Lieber HiFi Anlage oder 5.1 Boxensystem?

CuddleBear

Lieutenant
Hallo,
ich habe meinen Rechner im moment an eine HiFi-Anlage angeschlossen im Stereobetrieb. Mir ist Musikgenuss sehr wichtig. Die Anlage bringt 2x 40Watt (RMS) und bin mit der Leistung zufrieden, gute Bässe und der rest natürlich auch. Nun war ich letztens bei einem der ein 5.1 Boxensystem von Logitech hatte. Die hat nur insgesamt 70 Watt (RMS), aber dadurch dass es mehrere Boxen sind und jede Box nur für den Tonbereich in der Mitte und Höhen zuständig sind, bis auf dem Subwoofer, würden 70 Watt völlig ausreichen, so der Besitzer. Beim einlegen einer DVD war der Sound echt gut und ich war erstaunt von den kleinen Würfeln, aber ich frage mich wie das ganze bei Musik ausschaut? Ich würde schon gerne spiele in 5.1 erleben oder DVD Filme mit Raumklang, aber astreiner Musikgenuss ist mir schon wichtig. Ich habe schon einiges gegoogelt und einige sagten dass Boxensysteme nun mal halt keine HiFi Systeme sind und somit für Musik ungeeignet. Kann mir einer seine Meinung schreiben?

Eine 2x40 Watt Anlage ist aber auch keine Hifi Anlage. ;) Das ist bestenfalls Marken Unterklasse. :lol:

Wieviel Geld möchtest du ausgeben?

Was für einen Soundkarte hast du?

Sicherlich, bei einem guten System von Logitech hast du auch bei Spielen und Musik guten Klang. Ich habe auch ein 5.1 Boxensystem und bin sehr zufrieden. Musik hört sicher sehr gut und die Bässe sind auch gut. Wenn du Beratung brauchst können wir den Thread in Kaufberatung verschieben lassen und dort finden wir schon das richtige Boxensystem.

Gruß

Willüüü

Also ich habe ein Creative Inspire 5100,

Bin mit diesem fast völlig zufrieden, alles bis auf die bässe sind echt super.

Aber das Problem mit den Bässen habe ich durch
eine 420 Watt Bass-Tube Beseitigt.

Der Sound in meinem zimmer ist finde ich nichtmehr zu übertreffen, das 5.1 System geht sehr laut und durch die Tube wackelt dann auch noch alles :D

bei diesen "spiele-boxensets" wird meist drauf geachtet dass es ordentlich wummert. die wiedergabequalität ist für den normalen menschen kaum zu unterscheiden von einem system bei dem auf klaren klang etc geachtet wurde, dafür hast du halt mehr "bumms" dahinter ;)

ich will damit jedoch nicht sagen dass es allgemein so ist!

Die können echt mit so ner Highend Hifi anlage mithalten.
Nein!

Der Klang ist auf einer wirklichen HiFi Anlage noch viel fester, klarer und gesättigter. Außerdem ist der Subwoofer des Z-5500 nicht gerade überbestückt. ;)

also ich habe eine Soundblaster Audigy und dachte so an den Preisrahmen um die 70 Euro für ein neues 5.1 Boxensystem, denn meine HiFi Anlage bringt bei Ebay so in etwa den Betrag.

@Thunder1982
also für 300€ würde ich mir dann auch lieber eine 5.1 DTS HiFi-Anlage leisten ;-)

Danke für eure Tipps, scheinbar sind die Boxensysteme doch nicht so schlecht und ich dachte "HiFi" wäre was besonderes?! ;-)

Also ich weiß ja nicht, ob sich einer unserer Sound-Götter schon gemeldet hat oder melden wird, aber was ich hier lese das is echt schwach...
Um es klar zu stellen, auch wenn ihr denkt, die kleinen Brüllwürfel (auch die der gehobenen Klasse) können mit einer richtigen Anlage mithalten, dem ist nicht so, denn man kann das ganze ja schon rein physikalisch erklären.
Die kleinen Satelliten müssten ja rein theoretisch bis 120hz ca. runterspielen, damit überhaupt der ganze Frequenzbereich sauber abgedeckt werden würde, wobei dann der Sub bei 120hz ca. ins Spiel kommen würde. Aber dafür sind meist die Membranen viel zu klein.
Dadurch entsteht bei den kleinen Sets ein leichtes Frequenzloch in diesem Bereich. Deswegen besitzen große "richtige" Anlagen auch größere Satelliten.
Und an den letzten kann ich nur appelieren: Lies den Thread über die ganzen Abkürzungen im Soundbereich!
Denn allein die Aussage, man bräuche eine Soundkarte die THX "kann" ist schon falsch. Was denkst du was THX ist? THX ist eine Qualitätszertifizierung, das ist kein Raumklangverfahren wie Dolby Surround oder was auch immer!
https://www.computerbase.de/forum/t...1-bis-zu-thx-dolby-atmos-auro-3d-dts-x.63757/

also wegen dem frequenzloch:

ich weiß jetzt nict ob sich das auf mich bezogen hat aber
meine sateliten werden in einem bereich von 1000-1600 hertz betrieben

der subwoofer(creative) deckt den bereich von 200-1000 Hertz ab

die bass tube dann den rest also von 25-200 hertz

so :)

Zuletzt bearbeitet:
Für mich als Spieler war das CEM von Teufel das einzig Wahre (kostet auch nur 199€). Ich wollte bei Spielen und Filmen schönen Klang (Surround) haben und natürlich auch bei Musik. Da ich Trance und Black aber auch vor allem House höhre, kommt mir der Druck vom Sub ganz gelegen. Wer natrülich Klassik, Jazz usw. hört wird damit keine Freude haben, da sich der Sub viel zu häufig und brachial meldet. Das einzige Problem können die Nachbarn oder meine Eltern darstellen wenn ich mein Concept E Magnum was mehr aufdrehe.

Nun weiß ich aber nicht was genau du für ein "Musikfetisch" bist/hast, also WIE extrem genau du den Klang im Einzelnen differenzierst. ;-) Am besten ist, du gehst mal in Geschäfte wo man sochle Anlagen sich vorführen lassen kann um den Unterschied zu hören.

EDIT:
Kann da scorpion4000 nur zustimmen, das CEM ist absolut empfehlenswert!

Catalystman schrieb:
also wegen dem frequenzloch:

ich weiß jetzt nict ob sich das auf mich bezogen hat aber
meine sateliten werden in einem bereich von 1000-1600 herz betrieben

der subwoofer(creative) deckt den bereich von 200-1000 Herz ab

die bass tube dann den rest also von 25-200 herz

so :)

Nene das war nicht auf dich bezogen, das war auf die Leutz bezogen, die hier meinen das die ganzen "Mini"-Sat-Systeme mit HighEnd-Anlagen mithalten können.
Wie hastn das mit der Frequenzaufteilung gelöst? (Jetzt mal so rein Interessehalber)

im treiber basstrennung eingestellt und dann per y-adapter an den subwoofer und an den tube verstärker.

beim verstärker dann den frequenzbereich für die tube eingestellt

Also ich muss dann auch mal. :D
Also ich kann nicht verstehen warum es immer wieder Leutz gibt,die das CEM zum Musik hören empfhelen. :o Das CEM ist als einsteiger System für den Heimkino bereich gedacht. Steht ganz groß auf der Teufel Seite. Ihr könnt da auch anrufen.
Das Problem beim Magnum ist,das es nicht für Dauerbass konzipiert wurde. Da bei vielen Musikrichtungen das aber verlangt wird,schaltet sich der Sub wenn er zu heiss wird einfach aus. Deshalb habe ich es gestern zurück gegeben,und mir das Concept G bestellt. Selbst beim Zocken von HL2 und Doom3 ist er mir schon an einigen stellen,wegen überlastung ausgegangen. Ich will damit nicht sagen dass,das CEM nichts taugt,aber zum LANGEN und LAUTEN Musik hören,wohl eher ungeeignet.

Gruß
Guenni

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze das CEM fast ausschließlich zum Musikhören ...
vorher hatte ich ein Z-5300 von Logitech ...

Und ich kann euch sagen, dass das CEM das Z-5300 in puncto Musik gewaltig in den Schatten stellt.
Achja und ich höre laut und lange Musik (lasse die Musik öfter viele Stunden durchlaufen) und bei mir hat sich der CEM Sub noch nie abgeschaltet oä. :evillol:

Also ich gehöre definitiv auch zu denen die das E Magnum zum Musikhören ebenso empfehlen als wie zum DVD gucken über einen DVD-Player (mit 5.1 Ausgängen).

Sherman123 schrieb:
Eine 2x40 Watt Anlage ist aber auch keine Hifi Anlage. ;) Das ist bestenfalls Marken Unterklasse. :lol:

Heyheyhey, ich hab auch nur 2x60W, also langsam ;)

@CuddleBear:

ich habe es schon oft genug hier im Forum darüber geschrieben, warum solche kleinen Boxensysteme für anspruchsvolle Wiedergabe nicht geeignet sind.

Deshalb noch mal kurz:

Film- und Spielton bestehen hauptsächlich aus 3 Komponenten: Sprache, hochfrequente Effekte, Basseffekte.
Das komplizierteste daran ist noch die Sprache, denn deren Frequenzbereich erstreckt sich von 100 bis 3000Hz. Dabei sind die Frequenzen von 100-300Hz für die Stimmlage, also ob Bass, Tenor, Alt, Sopran. Die Frequenzen oberhalb sind für die Formung von Silben und deshalb für die Sprachverständlichkeit notwendig.
Im Film kommt es, ganz im Gegensatz z. B. zu klassischer Musik (Opern etc.), nicht so sehr auf die Stimmlage, sondern eher auf die Verständlichkeit an. Der Bereich von 100-300Hz ist also vernachlässigbar.
Die beiden Effektkomponenten, Bässe und hochfrequente, sind auch kein Problem, für erstere gibt es Subwoofer, für letztere reichen die kleinen Böxchen.
Filmmusik ist eher Beigabe und auch nicht besonders anspruchsvoll.

Problematisch sind für die kleinen Brüllwürfel gerade der angesprochene Bereich. Die kleinen Chassis müssen in dem Bereich schon ordentliche Membranauslenkungen vollbringen, und große Auslenkungen bedeuten einen hohen Klirrfaktor. Ein Klirrfaktor bedeutet aber auch eine Verminderung der Energie der Grundwelle, mit steigender Lautstärke wird also gerade dieser Bereich immer leiser im Vergleich zu den anderen Frequenzen. Schon bei normalen Hörlautstärken ist dieser Effekt zu beobachten.

Den Herstellern bleibt also nur übrig, entweder den hohen Klirrfaktor zu akzeptieren, oder den Subwoofer viel zu weit mitlaufen zu lassen, z. B. bis 150Hz oder noch höher. In dem Bereich kann unser Ohr aber schon orten, und der Subwoofer ist nicht mehr "unsichtbar".
Teufel verwendet Variante 1, Logitech und Creative eher Variante 2.

Also, für Film sind die Dinger durchaus tauglich, für anspruchsvolle Musik, also kein Techno oder Hiphop oder so n Zeugs, nicht.

Gruß
Morgoth

F.M.Guenni schrieb:
Also ich muss dann auch mal. :D
Also ich kann nicht verstehen warum es immer wieder Leutz gibt,die das CEM zum Musik hören empfhelen...

Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, dass mein CEM sich noch nie verabschiedet hat! Wir haben damit sogar ne Party geschmissen (ist LANGE und LAUT!) und es hat seinen Dienst hervorragend gemeistert! Ansonsten habe ich wie gesagt Probleme mit meinen Nachbarn oder Eltern, aber nicht, dass der Sub sich abschaltet... Mag sein das es da mal Probleme gab oder auch noch gibt, doch diese Probleme habe ich nicht, zum Glück... :D

Wiedergabequalität hat NICHTS mit watt zu tun...

und nicht umsonst hat sich die 3-wegebox seid so vielen jahren durchgesetzt.. von noch mehr wegboxen (ala F. utopia, W. Alexandria, B&W Nautilus......) ... mal abgesehen

wenn man das so toll alles mit 1 nem chasse machen könnte gäbs die wohl alle net...
die x.1 sind für vernünftiges musikhören ungeeignet....!
:stock:

Zurück
Oben