Lieber die 5700XT oder doch auf die AMD 6000 Grakas warten?

Ahhh verstehe und wie schaut es aus wenn man sich die Teile gebraucht schießt?
Wenn die höchsten Einstellungen als utopisch erscheinen, würde ich mich mit wenigstens mittleren Einstellungen ebenfalls zufrieden geben :)
 
Würde noch bis Anfang November auf die neuen Zen3 CPU's warten und dann nen 6-Kerner 5600X mit nem gescheiten B550 Board holen. Wenn man nicht mehr solang warten möchte dann jetzt nen Intel i5 10600(K), mit nem MSI Z490 und 3600er Speicher kaufen. 170€ jetzt noch in nen R5 3600 zu stecken macht für mich keinen Sinn aufgrund der Leistung gegenüber nem aktuellen Intel bzw. in 4 Wochen dann den neuen Zen3 CPU's.

Ansonsten dann auch auf die neuen Big Navi Karten von AMD warten und zum Gegenstück der RTX3070 für ~500€ greifen, die wohl mit 12GB VRam und 2080Ti Leistung daher kommen wird. Netzteil sollte dann aber auch noch gegen ein aktuell gutes Markennetzteil ausgetauscht werden, mit 550W aufwärts.
 
Dir ist aber schon klar, dass der 5600X allein schon 299 Dollar kosten soll?! Da sind noch keine Steuern dabei. Man kann also davon ausgehen, dass der 5600X bei uns wohl um die 329€ oder mehr kosten wird.
Dabei ist die Mehrleistung für diesen Aufpreis im Vergleich zum 3600 einfach nur lächerlich gering.

@TE: Man könnte sicherlich den ein oder anderen 10er sparen, wenn man sich die passenden Komponenten gebraucht kauft.
 
Dann halt zum 10600 non K für 208€ mit nem Z490 Board und 3600er Speicher greifen, der wohl auf selbigen Niveau wie ein 5600X bzw. etwas drunter liegt.


 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist dass es selbst gebraucht keinen Prozessor
Iguana Gaming schrieb:
170€ jetzt noch in nen R5 3600 zu stecken macht für mich keinen Sinn aufgrund der Leistung gegen über nem aktuellen Intel bzw. in 4 Wochen dann den neuen Zen3 CPU's.

Der R5 5600 ist mit seiner 300€ UVP ist schon recht Hoch angesetzt. Der R5 3600 wird wahrscheinlich zum Release des 5600 noch auf ~150€ fallen. Entsprechend könnte er dann, wenn er nicht auf ein B550 Board setzt und "nur" auf ein B450 Board in Kombination mit dem R5 3600, auch einige Euro sparen und für knapp 300€ CPU, MB und RAM aufrüsten in dem Fall ~150€ für den R5 3600, ~90€ für ein Asrock B450 Steellegend oder ein günstigeres Board und ~60€ für 16 GB 3200er RAM seiner Wahl.

Dann wäre er für unter 300€ bei einem Kompletten System. Beim 5600X hätte er lediglich den Prozessor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und Verak Drezzt
Bevor weiter drauf rumgeritten wird.
Arbeite den Link aus #13 durch und schau was wirklich dein Limit ist!
Ist es die CPU (oder RAM) - Neues Grundgerüst wie schon recht oft wiedergekaut.
Ist es die GPU - Bist du hier richtig.

Klar, die Plattform ist hoffnungslos veraltet und gehört ersetzt, die GPU ist aber auch schon eine Krücke durch und durch und gehört ebenfalls ersetzt.
Mach es Clever, was als erstes limitiert ersetzt du jetzt und im zweiten Durchgang das andere. Dann hast du erstmal wieder ruhe bis wieder ein (zwangs-)Upgrade ansteht.
 
Seppelwoi schrieb:
Natürlich würde ich das Budget anheben wenn doch so viel Bearbeitungsbedarf besteht.

Mit welchem Budget bin ich da gut beraten?
Ist wohl bereit mehr zu investieren. Wenn eine neue Grafikkarte dazu kommen soll, dann muss er es so oder so anheben. Mit 300€ wird er mit der vorgeschlagenen Konfig für CPU, Board und Ram wie von @aivazi empfohlen hin kommen. Mehr geht halt immer, vor allem wenn er auf nen 8-Kerner vielleicht doch noch gehen will. Oder doch nen 10600K um diesen auf 5GHz allcore laufen zulassen.

Wenn er die 144FPS erreichen will, sollte er diesbezüglich auch ne schnelle CPU im Rechner haben, die dies auch stemmen kann. Von der GPU mal abgesehen, wird er sich da schon min. ne 6700XT/RTX3070 für zusätzlich 500€ holen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auf jeden Fall warten. Vielleicht bekommst Du auch am Black Friday noch einen guten Deal.

Ohne Wechsel der Basis (CPU,Board,RAM,SSD) rennst Du komplett gegen eine Wand mit einer schnelleren GPU.

Es wäre wirklich rausgeschmissenes Geld.

Spare lieber noch einen Monat und verkaufe die alten Komponenten in der Zeit für 100€. Die packst Du da noch drauf und dann stellt man Dir ein ordentliches System zusammen mit dem Du wirklich Spaß haben wirst.

Der FX bekommt rein gar nichts mehr auf die Kette, selbst mit 8 Ghz.
 
@aivazi
das Setup klingt schon echt gut und ist ja auch nicht so teuer, da habe ich noch genug Geld für eine gescheite GPU.
Abwarten was AMD raus haut und wie @Iguana Gaming sagt zugreifen.
Die alten Teile kann ich dann im Museum abgeben :D

Hab gelesen für reines Gaming könnte man auch gut mit nem i7er aus 6. - 8. Generation fahren mit Overclock (da müsste ich mich aber mal reinlesen in die Thematik...)
Ist das zukunftsträchtig?
 
@Seppelwoi:
bloß keinen 6700K oder 7700K samt veralteter plattform mehr kaufen, "zukunftsträchtig" ist an den teilen rein gar nichts. 8700(K) ist noch ne gute CPU, aber eben auch veraltet und mWn gebraucht auch recht teuer. und mit dem 10400F kriegt man schon für ~145€ neu(!) nen ordentlichen hexacore mit SMT der genauso schnell ist wie der 8700K ab werk.

die leistung eines 7700K kriegt man neu für ~100€ in form des 3100 oder 10100.

edit:
t3chn0 schrieb:
Der FX bekommt rein gar nichts mehr auf die Kette, selbst mit 8 Ghz.
heizen geht ganz gut:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seppelwoi und Verak Drezzt
@Seppelwoi Die alten Intel Gens. wirsde aber kaum zu nem gescheiten Preis gebraucht bekommen. Für nen 8700k würde ich wohl keine 150-175€ mehr hinlegen. Wenn man mal von nem 10600K für 240€ ausgeht. Keine Ahnung wie dahingehend die gebraucht Preise z.Z. aussehen.

Nen alten i7 4-Kerner würde ich dann auch nicht mehr kaufen, wenn es nen 3000er Ryzen schon ab 94€ oder nen Intel der aktuellen 10. Generation ab ~105€ gibt. Ansonsten kannsde dann auch noch immer bei AMD mit nem B450 Board bis zu nem 16-Kerner und bei Intel mit nem aktuellen B460/H470 Board noch auf nen 10-Kerner aufrüsten. Was bei den alten Intel Plattformen dann schon nicht mehr geht.

edit
würde beim Intel dann aber doch noch die 40€ mehr für nen 6-Kerner 10400F investieren und wenn möglich auf ein Z490-Board gehen, damit die CPU vom schnelleren Speicher jenseits der 3600er Marke profitiert. Was bei den B/H Boards von Intel leider nicht möglich ist und 40€ gibt es dann auch wieder mit der Cashback Aktion von MSI zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seppelwoi Ich würde in deiner Stelle ein ryzen 5 3600 + b550 msi mpg gaming plus + Rtx 3070 kaufen.
Bei dir ist eh alles veraltet, eig müsstest du alles neu holen, 16gb ddr4 3200mhz bräuchtest du auch.
Neues Netzteil brauchst du auch :O

Dein Budget müsste bei 800+€ sein :)

Du musst dich entscheiden, ob du jetzt mehr investierst und was gescheites hast, weil nur 1-2 teile wechseln bringt nichts, weil der Rest es ja ausbremst oder du holst bei deinem budget dir ne ps5 bzw die neue Xbox :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben