i7 4500U oder 4702MQ - Notebook bis 1000€

Marcel55

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
17.650
Guten Abend,

Ich suche derzeit ein Notebook für mein anstehendes Studium (Informatik) im Preisbereich bis 1000€.
Ich habe mir schon sehr viele Geräte angeschaut und habe somit eine kleines Auswahl zusammengestellt, wobei ich noch eine kleine Anregung als Entscheidungshilfe gebrauchen könnte.
Meine Anforderungen sind ein 1080p Display, ein i7 Prozessor (am besten Haswell) sowie eine nutzbare Grafikkarte. Die Akkulaufzeit sollte zumindest 3 Stunden betragen, zum Glück finden sich an der Uni einige Steckdosen.

Der Shop wurde gewählt weil das Gerät ein Geburtstagsgeschenk meiner Eltern wird und die dort Rabatt bekommen sowie Stammkunden sind.

Erstmal zu den von mir ausgewählten Geräten:
1.
Acer-V5-573PG
  • i7 4500U 1,8 GHz bis zu 3,0 GHz
  • 8GB RAM
  • 1TB HDD, ich habe irgendwo gelesen ein mSata wäre noch frei für eine SSD später.
  • 15,6" 1080p Touchscreen
  • nVidia GT750M mit 4GB DDR3
  • 4 Zellen 53Wh Akku "Bis zu 5 Stunden" laufzeit
  • Gewicht 2,0KG
Wie sieht es mit dem i7 4500U aus, der obwohl es ein i7 ist nur zwei Kerne mit 1,8GHz hat, aber dafür recht Stromsparend ist. Ich frage mich jedoch, ob die Performance wirklich noch ausreicht, wenn ich in der Freizeit auch mal so Spiele wie Grid 2, NFS, GTA 4 oder Konsorten spielen möchte. Dass die Performance der 750GT dazu reicht habe ich tests entnommen. Fürs kompilieren und testen selbstgeschrieber Programme wird die Leistung mit Sicherheit ausreichen.

2.
HP Envy 15-j002eg
  • i7 4702MQ 2,2 Ghz, bis zu 3,2 Ghz Quad Core
  • 12GB RAM
  • 1 TB HDD, ob es einen freien mSata-Slot gibt konnte ich bisher nicht rausfinden da das Gerät sehr neu ist
  • 15,6" 1080p ohne Touchscreen
  • nVidia GT750M 2048MB DDR3
  • 6 Zellen Akku , WH und Laufzeit unbekannt
  • Gewicht 2,2KG
  • Fingerabdrucksensor
Ohne Touchscreen, dafür ein richtiger Quad-Core Prozessor und mehr Arbeitsspeicher. Beats Audio ist auch ein Interessantes feature, zudem sieht es recht Edel aus und HP weckt in mir mehr Vertrauen als Acer (wobei ich über meine bisherigen Acer-Produkte nicht meckern kann...gleiches gilt für HP. Bei Acer habe ich häufiger von Qualitäts- und Verarbeitungsmängeln gehört). Leider findet sich nirgends eine Angabe zu Akkulaufzeit, aber die wird sicherlich nicht all zu hoch sein bei dem Prozessor. Ich hoffe für 3 Stunden reichts.

3. Die Mobile Alternative
Samsung NP730U3E
  • i5-3337U 1,8GHz bis zu 2,7GHz
  • 6GB RAM
  • 128GB SSD
  • 13,3" 1080p matt
  • AMD Radeon HD8550M
  • 4 Zellen 57Wh, 7 Stunden
  • Gewicht: 1,46KG
Das kleinste und leichtste Gerät. Bietet weniger austattung fürs Geld, auch die Grafikleistung ist wesentlich niedriger, außerdem stammt der Prozessor aus der alten Generation. Die Akkulaufzeit ist dafür vermutlich so hoch wie bei den anderen beiden Kandidaten zusammen. Aber da ich gerade mal 500 Gramm einspare und Notfalls zum Mitschreiben in Vorlesungen wenn nicht auf Papier, ein Netbook besitze was zumindest für diese aufgabe ausreicht, werden die Vorteile eines größeren Bildschirm kompensiert. Bleibt nurnoch die Akkulaufzeit als Argument. Zudem denke ich dass die hohe Auflösung bei der größe auf Dauer anstrengend für die Augen wird, mir eine niedrigere Auflösung aber zu wenig Arbeitsfläche bietet.


Jetzt meine Fragen an euch, welche mir bei der Entscheidung helfen sollen:
1. Wie sieht es mit der Performance von Spielen und Rechenintensiven Anwendungen beim i7-4500U aus - der sollte dann zwar hochtakten, aber liegt trotzdem deutlich hinter dem 4702MQ. Merkt man das im Alltag?
2. Hat jemand erfahrungen was Touchscreens in Notebooks angeht und haben die in Windows 8 wirklich einen Mehrwert gegenüber normalen Touchpads?

Im Moment liegt meine Wahl im Prinzip beim HP, weil dieser am meisten Leistung bietet und am Edelsten aussieht. Was mich Negativ zu ihm stimmt ist die Tatsache dass sich fast nichts im Internet zu diesem Gerät oder generell zur Envy-15 Serie finden lässt. Vorallem was die Akkulaufzeit angeht bleibt ein Fragezeichen. Da hilft evtl. nur testen und dann entscheiden.

Ich hoffe dass ihr mich etwas in diesem Thema beraten könnt.

Mit freundlichen Grüßen,
Marcel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erhoffst du dir eigentlich von dem Notebook? Wenn du schon ein Netbook besitzt und das dann mitnimmst, warum willst du dann noch ein zweites Notebook?

Mal davon abgesehen, würde ich zum Samsung greifen, da das deutlich kleiner ist und ich sowas eher mitnehme, als nen Klotz von 15,6" Notebook (auch wenns ein Ultrabook ist). Die bessere Akkulaufzeit spricht auch noch für das Samsung. Fürs Informatik-Studium reicht ein i5 locker aus.
 
Bei den U-CPUs hat man wohl das Problem das die nie wirklich ganz hoch takten weil die TPD inkl. der Grafikeinheit ist oder so ähnlich. Ich wollte mir auch zuerst so einen holen aber mir wurde stark davon abgeraten wegen diesem Grund.

Das die Akkulaufzeit bei ner potenten CPU niedrig ist ist nicht unbedingt so. Mein neuer Laptop hat einen I7-36xxQM drin der auch auf 3 GHz taktet und der schafft im Office-Betrieb locker 3-4 Stunden.

Rein von den Daten her würde ich dir zum HP raten. Und die Sache mit dem Touchscreen ist Geschmackssache. Ich möchte nicht unbedingt Fingerabdrücke auf dem Display haben auf dem ich arbeite ^^
 
Du kannst dir ja mal das Video hier anschauen. Da kommt zuerst das MacBook Air mit Intel HD5000 und anschließend ein Intel i5 4200U mit HD4400.

Insgesamt würde ich dir auf jeden Fall zu einem kleinen, leichten Gerät mit einer Akkulaufzeit deutlich über 5 Stunden raten. Nichts ist ärgerlicher, wenn die letzte Viertelstunde der Vorlesung der Akku zur Neige geht.
 
Vielen dank erstmal für die Antworten.

Das Netbook habe ich nicht wirklich vor mitzunehmen, es war nur so eine Idee dass man es als Notizbuch verwenden könnte...aber wirklich Arbeiten möchte ich dem dem Atom Singlecore und 1024x600 nicht mehr. Ich weiß nicht was mich damals dazu getrieben hat das ding zu kaufen...

Ich habe mir die 15,6" mal im Geschäft angeschaut (ein kleineres Modell des Acer V5 und ein ähnlich aussehendes HP) und mit einem Passenden Notebookrucksack ist das denke ich schon okay. Da fallen die 500-800 Gramm mehr bzw. kaum auf, und auch vonn den abmessungen her sind es nur ein paar Zentimeter in allen richtungen. Das HP ist ca. 5 cm Breiter, 2,5cm länger und 1 cm dicker als das Samsung. Dafür kann das zusätzliche Numpad beim Programmieren etc. schon recht hilfreich sein.

Während der Vorlesung gibt es an jedem normalen Platz Steckdosen an meiner Uni.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte beim Rucksack darauf, dass noch Platz für eine Wasserflasche bleibt. Sonst trägst du nämlich einen Rucksack UND eine Tasche mit dir rum. Ich spreche aus eigener Erfahrung...
 
die beiden 15" Notebooks haben beide eine spiegelnden Bildschirm, sind also prinzipell schon nicht empfehlenswert mMn. Das 13" Gerät ist viel zu klein, und darauf zu spielen, also ist die dezidierte Graka sinnlos.

Wenn du dein Gerät oft mitnimmst, würde ich auf niedriges Gewicht, gute Verarbeitung, lange Garantie, wechselbare Akkus und eine leises Lüftergeräusch achten.

Touchscreen braucht kein Mensch zum produktiven Arbeiten.

Alternative-Königsweg -> separater Gaming PC für um die 450€ (mit wesentlich mehr Leistung als die Notebooks) + ein Thinkpad X220 mit Garantie für 570€

Alternative 2 -> Gaming PC für ca. 750€ (+ Monitor) und ein gebrauchtes Thinkpad X200 oder T400 für 250-300€, zB ein T400 oder X200
 
Einen Leistungsfähigen PC habe ich Zuhause stehen, den brauche ich also nicht. Zumal es mir ja gerade darum geht, Unterwegs in etwa so gut wie Zuhause arbeiten zu können...deshalb auch Full HD.
Und falls man mal Zeit hat und es zu einer Lan o.ä. kommt, möchte ich nicht unbedingt immer den ganzen PC abbauen, aufbauen, abbauen, aufbauen...das ist so ein Nebengedanke. Die GT750 hat schon ein paar Reserven, denke ich zumindest.

Wenn es jetzt um reine Mobilität geht wäre dieser hier auch ein Kandidat:
http://www.alternate.de/Sony/Sony+VAIO_SVP1321L1EBI,_Notebook/html/product/1084469/?

Allerdings habe ich noch ein Problem damit, das selbe zu bezahlen, aber dafür weniger Leistung zu erhalten...da könnte ich mir auch gleich dieses Gerät holen:
http://geizhals.de/acer-aspire-e1-572-54204g50mnkk-nx-m8eeg-008-a965713.html
Hat den selben Prozessor und die selbe Auflösung wie das Sony. Was Verarbeitung usw. betrifft kann man allerdings nur schwer einschätzen. Ich denke das ist z.B. beim Aver V5 wieder eine andere Liga.

Schade ist eigentlich das Windows 8 fast immer dabei ist...ohne dem könnten sie es günstiger verkaufen und ich würde einfach Windows 7 aufspielen. Aber wenn ich auf dem Notebook Windows 8 benutze werde ich wohl langfristig auch auf dem Desktop umsteigen.

Danke schonmal für die Tipps bei den Taschen, werde ich mir merken :)

P.S.
Ich hätte auch die AMD-Geräte Interessant gefunden aber was die Leistung der CPU angeht ist das ganze - zumindest so wie ich es in einigen Tests gelesen habe - nur Traurig für AMD, dass selbst der Vierkerner nicht an einen i3 rankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

wie findest du denn diesen hier?

http://www.computeruniverse.net/products/90519993/acer-aspire-v5-573pg-74508g50aii.asp

In meinem Thread (Neues Notebook bis 1000€) frage ich auch gerade nach Meinungen.
Lustig vor allem, dass ich auch anfange Informatik zu studieren und du scheinbar das Gleiche suchst wie ich. Ein flexibles Notebook mit gutem Display, womit man auch mal ein bisschen zocken kann. Das Acer kommt den momentan wahrscheinlich am nächsten und hat dazu ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis. Es ist quasi ein Ultrabook, nur dass ihm eine schnelle Startzeit fehlt. Ich hatte sowieso vor, die HDD durch eine 250gb SSD auszutauschen, das passt also auch super und kommt dann insgesamt auch nur auf 950€. Der 1,8ghz Prozessor sollte locker reichen, zumal bis 3.0ghz übertaktbar und virtuell auf 4 Kerne erweiterbar, und gibt auch im Notebookcheck-Test bei der Windows-Performance immer noch den höchsten Wert aller Komponenten.

Einen Vaio würde ich nicht nehmen, da bezahlt man schon zu viel für den Namen, ähnlich wie bei Apple. In Tests schneiden sie auch immer nicht allzu gut ab.

Alternativ würde ich eher nach dem Hp-envy j001 schauen. Der ist allerdings 100€ teurer, hat ne schlechtere Graka und schlechtere Akkulaufzeit. Dafür aber ein hochwertiges Gehäuse.
 
Wozu eigentlich zum Studienanfang ein Notebook/Ultrabook? Die ersten Semester werden die Geräte praktisch nicht benötigt da man Grundlagen lernt. Informatik hat ja auch nicht zwangsläufig so viel mit Computer zu tun. Mehr mit Logik und Mathematik.

Falls ihr unbedigt trotzdem ein Gerät haben wollt das macht nicht den Fehler vor dem Studium ein zu kaufen. Wartet erst mal ab was benötigt wird und sucht dann in ruhe das passende Notebook.
 
Marcel55 schrieb:
Wenn es jetzt um reine Mobilität geht wäre dieser hier auch ein Kandidat:
http://www.alternate.de/Sony/Sony+VAIO_SVP1321L1EBI,_Notebook/html/product/1084469/?

Allerdings habe ich noch ein Problem damit, das selbe zu bezahlen, aber dafür weniger Leistung zu erhalten...da könnte ich mir auch gleich dieses Gerät holen:
http://geizhals.de/acer-aspire-e1-572-54204g50mnkk-nx-m8eeg-008-a965713.html
Hat den selben Prozessor und die selbe Auflösung wie das Sony. Was Verarbeitung usw. betrifft kann man allerdings nur schwer einschätzen. Ich denke das ist z.B. beim Aver V5 wieder eine andere Liga.

Du vergleichst wirklich ein 15 Zoll Gerät mit optischen Laufwerk, 4 Zellen 2500mA Akku 5,5h Laufzeit, 500GB HDD ,2,35kg, 1xUSB 3.0 und Nummernblock gegen

ein 13 Zoll Gerät, 128GB SSD, Gewicht ca.1kg, Akku mit ca. 8h Laufzeit, NFC , beleuchtete Tastatur, 2x USB 3.0 ?

Dir ist schon bewusst das dies überhaupt kein Vergleich ist, sondern das der Sony in einer ganz anderen Liga spielt?


Eventuell solltest mal das was Dr_Nerd geschrieben hat beherzigen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wirklich vergleichen möchte ich die Geräte nicht, das war eher so ein Gedankengang (Selbe CPU und zugehörige GPU, günstigstes Full-HD Gerät (abgesehem vom gleichen Modell mit i3))

Da ich so oder so ein Mobiles Gerät brauche, ist das mit dem Studienanfang eher Sekundär, allerdings soll es dort genutzt werden, sobald es benötigt wird. Dennoch habe ich mich jetzt noch nicht 100%ig entschieden, ob ich jetzt zugreifen soll oder doch noch etwas warten soll...da hat mir Dr_Nerd schon einen guten Denkanstoß gegeben. Aber anhand der letzten Generation ist eigentlich fast vorauszusehen, dass es garnicht mal so viele möglichkeiten gibt und man sich zwischen Ultra-Mobil oder Mobile-Performance entscheiden muss.
Von den ULV-Prozessoren halte ich eigentlich nicht viel, auf der anderen Seite würde mir ein i5 reichen, aber damit lässt Haswell noch auf sich warten (vielleicht ein Grund auch zu warten). Wenn ich etwas in die Zukunft blicke macht es aber vielleicht schon sinn jetzt auf einen Quadcore zu setzen, der im Zweifelsfall wenn nichts dazwischenkommt oder keine Revolution stattfindet, selbst in 4-5 Jahren noch genug Power hat. Ich habe in Tests herauslesen können, dass der i7 4500U bzw. der i5 4200U letztendlich doch der limitierende Faktor ist.

Ich denke alles in allen fahre ich mit dem HP schon ganz gut, was die Akkulaufzeit betrifft kann ich nur ausprobieren - aber der Akku ist austauschbar und vielleicht lässt sich noch ein Zusatz/Zweitakku ordern.

Vielen dank für eure Beiträge, und vorallem was den Rucksack angeht habt ihr mir ein ganzes Stück geholfen. Den Swissgear Ibex konnte ich mir heute Zufällig mal im Laden anschauen (während ich mir diverse Notebooks angeschaut habe und vorallem die frage 15,6" oder 13,3" geklärt habe) und ich denke der wirds. Auch ein anderer Thread über den ähnlichen Envy 15 j001sg hat mir da geholfen.
 
Zurück
Oben