Licht verursacht ES- Fehler in der FRITZ!Box.

MeinAkh

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2025
Beiträge
41
Guten Tag, wenn ich um Flur das Licht an mache bekomme ich ES - Fehler in der FRITZ!Box. Im Flur bzw Treppenhaus hängen 2 dimmbare Lampen und eine normale Lampe.
Weiß einer woran das eventuell liegt?
 
Das könnte an den Dimmern liegen, wenn diese nicht entstört sind, können sie andere Geräte beeinflussen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, areiland, dms und 4 andere
Also kann die an der Lampe direkt runter Regel würde das was helfen also die Lampen auf 0 zu machen?
 
Du könntest sie entweder mal auf 100% oder auf 0% setzen und prüfen, ob die Störung weiterbesteht.
Dann weißt du wenigstens, woran es liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Defekte Netzteile sind oft die Ursache für Störungen im DSL. Vielleicht ist bei einer gewissen Leuchtstärke/Dimmung besonders schlimm.
 
Glaube das Problem ist ein Relais im stromkasten, es ist egal ob ich den Schalter oben oder unten betätige es kommt pro betätigen des Schalters 1 ES Fehler dazu, habe schon probiert alle Lichter auf 100% oder 0% zustimmen, habe auch eine neue tae Dose eingebaut. Deswegen denke ich es liegt daran.
Meine Frage jetzt, kann man da was machen oder muss ich mich mit den Fehlern abfinden, weil je nachdem wie viel im Haus los ist sind das mal eben 30-50 Fehler am Tag.
 
Ignoriere die Fehler einfach. Fehlerhafte Pakete sind mit vorgesehen und werden eh meist korrigiert.
So lange die Fehler nicht dazu führen, daß die Leitung runtergedrosselt wird (und damit ASSIA bzw DLM greift) ist alles in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
MeinAkh schrieb:
30-50 Fehler am Tag
Ergibt das überhaupt Konsequenzen? Der Router korrigiert diese Fehler doch automatisch und übermäßig häufig ist das Vorkommen auch nicht.
Schlimmer sind da 3-5% Paketverlust. Das bemerkt man.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Engaged
Das Problem ist, ich sehe viele die mit vdsl geringes interleaving haben und meins ist halt hoch, deswegen wollte ich die Fehler halt auf 0 bringen.
 
schalt mal bei diese lampe den dimmer aus oder montiere mal eine normale schalte ohne dimmer in die wand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Habe jetzt über paar Tage bisschen was probiert, habe einen netztfilter vor die FRITZ!Box gebaut, Ferritkerne genutzt und habe auch die dimmbaren Lampen aus gemacht (man kann die direkt an der Lampe dimmen, nicht am Lichtschalter). Ist die Störung des Relais so hoch oder liegt es vielleicht gar nicht daran?
Kann die FRITZ!box das Problem sein ? Habe eine 7590 direkt von 1&1 bekommen damals, die ist mittlerweile über 6 Jahre alt.
Eine andere Frage wäre wieso mein interleaving so "hoch" ist und g.inp nicht an ist, vielleicht kennt sich
da ja jemamd aus.
 

Anhänge

  • IMG_0015.jpeg
    IMG_0015.jpeg
    274,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0016.jpeg
    IMG_0016.jpeg
    264,7 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_0017.jpeg
    IMG_0017.jpeg
    306,9 KB · Aufrufe: 37
Die Fritze sagt eindeutig, dass deine Leitung 82 Mbits/s hergibt. Davon hast du 50 Mbits/s gebucht. Deine Leitung ist also noch nicht ausgelastet. Da jetzt an irgendwelchen Kleinigkeiten herumzufummeln, bringt dir nichts. Wirklich!

Du bist halt ~460 m vom deinem DSLAM entfernt. Mehr kann man da nicht rausholen. Und die paar Fehler, die da unten in der Tabelle aufgeführt werden, sind egal, weil es sehr wenig sind. Wenn da ein paar tausend pro Sekunden aufgezählt werden, ist das eine andere Sache, aber du hast da immer nur einen pro Lichtwechsel. Der fällt gar nicht ins Gewicht.

Wenn du deine Leitung ins Internet unbedingt optimieren willst, bist du mit Glasfaser wohl besser bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und TomH22
Und G.INP ist dann auch nicht aktiv weil die Leitung eh nicht ausgenutzt wird oder kann das noch ein anderen Grund haben?
 
G.INP aktivieren hilt nur dann was, wenn (starker) Störer ausgefiltert werden sollen. Gleichzeitig senkt das die maximale Geschwindigkeit, weil ein wenig der Bandbreite für G.INP "reserviert" wird.
So wie es bei dir läuft, läuft es gut.
 
Danke für deine Antworten, habe halt immer nur bei anderen Leuten gesehen die G.INP an haben und Latenz auf fast oder <1ms. Aber die paar ms bei mir sollten ja nicht auffallen und Sync Abbrüche oder sowas habe ich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Dein Netzbetreiber ist nicht Telekom, der Netzbetreiber der meisten anderen 1&1-Kunden schon. Daher vielleicht der Unterschied mit dem G.INP.

Von den Leitungswerten her sieht es aus, als sei EWE dein Netzbetreiber und du wärst der erste 1&1-Kunde auf dem EWE-Netz, der mir untergekommen ist. Von der Kooperation wusste ich bislang nichts.
 
Ja genau der Netzbetreiber ist EWE und 1&1 ist mein Provider, hätte ich vielleicht vorher mal erwähnen sollen. Ist das komisch dass die zusammen arbeiten oder wie soll ich das verstehen?
Line-ID: 1UND1.DEU.EWE.AF250903D8

Edit: habe gerade noch mal gegoogelt, die haben seit ca. Juli 2025 eine Kooperation.
Erklärt dann auch warum ich vorher sonst nur ADSL2+ 16mbit buchen konnte und plötzlich 50mbit vdsl2 ohne zusätzliche Kosten bekommen haben. Nur der Ping in online spielen ist Leder gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann hast du denn schon VDSL 50 bei 1&1? Nach bisherigem Kenntnisstand gab es die Möglichkeit gar nicht, o2 schon jahrelang. Oder ich hab es einfach verpasst. Komisch ist es nicht, 1&1 ist ja nach Telekom der einmietungswilligste VDSL-Provider. Nur neu...

Oder anders ausgedrückt, meine VDSL-Tabelle wurde über alle Versionen gesehen etwa 1000x heruntergeladen, der Fehler dass 1&1 bei EWE nicht auftaucht ist da keinem aufgefallen.
 
Seit Juli 2025, konnte hier sonst immer nur bei o2 Vdsl buchen.
Jetzt habe ich aber vdsl 50mbit von 1&1 geschalten bekommen ohne Aufpreis, leider ist der Ping bisschen schlechter als bei adsl…
Achso und ich selber habe es seit 09.10.2025
 
Zurück
Oben