Lieber i7-4500U mit 1TB ODER i5 4200U mit SSHD

Wischbob

Captain
Registriert
Mai 2004
Beiträge
3.627
Hallo,
mal ne kurze Frage:
Was bringt der Performance des Systems mehr?
Der i7 oder die SSHD?

Es geht hauptsächlich um Internet, Youtube, Office etc

Ist die SSHD wirklich merklich schneller nach Indizierungszeit?
Das System soll ohne "Gedächtnisshänger" laufen.
Ruckler oder Gedenksekunden sollen nicht vorhanden und alles soll flüssig von der Hand gehen.
Der Lappi hat in beiden Konfigurationen 8 GB RAM

Kann ich eigentlich in einen Laptop, der ne normale HD drin hat ne SSHD nachrüsten mit den gleichen Vorteilen?
Danke
 
Würde eher die SSHD nehmen, da spürst du mehr davon. Noch besser wäre natürlich eine SSD oder nimmst das 1TB Modell und rüstest selbst noch eine SSD nach, so hab ich es gemacht. Warum aber 4200U/4500U? Mittlerweile gibt es doch schon längst die 6200U und 6500U.
 
Zwischen dem i7 und dem i5 wirst du keinen Performance-Unterschiede bei der beschriebenen Nutzung haben. Eine SSHD bringt da deutlich mehr.
Ich würde dir direkt zu einer richtigen SSD raten, diese hat abgesehen von der subjektiv nochmals deutlich höheren Geschwindigkeit den Vorteil, dass sie keine mechanischen Teile besitzt, also lautlos und sturzresistent ist. Je nach Modell kannst du diese auch selber nachrüsten, da du bei vielen Laptops mehr oder weniger einfach die Festplatte austauschen kannst und eine andere 2,5" Platte mit der richtigen Bauhöhe verbauen kannst.

Um welchen Laptop geht es den genau?
 
Ich rate dir zur flotteren CPU, auch wenn der Unterschied gering ist. Dann am besten ne SSD rein. Müsste ja nicht unbedingt sofort sein, falls es vom Budget nicht passt. Um welche Modelle handelt es sich? Müssten ja Auslaufmodelle sein, aufgrund von Haswell.
 
Poati schrieb:
Ich rate dir zur flotteren CPU, auch wenn der Unterschied gering ist. Dann am besten ne SSD rein. Müsste ja nicht unbedingt sofort sein, falls es vom Budget nicht passt. Um welche Modelle handelt es sich? Müssten ja Auslaufmodelle sein, aufgrund von Haswell.

+1. Die CPU bringt zwar nicht so einen spürbaren Unterschied. Doch eine SSD nachzurüsten ist leicht im Vergleich zur CPU. Also ist die richtige Antwort i7+SSD. SSHD mag zwar spürbar schneller als eine HDD sein, aber ebenso spürbar langsamer als eine echte SSD. Jedoch egal ob SSD oder HDD, der Datenzugriff profitiert auch von einer schnelleren CPU.
 
Danke euch erstmal.
Es soll ein Asus S551 werden, nciht für mich.-das mti dem Festplattentausch (zur SSD) weiß ich natürlich ;)
Allerdings bat man mich, es erstmal so günstig wie möglich zu halten.
Hatte ansonsten die neue OCZ Trion ins Auge gefasst. Die sollte ja auch von der Bauhöhe passen.


EDIT:
Wie sieht es denn zwischen dem i5 3337U und dem 4200U aus? LAut Tests ist der "ältere" ja etwas schneller bzw mindestens gleichauf.Verbraucht nur 2 Watt mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen spezifischen Grund für das Asus Vivobook S551? Denn das gehört schon mit der Haswell CPU (Intel iX 4xxxU) zum alten Eisen, vom i5 3337U würde ich dir abraten, den der unterschied beim Stromverbrauch ist deutlich spürbar und schneller ist der auch nicht, auch wenn es der Takt vielleicht suggeriert. Auch preislich ist es nicht unbedingt ideal.
Zum S551 gibt es mit dem ASUS VivoBook X556UQ auch schon einen Nachfolger.

Das S551 hat laut NBC einen mSATA Steckplatz, du könntest also auch eine mSATA SSD parallel zur HDD einbauen.
 
Ja, wie gesagt. Für das, was er machen soll wird es reichen.
Ich habe jetzt einen mit 4200u und SSHD genommen.
Inklusive Reinigung und Erneuerung der WLP (auch der zusätzlich verbauten GT 740) kostet mich das Gerät dann 435€
Finde ich ok für das gebotene mit Garantie vom Händler (und ohne jegliche Gebrauchsspuren)

Habe mich gegen den i7 entschieden, zwar hätte ich die msata auch selbst einbauen können aber der hatte nur die IGP 4400.
Dieser hat -wie geschrieben- die 740 drin. Damit wird man sicherlich kein Battlefield 1 zocken können :D, aber für es wird für das geforderte reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben