Bericht Lieblings-Technik: Meine Logitech MX Anywhere 3S für unterwegs

Ich nutze seit über 5 Jahren für ähnliche Zwecke die M720. Ebenfalls drei Geräte koppelbar, der Wechsel geht sehr schnell über eine Taste an der Seite. Noch ein Vorteil: die Maus braucht nur eine AA Zelle, selbst ein günstiger Akku sorgt für hunderte Stunden Laufzeit, ich lade die trotz täglicher Nutzung nur etwa einmal im Jahr, also fast auf dem Niveau der Selbstentladung. Außerdem ist ein USB Empfänger unter dem Batteriedeckel versteckt für Geräte ohne BT. Und das Ding kostet nur rund 35 Euro.

HAL9001 schrieb:
Für meinen Desktop-PC hätte ich gerne wieder eine Logitech MX 518... Sie hat letzte Woche nach gefühlt 15-20 Jahren den Dienst verweigert. :heul:
Was fällt ihr auch ein nach grad mal 20 Jahren den Dienst zu verweigern ... Miststück ! :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
kann mich nur anschließen. benutze zuhause die MX Master 3s und die MX Keys Mini und bin voll zufrieden. gerade von der Personalisierbarkeit der Mäuse bin ich ein großer Fan - habe auf der Daumentaste sowie auf der Vor- und Zurücktaste jeweils vier Gesten, die sich zuverlässig ins muscle memory eingenistet haben.

Unterwegs hingegen nutze ich eben jene MX Anywhere 3s, wo ich die gleichen Gesten auf der Vor- und Zurücktaste habe, wodurch ich immer einen nahtlosen Wechsel zwischen den beiden Mäusen habe. Für unterwegs habe ich dann noch die Pop Icon Keys und die fällt qualitativ schon gegen die MX Keys Mini ab. Da nervt einfach das Klappern der Tasten beim Schreiben. Im Nachhinein hätte ich lieber ein wenig mehr in eine zweite MX Keys Mini investiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: mx_th
Jan schrieb:
Also am Desktop nutze ich dann auch eine größere Maus, ja! :)
Ich mag die MX Anywhere so gern, ich benutze die auch am Desktop :)
Hab' mich da erstaunlich schnell dran gewöhnt (vorher erst größere Logitech-Mäuse, dann Steelseries Sensei benutzt).

Da musste ich erstmal doll lachen.
"der Wechsel erfolgt über einen Button an der Unterseite. Warum das so praktisch ist?"
Super praktisch auf der Unterseite..... nicht.
Geht das denn immer noch nicht über eine andere Taste einzustellen in der Logitech Software.
Damals als ich eine MX zum testen hatte ging das nicht und war der Grund wieso sie zurück ging.

Weil ein Wechsel des Geräts auf der Unterseite ist absolut kein alleinstellungsmerkmal mehr sobald eine Maus einen Dongle und Bluetooth hat, kann das quasi jede mit zumindest 2 Geräten. Nutze meine immer zwischen Laptop und Desktop Rechner. Leider muss ich sie auch anheben und umdrehen.

Ich hab eine Turtle Beach Kone XP Air (Baugleich zur ehemaligen Roccat Version) gekauft nachdem ich sehr Lange nach einem würdigen Nachfolger für meine G700 gesucht habe.
Das teil ist ein absolutes Produktivitäts Monster mit 15 Tasten die auch noch Doppelt belegt werden können

4 Seiten tasten
5 Wege Mausrad
Dpi Taste hinter dem Mausrad.
2 Zusätzliche tasten für den Zeigefinger neben der Linken Maus Taste
Und dann kommt der Hammer. Mit dem Daumen kann man eine FN taste auslösen und halten und kann jeder taste eine zweit Belegung geben. Ich hab zusätzlich die FN taste auf der DPI taste damit ich auch die seitlichen Buttons Doppelt belegen kann.
Standardmäßig ist das Mausrad im Desktop eine Medien Kontrolle..
Lauter/ Leiser Vor/zurück seitlich und Play/Pause beim Drücken des Mausrades solange die FN taste gedrückt wird.
Man kann sich noch aussuchen ob man per Typ C auflädt oder das dock nimmt.
Und die Beleuchtung sofern man sie nutzen will sieht echt gut aus und nicht so billig wie bei vielen anderen.

Bei manchen spielen zickt sie bei mir aber doll rum.
Allerdings überwiegen die Vorteile im Desktop und beim Arbeiten bei weitem.

Fazit. Ich Brauche kaum noch die 12 G tasten meiner Tastatur da ich so viel auf der Maus abladen kann.
Es wird eine noch größere Hölle als bei der G700 werden irgendwann einen Nachfolger dafür zu finden.

Anhänge

• 6579387_rd-1006421575.jpg
    6579387_rd-1006421575.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze schon seit Jahren drei Logitech Triathlon M720 und kann die wärmstens empfehlen.
  • Ist viel günstiger als die MX Anywhere 3S (bei nahezu gleicher Funktionalität)
  • Hat nicht einen Akku sondern eine AA Batterie (welche ewig und drei Tage hält :daumen: )
  • Hat auch Unifying und Bluetooth, lässt sich mit drei Geräten koppeln und der Button zum Wechseln ist auf der Oberseite!
Für mich eine der besten "kleinen" Mäuse von Logitech.

PS: Stationär nutze ich die Logitech MX Master 3

• Gefällt mir
Reaktionen: TeaShirt und Dr.Death
Ich habe zwei von den Teilen (3 und 3s) und das hauptsächlich, weil ich das magnetische Mausrad liebe und die Gesten per Applikation.
Was allerdings richtig schlecht ist (imho), ist die miese Tasterqualität. Bei Beiden ist der linke Taster nach 2-3 Jahren kaputt gegangen. Man kann zwar basteln und neue Omron einlöten, aber das darf nicht sein. Also 5mio Klicks halt das Ding nicht aus. Die neuen Taster sehen auch noch billiger aus, haben nur zwei Pins und sind viel kleiner. Es passen aber dennoch 3-Pin Omrons.

Ich hab hier eine Anywhere MX, die ich kaum benutzt habe, weil sie keinen Taster auf dem Mausrad hat. Den benötige ich aber, da ich den seit Ewigkeiten (Logitech-Dreitastenmaus noch ohne Mausrad) für den Windows-Doppelklick benutzte. Stattdessen ist da der mechanische (!) Umschalter für den Freilauf des Rades.

Ist das immer noch so?

Ich nutze die Anywhere 3 schon sehr lange. Ist von der Haptik für mich sehr angenehm, da sie vom Gewicht doch schwerer als die 08-15 Plastik Mäuse ist. Leider hatte ich in der Vergangenheit immer das Problem das nach über einem Jahr die Maus immer Doppelklicks produziert hatte. Mit der jetzigen (schon die zweite) habe ich noch (seid knapp zwei Jahren im Betrieb) keine Probleme. Bei der nächsten werde ich wohl auf die Anywhere 3s wechseln.

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-03-13 at 11.44.06.jpeg
    WhatsApp Image 2026-03-13 at 11.44.06.jpeg
    226,2 KB · Aufrufe: 7
Einerseits: Schön zu hören, dass es doch noch wertige Hardware aus dem Hause Logitech gibt.

Nur: Nachdem mir 3 Funkmäuse (und keine billigen!) innerhalb von ca. 2 Jahren angefangen haben zu plenken und die Funkverbindung instabil wurde - UND meine teure CRAFT-Tastatur ebenfalls nicht die Haltbarkeit hatte, die ich erwartet habe, bin ich erst mal von Logitech weg und geben den Mitbewerbern auch mal die Chance zu versagen. 😉

Mir ist die Ausfallquote einfach zu hoch.

Dr.Death schrieb:
Ich nutze seit über 5 Jahren für ähnliche Zwecke die M720. Ebenfalls drei Geräte koppelbar, der Wechsel geht sehr schnell über eine Taste an der Seite. Noch ein Vorteil: die Maus braucht nur eine AA Zelle, selbst ein günstiger Akku sorgt für hunderte Stunden Laufzeit, ich lade die trotz täglicher Nutzung nur etwa einmal im Jahr, also fast auf dem Niveau der Selbstentladung. Außerdem ist ein USB Empfänger unter dem Batteriedeckel versteckt für Geräte ohne BT. Und das Ding kostet nur rund 35 Euro.

Die M720 für 35 Euro während die MX Master für das Dreifache genauso ausfällt ist eigentlich die beste Zusammenfassung von Logitechs Qualitätspolitik der letzten Jahre. Bitter ist vor allem das Plenken, das war früher ein Zeichen billiger Switches und taucht jetzt auch bei Produkten auf die als Premium vermarktet werden.

Ich nutze die MX Anywhere 3 und die MX Keys am Arbeitsrechner. Komm ich gut mit klar. Dadurch das ich kleine Hände hab liegt die super in der Hand. Gewicht ist zum arbeiten ok aber privat zum zocken muss die Maus unter 50g wiegen.

Elan1338 schrieb:
Bitter ist vor allem das Plenken, das war früher ein Zeichen billiger Switches und taucht jetzt auch bei Produkten auf die als Premium vermarktet werden.
Du meinst Doppeleingaben? Das Problem hatte ich bisher nur bei einer Maus, einer Logitech M555b. Die hat tatsächlich nach etwa 5 Jahren damit angefangen. Auf der anderen Seite ist meine M720 seit fast 6 Jahren fehlerfrei und sogar meine 20 Jahre alte MX510 sowie eine 11 Jahre alte G502 laufen wie sie sollen.

Bei Tastaturen bin ich weniger zufrieden: Eine bald 15 Jahre alte G19 werkelt einwandfrei, eine deutlich jüngere (und vergleichsweise wenig genutzte) G910 raubt mir aktuell den Verstand. Bei der hoffe ich, dass eine Reinigung Abhilfe schaffen kann... Durch die Bank bin ich mit Logitech eher zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Bluetooth oder Bolt. Ich nutze die Maus aber einzig und allein zum Arbeiten und koppel daher immer mit Bluetooth.
Danke.. musste mal googlen was Bolt ist
also ein eigener Dongle dafür..

kann man einen 2ten Dongle nachkaufen, um zwischen 2 solchen Bolt-Empfängern zu wechseln ?

• Gefällt mir
Reaktionen: mx_th
Ich nutzte Jahre lang kabellose Mäuse von Thyoon 2010 dann eine Silvercrest Maus von Lidl, die der Thycoon sehr ähnlich war quasi baugleich.
Die Maus lief immer super, nur nach 2 Jahren ca. war immer die Ladeschale defekt.
Man hätte die Batterien theoretisch sperat laden müssen /können. Ich habe diese dann immer ersetzt.
2014 kaufte ich dann eine Sharkoon Fireglide 2 Maus für 20 Euro und bin mit der sehr zufrieden. Die funktioniert seit 12 Jahren ohne Probleme.
Für die Verwandten kaufte ich folgende Maus ,,Sharkoon USB Shark Force II schwarz " habe diese getestet die würde ich kaufen wenn die Fireglide 2 defekt ist. Schönes Wochenende.

Zurück
Oben