Lieber doch nicht einen Pentium D 935 ?

_Cyberman_

Newbie
Hi Leute :D

Habe mir vor ein paar Tagen einen Pentium D 935 3,2 Ghz 800Mhz Dual-Core gekauft,dazu den Kühler,Arctic Freezer 7 Pro,da ich meinen PC aufrüste.

Ich brauche auch noch ein Mainboard,Grafikkarte und RAM etc. wo ich vorhatte mir jeden Monat was zu kaufen.

Will mir ein Asus P5N32-E SLI,eine EVGA 8800GTS Superclocked,Corsair XMS2 800Mhz usw. kaufen.

Ich hab mir nur den Pentium D935 gekauft,da ich vor 8 Jahren einen Fehler gemacht hab und mir nur die beste und teuerste Hardware gekauft habe,was wohl ein fehler ist wegen Preisverfall und der neuen Hardware was auf dem Markt erscheint.

Ich frag mich jetzt,da ich eure Poste über die Core 2 Duo und Quad CPUs gelesen habe,
ob ich nicht gleich einen Core 2 Duo oder Quad Core kaufen soll.

Ich dachte mir der D 935 wird ja noch 2-3 Jahre reichen und gegenüber meines jetzigen CPUs (Pentium 3 1 Ghz) wäre er ja eine grosse steigerung.

Gegenüber der anderen Hardware die ich auf Zukunftssicherheit kaufe,ist der D 935 wohl eher 2. Klassig,deshalb meine Frage an euch,soll ich den D935 lieber umtauschen und bis Ende des Jahres,Anfang nächsten Jahres warten,bis ich das komplette Geld locker hab und die Preise gefallen und neue Hardware (G 100 GPU usw.) auf dem Markt ist.

Es gab von dem D935 nur noch ne Handvoll bei meinem Händler,weil ich dachte das isn gutes Preis/Leistungsverhältnis hab ich gleich zugeschlagen,hab ich da falsch gedacht ?

Und wie siehts mit den anderen Teilen aus,sind die akzeptabel und zukunftssicher ?

Man hatts als Fast Laie wirklich nit einfach beim kauf neuer Hardware,darum bitte ich um eure Hilfe :)

Danke im voraus :D

MfG
Cyberman

Also eine Leistungssteigerung erfährst du mit dem D935 im Vergleich zu deinem PIII auf jeden Fall. Und ohne Frage ist auch, dass du mit einem C2D mehr Leistung bei einem geringerem Stromverbrauch hast.

Die Frage ist allerdings, ob du wirklich einen C2D brauchst.
Denn wenn dir dein PIII bisher gereicht hat und du den D935 günstig bekommen hast, dann kannst du ihn auch behalten. Seine Leistung sollte ausreichend sein, wenn du keine High-Performance-Anwendungen (bpsw. Videokonvertierung) laufen lässt. Für Games wäre ein C2D aber die bessere Wahl, zumal er auch mehr aus der G80-Karte rausholt.

Also in Anbetracht der Tatsache, dass man einen 4300 schon für 90€ bekommt, enk ich du solltest umtauschen.
Denn du kanst:
1. Ein lieseres System bauen
2. Später übertakten
3. Hast du schon eine Leistungsteigerung

Also ich zocke Hauptsächlich Games,vorallem Online-Browser Games,wie du sagst is ein C2D leistungsfähiger und holt mehr aus der GPU raus und is für Spiele besser,dann denke ich isses ja kein verlust wenn ich den D935 wieder umtausche und die Kohle Spar bis Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres,wenn auch die neue Hardware erscheint und mir dann alles auf einmal Kauf,das Prob ist wenn ich mir nen C2D kauf oder gar nen Quad Core werd ich mit 100€ nit rumkommen für die CPU,weil mit dem kleinsten geb ich mich dann wieder nit ab,dann muß es gleich wieder der Schnellste sein nen €6850 oder nen Q6600,da ich mich ans Overclocken leider nit rantrau,aber ok dann hab ich wenigstens was gescheites und hoffe das dieses System dann ne weile Aktuell ist und paar Jahre hält :D

Wie stehts eigentlich mit dem P5N32-E SLI bzw. P5N32 SLI Plus,sind diese Boards zu empfehlen oder gibts für die Kohle etwas besseres ?

Braucht man SLI eigentlich für Spiele,oder reicht eine EVGA 8800GTS Overclocked allein,für paar Jahre ich frag deshalb,weil ich mich frag ob ein P35er Board vielleicht nicht besser wär :D
Und von Corsair XMS2 RAMs is wohl abzuraten wie ich gelesen hab,welche Rams sind da am besten ausser Corsair ?

Vielen Dank für die Hilfe ;)

MfG
_Cyberman_

Also einen SLI-Verbund halte ich für sinnlos, da Kosten und Mehrleistung und absolut keinem ausgeglichenem Verhältnis stehen.

Auch deine Einstellung immer das Teuerste zu kaufen finde ich etwas unpassend.
Wenn du dir heute ein High-End-System für 3k€ kaufst, dann bekommst du in einem halben Jahr vielleicht noch 60% vom Neupreis dafür. Da lohnt es sich eher beim Kauf auf gute Komponenten zu achten und bei Bedarf nachzurüsten - aber keine überteuerten High-End-Teile einzubauen, die man womöglich nicht mal auslasten kann.
Aber gut, das ist wohl eine Sache der grundlegenden Einstellung.

Also Online Browser games stelle ich jetzt mal dahin kauf dir nen c64 ;-)
Nein im Ernst wenn du noch warten kannst warte bis Ende dieses bis Anfang nächstets und kauf dir dann nen C2D dann sind die preise sicherlich nochmal gerutscht und lass die Finger von Quad Core prozessoren im moment nicht erforderlich das wird noch bisschen dauern. nein Sli brauchst du nicht wenn du damit leben kannst die kommenden Spiele nicht in absoluten High Details zu spielen Crisis etc. reicht die 88 dicke.

Das mein ich ja damit,deshalb hab ich mir ja den D 935 gekauft,weil ich aufs Preis Leistungs verhältnis geachtet hab,aber gut wenn ein kleiner günstiger C2D wie der E4300 oder gar der E6620 besser ist wie der D 935,werd ich ihn umtauschen und warten bis ich die ganze Kohle für alles zusammen hab und mir noch überlegen ob ich nit lieber ein P35 Board kauf,werd ja dann sehen wies aufm Markt aussieht,was neues rausgekommen ist und was es kostet :)

Vielen Dank !

MfG
_Cyberman_

Zurück
Oben