lieber auf iPhone 15 warten oder iPhone 14 kaufen?

Warakqay47

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.179
Guten Morgen allerseits,

ich habe das iPhone X und wollte mal langsam ein neues zulegen, da trotz batterieaustausch mein Akku trotzdem schnell leer geht.

Die Frage die ich mir stelle ist jedoch, soll ich trotzdem den saueren Apfel beißen und auf iPhone 15 bezüglich des USB C Anschluss etc. warten oder kann ich auch das iPhone 14 pro max holen? Ich frage das, weil ich das Gefühl habe das durch den USB C Anschluss die Ladegeräte von den Standard iPhone‘s nicht mehr verkauft werden und somit der Wert sinkt. Mir geht’s im grundegenommen nur darum, dass meine Akkulaufzeit stabil ist auf gewissen Features kann ich verzichten.

Ich hoffe ihr könnt mir bei dieser Frage behilflich sein.

Liebe Grüße und einen schönen Feiertag
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber auf iPhone 16 warten oder iPhone 15 kaufen?

...

Wie immer:
Wenn dich was stört und du die Knete hast, greif zu.
Hälst es noch aus, dann warte.
Das alles kannst du nur dir selber beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, sloven, matti30 und 5 andere
Warakqay47 schrieb:
ich habe das iPhone X und wollte mal langsam ein neues zulegen, da trotz batterieaustausch mein Akku trotzdem schnell leer geht.
Hast du den Akku bei Apple getauscht? Ob das iPhone 15 USB C bekommt kann dir niemand sagen.
 
Du machst deine Kaufentscheidung von dem ollen Anschluss abhängig? Selbst wenn das 15er USB-C hat, bleibt Amazon voll von Lightning-Kabeln.

Wenn dir deine Akkulaufzeit nicht mehr reicht, greife jetzt nach einem 14 Pro Max oder 14 Plus
 
Vitali.Metzger schrieb:
Hast du den Akku bei Apple getauscht? Ob das iPhone 15 USB C bekommt kann dir niemand sagen.
Ja das habe ich schon austauschen lassen. Ist natürlich viel besser geworden, aber der schafft es einfach nicht mehr.
Ergänzung ()

tha_mos schrieb:
Du machst deine Kaufentscheidung von dem ollen Anschluss abhängig? Selbst wenn das 15er USB-C hat, bleibt Amazon voll von Lightning-Kabeln.
Das Ding ist, ich habe eher das Gefühl, das dadurch der Wert sinkt
 
Der Wert von deinem X? Der ist doch eh zu vernachlässigen im Vergleich zum Aufpreis, den du für das 14 Pro Max und vmtl auch alle Nachfolger zahlst.

Deshalb: Kaufen wenn der Bedarf da ist, ansonsten gibts immer Gründe zu warten.

Um mal ein Gegenargument gegen USB-C zu liefern (falls es Dir hilft): mein 10 Jahre altes geliebtes Cabrio hat einen 30- PIN Anschluss für iPods, wo ich bisher alle Lightning-iPhones mittels Adapter problemlos betreiben konnte. Würde das per USB-C nicht mehr gehen, dann würde ich mir eher ein älteres iPhone kaufen anstatt das Auto zu wechseln ;-) für mich haben demnach die Lightning iPhones mehr Wert.
 
Emmell schrieb:
Der Wert von deinem X? Der ist doch eh zu vernachlässigen im Vergleich zum Aufpreis, den du für das 14 Pro Max und vmtl auch alle Nachfolger zahlst.
Ich meine der Wert von den iPhones die den Lightning Kabel verwenden.
 
Dann sinkt der Preis von den Ladegeräten/Kabeln halt von 15€ auf 10€.... so ein großer Verlust ist das jetzt nicht...

EDIT: du hast just in dem Moment deinen obigen Kommentar verfasst^^

Ja, dann sinkt der Wert.... oder auch nicht, da Sammlerwert. Kann niemand sagen/prognostizieren.
(gebrauchte) Ipod Videos wurden auch teurer, da sie nicht mehr produziert wurden.
 
gekauft wird wenn was gebraucht wird, und nicht wenn es "ein guter" zeitpunkt ist ... den gibt es nämlich schlicht und ergreifend nicht ;)

ich warte aktuell auch auf mein 14er pro durch amazon ;)
 
Ich bin auch vom X (zu Release gekauft) auf das 14 Pro Max gewechselt. Reine Akkulaufzeit wirst du um das 14 Plus oder 14 Pro Max nicht rumkommen. Die Akkulaufzeit vom 14 Pro Max ist in meinen Augen sehr sehr gut.

Wo das X nach gut 1 Tag, morgens 5 Uhr vom Ladegerät und abends 22 Uhr wieder dran, die Segel streichen musste, schafft das 14 Pro Max jetzt locker ganze 2 Tage bei mir.

USB-C hätte mir beim jetzigen iPhone auch gefallen, wäre für mich aber nicht das entscheidende Detail bei der Kaufentscheidung gegen das 14er-Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Warakqay47 warten, das 14er taugt ned für das in DE existierende 5G NSA in der grossen Fläche. Das macht im Moment nur das Samsung Galaxy S22

Das 16er ios soll im Moment auch am Akku ziehen dachte ich gelesen zu haben

von mangelndem AV1 hw Support und RCS red ich normal gar nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Pitt_G. schrieb:
Das 16er ios soll im Moment auch am Akku ziehen dachte ich gelesen zu haben
ja, weil es tiefgreifende änderungen mit sich bringt, files neu indiziert, etc ... und das läuft tagelang im hintergrund und zieht deshalb erstmal am akku - das gibt sich aber mit der zeit von selbst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Pitt_G. schrieb:
das 14er taugt ned für das in DE existierende 5G NSA
Wobei, wenn ich das richtig verstanden habe, 5G NSA ja nur die Übergangslösung ist bis halt mal auf 5G SA umgestellt ist.
Ich weiß auch, 5G auf der Anzeige ist nicht gleich 5G Verbindung, aber mit meinem Telekom 5G Tarif kann ich mich persönlich nicht beklagen.
 
Bin von meinem xs auf das 13 pro gewechselt und der größte wow Effekt war auch hier der Akku. 4 Stunden Display on Time auf über 8 Stunden ist schon ein ordentlicher Sprung.
 
War das bei deinem xs auch so, dass wenn du mal Games gezockt hast diese sofort überhitzt wurde? Falls ja, ist das bei deinem 13 pro alles in Ordnung?
 
Weder beim xs noch bei meinem 13 pro hatte ich die Probleme.
 
@motorazrv3 von ungelegten Eiern spricht man nicht da gibt's schon längst neuere Modelle bis LTE Band 20 mal wirklich entwidmet wird
Die 800 Mhz LTE und 700 MHz 5G NSA Combo gibts halt ned beim iPhone 14
700mhz sa dümpelt alleins bei 100mbit rum.
Die 4x4 Mimo eines 14 pro Modells bringen bei den niedrigen Frequenzen auch nix meines Wissens nach.
Apple schaffts leider immer wieder, bis da ein für DE brauchbares Modell am Markt ist dauert halt.
LTE LAA, UWB und Co. ist halt leider im dt. Markt nicht existent, im Rest von EU ?
Das ärgert schon etwas. Denn zahlen darf der Käufer hierzulande ja auch nicht wenig, wobei die dt. Mobilfunknetze ja auch immer so ein Thema sind, bis Telekom und Co was brauchbares hinstellen reicht Band n78 Support...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir vorstellen, dass USB-C gar nie in die iPhones kommen wird. Wird möglicherweise alles mit Mage-Safe realisiert.
Alternativ könnte man sich auch überlegen auf ein iPhone 13 zu wechseln, die werden in den nächsten Tagen im Preis fallen und man hat nach wie vor ein gutes Gerät. Der mehrwert zu einem 14er von einem 13er sehe ich nicht so. Kommt halt auch immer darauf an, was du damit alles machen willst?
 
lazsniper schrieb:
a, weil es tiefgreifende änderungen mit sich bringt, files neu indiziert, etc ... und das läuft tagelang im hintergrund
die Empfehlung auf diversen Seiten ist ja auch witzig, "tagelang warten und das System machen lassen" - der Prozess selbst ist unsichtbar und daher nicht trackbar. Warum bietet man sowas nicht als Batch an, dann würden sich die Leute nicht über scheinbar nicht existierende Akku-Probleme beschweren. Oder hat Apple darauf offiziell hingewiesen in den Release/Update Notes?
 
Gut erhaltenes iPhone 12/13 kaufen - kostet die Hälfte und du wirst keinen großen Unterschied merken bzw. der Sprung wird immer noch spürbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebeq85
Zurück
Oben