbons in Office einfach viel zu sehr.
gehe auf "Ansicht", dann über "Benutzeroberfläche" über die Einstellung "In Registern" anschalten.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, panzercrak, Poulton und 4 andere
@chartmix Danke, wusste ich nicht.
Ist dennoch nicht "so schön" wie in MS Office aber schon deutlich besser.

@jimmy13
Kann ich verstehen. Ich bekomme mein Office365 über die Arbeit und das wird wohl auch auf lange Zeit so bleiben. Deswegen fällt für mich der Punkt Preis hier vollkommen raus.
Libre aber auch Google Docs sind aber def. gute Projekte für den einfachen privaten gebrauch und MS-Office ist mit dem Abo-Modell auch nicht sonderlich attraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und jimmy13
Neodar schrieb:
Sehr schön, sehr schön. Je besser Libre Office mit MS Office kompatibel ist, desto eher sind mehr Leute bereit, auf die kostenlose Suite umzusteigen.
Zweifelsohne, offen gesagt stört mich das am meisten, es hindert mich daran Libre Office alleinig am Rechner installiert zu haben.
Libre Office ist schon ne geile Sache, aber an manchen Dingen hakt es leider, dass ist wohl der Grund warum noch immer so viele lieber Geld für MS Office ausgeben, es kostet zwar was aber dafür ist es (am PC, Notebook) am verbreitetsten und es ist ausgereift(er).
 
@begin_prog Das war eine DVD von Video2Brain über OpenOffice.org damals vor vielen Jahren. Das hat mir sehr viel Grundlagen- und Bedienungswissen gegeben. Zu Beginn von LibreOffice waren die quasi gleich und die Neuerungen waren nicht mehr so schwer zu lernen. Was es jetzt noch an Material gibt, kann ich spontan nicht sagen.

EDIT: Hier auf Amazon als Beispiel, aber nicht (mehr) erhältlich: OpenOffice.org Video-Training

@3dfx Habe leider aber auch schon erleben müssen, dass es an MSO Dinge gab, die man "hakelig" nennen könnte. Habe beruflich eigentlich nur mit Outlook zu tun und das macht schon genügend Dinge, die mMn nicht optimal gelöst sind.
Vermutlich nutzen die meisten Anwender MSO privat, weil sie es eben schon von der Arbeit her kennen. Allerdings würden mir spontan keine Anwendungsfälle einfallen, wofür LO nicht geeignet wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, jedenfalls ist es sehr gut, daß es libreoffice gibt.
und es hat ebenfalls eine sehr lange geschichte, wenn man in tiefere zeitschichten eintaucht, als der name "StarOffice" noch aktuell war.
und openoffice?
da ist die luft raus, der wolf frisst kreide, aber das macht den wolf ned beliebter. und wer braucht zwei wölfe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und jimmy13
Balikon schrieb:
@riloka
Meine Erfahrung sagt mir, dass Dokumente auf anderen Rechnern auch mit Office schon mal ganz anders aussehen können, als ursprünglich am eigenen Rechner erstellt.
Da reicht es manchmal schon, dass im Druckertreiber irgendwelche Werte etwas anders gesetzt sind oder die verwendete Schriftart nicht auf dem Zielrechner installiert ist.
LateX FTW ;)


Spaßm beiseite, auch ich begrüße weitere Nutzung von LibreOffice/OpenOffice. Selber nutze ich es schon sehr viel, jetzt muss ich nur noch meine bessere Hälfte überzeugen, dass es genau so gut ist und "ihh, das sieht ja anders aus" nichts über die Funktionalität sagt.
BTW: bei mir wurde erstmal auch kein Update gefunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13 und Balikon
Zurück
Oben