Bericht Lieblings-Technik: Meine Logitech MX Anywhere 3S für unterwegs

@Jan Im Büroalltag halte ich die Maus für unersetzlich, genauso wie die MX Mechanical Mini Tastatur. Für Gaming war aber zumindest der Vorgänger völlig unbrauchbar, viel zu schnell war die Maus "abgenudelt" und die linke Maustaste verursachte Doppeklicks.

Ein wichtiger Schritt von Logitech war, sich von dem Unifying Müll zu trennen und auf Bolt zu setzen, aber auch per Bluetooth funktionieren die Geräte hervorragend. Zumal die MX Mechanical Mini einen Buffer hat und nicht wie die meisten anderen BT Geräte Zeichen verschluckt, wenn sich die BT Verbindung gerade im Stromsparmodus befindet.

Beste Maus seit langen für Unterwegs und zuhause. Vorallem leise. Ich hoffe auf ein noch leiseres Nachfolgennodel. Da meine Freundin sich ständig meine Maus ausm Rucksack holt und ich dann keine habe, wird es zeit das ich ne neuere bekomme 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Is schon Sommerloch?

Logitech MX 250. Hab extra noch 10 gekauft, bevor es sie nicht mehr gab. Beste Maus für mich.

Drei Geräte koppeln zu können, ist echt ein massiver Pluspunkt mit den Logitech-Mäusen.

Ich hab den Lightning-Dongle für meine Vertical am KM-Switch hängen, so dass ich damit PC und ThinkPad auf dem Schreibtisch verwenden kann.

Profil 2 dann fürs SteamDeck oder AyaNeo und auf dem dritten kann ich mir immer noch irgendwas legen.

Der Name von den Mäusen verwirrt mich aber noch immer, hab irgendwie gehofft, hier eine kleine Vertical für unterwegs anzufinden :,)

firexs schrieb:
Logitech kann qualität.
Das kann man so oder so sehen.
Bei meiner Logitech G610 haben sich nach 8 Jahren die Tastenkappen langsam aufgelöst. Und das schöne ist, ersatzkappen gibt es von Logitech nicht mehr. War ein Krampf passende Kappen für die meisten Tasten zu finden. Leider geht man bei der Leertaste von dem Logitechformat leer aus.

Bei meiner 10 Jahren alten MX Master 1 löst sich langsam das Gummi von der Daumentaste auf. Und der Akku hält nicht mehr ganz so lang.

Sonst bin ich mit Logitechprodukten ganz zufrieden.

@Jan
der Kategorie „Lieblings-Technik“ berichten wir in Zukunft in unregelmäßiger Abfolge von IT-Produkten, die wir im beruflichen oder privaten Umfeld „lieben gelernt“ haben.
Oh, darüber freu ich mich! Und oftmals sind es nicht die 1000€ Gadgets die man täglich wertschätzt sondern kleine Dinge.
Ich hatte auch so ein Ding - eine 35€ Lautsprecher-Box von Logitech, in die ich mein iPhone 4 stellen konnte zum Laden und Musikhören, die aber auch per klinke an den PC angeschlossen war und mich beschallt hat. Design und alles gefiel mir. Hab das Teil geliebt.

Edit: Logitech S715 in Weiß! Das wars.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Ich kann wirklich jeden Punkt des Autors unterschreiben! Ich habe die Maus auch
ähnlich lange in Benutzung. Der Akku war nur zu Beginn einmal leer. Seitdem lade
ich, wie der Autor, immer mal wieder, wenn ich daran denke.

Ich nutze aktuell noch eine MX Master der 1. Generation. Gestern aber dann doch eine Bestellung für die MX Master 4 aufgegeben. Denn die alte Maus wird am Gummi langsam ... nunja ... eklig / klebrig. Aber funktional ... immernoch 1A. Der Umschalter zwischen den Geräten ist einfach super.
Dazu dann noch eine G502 Lightspeed Plus im Angebot mitbestellt, da in meiner alten G502 Lightspeed der Akku stirbt.
Aber meine MX Anywhere 1. Gen liegt irgendwo im Schrank und wartet auf den nächsten mobilen Einsatz. Die Maus ist nicht klein zu bekommen. Dafür aber die Lederhülle /Transporttasche die es damals dazu gab. Das Leder bricht schon in Einzelteile auseinander :)

HAL9001 schrieb:
Für meinen Desktop-PC hätte ich gerne wieder eine Logitech MX 518... Sie hat letzte Woche nach gefühlt 15-20 Jahren den Dienst verweigert. :heul:
Die MX518 Legendary Neuauflage ist nichts für Dich? Die hatte ich mir vor nun mittlerweile sieben Jahren zugelegt und noch immer im Einsatz.

@Jan - Können wir solche Artikel ein wenig öfter bekommen? Viele deiner Kollegen und du haben sehr, sehr viel unterschiedliche IT Hardware in der Hand.
Gleichzeitig seid ihr teilweise viel unterwegs. (Nicolas hab ich den Eindruck ist eigentlich nur in der Welt unterwegs ;-) ). Ergo finde ich solche Beiträge sehr wertvoll, da die Geräte bei euch auch entsprechenden Belastungen und ausgesetzt sind und das Feedback autentisch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja und Kuristina
In der Kategorie „Lieblings-Technik“ berichten wir in Zukunft in unregelmäßiger Abfolge von IT-Produkten, die wir im beruflichen oder privaten Umfeld „lieben gelernt“ haben
Schöne Idee, gerne mehr davon. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Nitschi66

.​

Logitech MX Anywhere 3S:
mti den 3 Geräten: damit ist Bluetooth gemeint, richtig?

ich suche eine Maus fürs Wohnzimmer: Fernseher (für moonlight/Sunshine - GAmingrechner im Arbeitszimmer)
und kleiner Minischreibtisch im Wohnzimmer (ebenfalls meist Moonlight)

Hätte gern eine Tastatur und eine Maus die ich in Sekunden mit ArbeitsplatzWohnzimmer / Fernseher nutzen kann

ist das Bluetooth schnell genug um auch mal damit zu spielen ?
oder hat die Maus (zumindest) 1 Dongle dabei ?

Bei mir fing es mit einem Mouseman Dual Optical an. Hatte ich locker 5 Jahre im Einsatz, bis die Gummierung anfing sich aufzulösen. Ist auch der Grund, weshalb mir gummierte Eingabegeräte nicht mehr ins Haus kommen. Nur leider schränkt das die Auswahl arg ein. Die Dual Optical habe ich tatsächlich erst kürzlich entsorgt. Funktioniert hat sie noch, aber der Gummi taugte als Fliegenfänger xD

Danach die MX518. Lief bis zum Kabelbruch vor ca. 3 Jahren und ich vermisse sie noch immer.

Aktuell am PC eine G603. Kommt dem Feeling der MX518 für mich am nächsten. Aber wirklich gern habe ich sie erst, nachdem ich den Encoder des Mausrads getauscht habe. Der originale war Dreck und hat auch mit Firmware-Update nie richtig funktioniert.

Mobil verrichtet eine G305 bei mir ihren Dienst.

Bei beiden mag ich die Einfachheit, die Abwesenheit potentiell klebrigen Gummis und die Möglichkeit Stino-Akkus zu verwenden. Beide verrichten nun seit Jahren klaglos ihren Dienst und das hoffentlich noch lange. Die Suche nach neuen Eingabegeräten empfinde ich immer als ziemlich nervig, wenn man sich erstmal mit etwas angefreundet hat. ^^

HAL9001 schrieb:
Für meinen Desktop-PC hätte ich gerne wieder eine Logitech MX 518
Nutz die Chance und probiere mal wieder was aus ;)
Ich dachte auch so für ca. 15 Jahre und habe hier auch noch eine fast neuwertige (formgleiche) G400 am Zweitarbeitsplatz im Einsatz.
Aber mittlerweile bin ich "geheilt" und bin sehr froh über leichte, kabellose / USB-C-gebundene Mäuse, eine Superlight 2 in meinem Fall.

Fürs Arbeiten habe ich eine einfache G305: Aufladen muss sie selbst nie, weil ich einfach den Akku tausche, zuverlässig auf allen Oberflächen ist sie auch, zudem ein Schnapper und ohne Gummistellen, die doch irgendwann vergammeln (2 Jahre sind ja nichts, lieber Bericht). Aber natürlich kein Bluetooth und multi-pairing, wenn man das braucht, passt sie nicht.

Ja, die MX-Serie ist schon was sehr feines.

Ich hatte zuvor eine MX Master 2S welche ich einfach (dummerweise) in meinen Rucksack geschmissen habe.
Nach einigen Monaten ging dann schon der Linksklick nicht mehr.
Den Schalter (Omron für wenige Cent) kann man austauschen, auch als schlechter Löter. :)
Gesagt, getan, ging dann nach wenigen Wochen auch der Rechtsklick nicht mehr und habe ich die 2S in Rente geschickt.

Mit der MX Anywhere 3S habe ich auch schon geliebäugelt, aber dann am Ende eine MX Master 3S inkl. Hartschalen-Hülle geholt.
Die wird jetzt immer mit eingepackt, wenn das Macbook auf die Reise geht.

Kassenwart schrieb:
Nutze auch eine am Macbook und bin sehr zufrieden damit.

Der Tipp mit der Hartschalen-Hülle ist Gold wert, das rettet so manche Maus vor dem Rucksack-Tod. Omron-Tausch ist zwar machbar, aber wenn danach gleich der nächste Schalter aufgibt fragt man sich ob Logitech da bewusst Kettenfäule eingebaut hat.

Zurück
Oben