Bericht Lieblings-Technik: Meine Logitech MX Anywhere 3S für unterwegs

Ich habe noch eine MX Anywhere 2, weil die mit Unifying Empfänger besser zu meiner älteren MX Keys passte. Leider wurde bei der mittlerweile doch die Soft Touch Kunstoffseite klebrig und hat sich obendrein an einer stelle gelöst, sodas ein Knubbel entstand.
Die 2 hat außerdem noch nicht das magnetische Scrollrad sondern man muss es noch drücken zum umschalten, dabei verrutscht die Maus immer leicht.

Da ich zur Zeit nicht ständig zwischen Laptops wechseln muss nutze ich zur Zeit hauptsächlich eine M650 in der kleinen Ausführung. Die liegt noch besser in der Hand als die Anywhere (durch die höhere Form), ist geräuschlos beim Klicken (was ich überraschend angenehm finde), und klebt nicht. Nur der Scrollrad Freilauf per „Smartwheel“ ist nicht ganz so gut wie bei den teureren Mäusen.

Generell ist das freilaufende Scrollrad das wichtigste Feature für mich, normale, rastende Scrollräder machen mich bei längeren Texten und Coding wahnsinnig…

ich habe mittlerweile 3 mal die Mx Anywhere gekauft. 2x davon in rosa, da war sie wirklich im Sonderangebot.
was stört miicht die Farbe, die Maus hat so um die 40 Euro neu gekostet und blau oder weiß hätte sie über 60 gekostet.
für 20 Euro Nachlass nehme ich auch eine rosa Maus in Kauf.

Ich habe seit nun mittlerweile 5 Jahren glaube ich die 2S, an der ist zwar gar nichts günstig. Aber top ist sie dennoch und ebenso wie der Tester lobt kommt die auf allen Oberflächen klar von der Baustelle auf dem Lüftungskanal bis hin zum Glastisch macht nichts Probleme.

Über Jahre war ich von kompakten mobilen (und günstigen) Mäusen ...
was soll an der Maus allerdings günstig sein? Rosa kostet sie 40 Euro, bei Sonderaktionen, Blau, weiß, grau über 60. das ist doch keine günstige Maus? eine günstige Maus ist so um 10-15 Euro. da gibt es auch sehr gute Mäuse. von irgendwelchen Asiaten.
zum Beispiel diese hier:

TECKNET Bluetooth Maus​

kostet so um 13 Euro. gibt es in diversen Farben, wusste ich nicht. na ja, ich hatte sie mal gekauft. absolut einwandfrei, Hersteller wahrscheinlich ein Chinese.
aber nicht ganz so kompakt wie die Anywhere.
aber das ist eine günstige Maus. die Anywhere ist nicht günstig, das ist ja schon ne Premium Maus.

Benutze eine Anywhere seit der ersten Generation noch mit Batteriefach und Logitech Unifying Receiver.
Damals brauchte ich eine neue Maus die an unserem neuen Glas-Esstisch funktionierte. Das war gar nicht so einfach etwas passendes zu finden, da einige Mäuse nur mit dickerem Glas funktionierten. Die Anywhere 1 hat uns dann viele Jahre sowohl zu Hause und auf Reisen gute Dienste geleistet und funktioniert immer noch.
2017 wurde sie durch eine Anywhere 2S ersetzt, damit neben dem privaten Laptop auch der dienstliche Laptop gesteuert werden konnte. Die Umschaltung an der Maus und das kompakte Format sind sehr praktisch.

Hatte früher viele Razer Mäuse, die allesamt ein Doppelklick Syndrom entwickelt haben und seit 7 Jahren nutze ich die Logitech g403 Hero, funktioniert wie am ersten Tag (3x auf Holz klopfen!).

@Jan diese neue Rubrik "Lieblingstechnik" hört sich nach viel Spass an!
Aber dir ist schon bewusst, dass wir hier jetzt auf Logitech-Base sind?! 😜😎🙃

firexs schrieb:
hab die MX Master 3S, weil meine Surface Maus beim Linksklick 'verbraucht' war. Logitech kann qualität.
Frage, was meinst du mit Links Klick verbraucht?
Ich habe nämlich bei meiner MX Master 3s das Problem das eben die Linke Maustaste manchmal erst nach 2 oder 3 maligen drücken reagiert. Das ist jetzt schon die zweite Maus MX Master 3s wo das so ist.
Woher kommt das?

die wichtigsten Punkte wurden meiner Meinung nach gar nicht angesprochen, weil (wie leider so oft/immer) die Maus sofort in die "Mobil Schublade" gesteckt wird...

ich nutze schon seit ewigen Zeiten Logitech Mäuse, beruflich und privat.
die "schlechteste" aller Logis war meiner Meinung nach die Anywhere2 mit dieser unglaublich schlechten "Kipp-Mechanik" des Scroll-Rads. So etwas hatten andere Logis (MX Performance) auch, aber bei denen war es nicht so schlecht umgesetzt. Zum Glück hat sich Logitech entschlossen, nach der wie gesagt unsäglich schlechten Anywhere2 von dieser Technik abzusehen.

die Anywhere3 (noch ohne "S") hat dann als erste (und sehr lange einzige!) Maus die geniale einstellbare Rasterung des Scroll-Rads bekommen (also nicht den Autofreilauf, den jede bessere Logi Maus hat, sondern die Stärke der Rasterung lässt sich in Prozent Schritten einstellen, wenn die Rasterung denn aktiv ist). Wie gesagt, das hatten lange nur(!) die Anywhere3 und deren Nachfolger 3S, selbst die Master3S hate das nicht bekommen und erst die Master4 hat technisch in diesem Punkt "nur" zur Anywhere3 aufgeschlossen.

ich(!) halte die Master3(S) für eine der unergonomischsten Mäuse, die Logi je gebaut hat (ok, die Master2 ist noch schlimmer). Aufgrund der Form wird die Hand bis in den Arm in eine ganz spezielle Haltung gezwungen und alle Winkel festgelegt. Selbst wenn sich das im ersten Moment "ganz OK" anfühlt, schmerzt das Handgelenk nach kurzer Zeit enorm.
genau diesen Nachteil hat die Anywhere3 NICHT, man kann sie ganz entspannt zwischen Daumen und kleinen Finger halten, während der (hintere) Handballen "gemütlich" auf dem Tisch liegt, das Handgelenk jeden beliebigen Winkel einnehmen kann und nicht durch die Maus bestimmt wird.

weiterhin ist die Funktion des horizontalen Scrollens keine "Notlösung" für die "fehlende" Daumenwalze der Master Serie, sondern eine (meiner Meinung nach bessere) Alternative dazu!
wenn man eine der Seite-Tasten gedrückt hält, wird das (normale, große) Scroll-Rad von vertikal zu horizontal scrollen umgeschaltet (zumindest kann man es so einstellen). Damit kann man wesentlich präziser z.B. durch "breite" Excel Tabellen (oder andere Dokumente) scrollen als mit der Walze der Master (ok, wer die dafür benutzt um die Lautstärke zu verstellen, der "braucht" die Walze...)

für mich ist die Anywhere3/3S technisch und funktional die beste Maus, die Logitech je gebaut hat (ich konnte allerdings die Master4 noch nicht ausführlich testen).

ABER:
es gibt auch einen Punkt, der mich gerade heraus gesagt schlicht ankotzt!
es ist unglaublich, wie Logitech bei einer immer noch sehr teuren Maus so dermaßen an den Schaltern spart :(
ich habe jetzt die dritte Anywhere3/3S und schon wieder fallen die Tasten aus. Erst fangen sie sporadisch an zu prellen und Clicks zu "vergessen", das wird immer schlimmer, bis sie dann (nahezu) ganz ausfallen.
bei der 3 ohne S habe ich die Microschalter ausgewechselt und was merkt man beim Kauf der Ersatzteile? Es gibt die mit einer "versprochenen" Lebensdauer von 10, 20, 30, ... 50 Mio. Clicks und der Preis Unterschied sind wenige Cent. Warum steckt Logi da nicht gleich die guten rein?!?

das größte Problem: nachdem ich die "normalen" Tasten (klar, in erster Linie war die linke betroffen) repariert hatte, fingen kurz danach die seitlichen Tasten an, ihren Geist aufzugeben und dafür habe ich noch keine passenden Ersatzteile gefunden.
die als Ersatz gekaufte 3S privat und die 3S im Büro zeigen jetzt ähnliche Symptome, die "vorderen" Tasten funktionieren dort noch "einigermaßen" (da hat Logi mit dem S wohl nachgebessert, sind ja leiser oder vielleicht auch nur Glück gehabt) aber die seitlichen Tasten (ohne die ich beim Surfen für vor/zurück kaum leben kann ;) ) sind quasi ohne Funktion. Man muss da drauf drücken, als wenn man eine Zitrone ausquetschen möchte um eine Reaktion zu erzwingen.

nach diesen Erfahrungen kann ich keine Logitech Maus allgemein und Anywhere3(S) speziell mehr mit gutem Gewissen empfehlen. Ich hatte ja die Hoffnung, bei der uralten 3 ohne S ein Montagsmodell erwischt zu haben, aber da die beiden 3S ebenfalls schon kurz vor unbrauchbar sind, handelt es sich nicht um einen Einzelfall.

65€ für eine Maus ist meiner Meinung nach nicht zu viel Geld, aber 65€ (bzw. 85€, die ich gezahlt habe) die keine zwei Jahre hält, ist dann doch happig!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
HAL9001 schrieb:
hätte ich gerne wieder eine Logitech MX 518... Sie hat letzte Woche nach gefühlt 15-20 Jahren den Dienst verweigert. :heul:
Inwiefern den Dienst verweigert?
Oftmals ist es lediglich ein Kabelbruch, der leicht zu reparieren ist.
Hatte meine nunmehr fast 21 Jahre MX 518 schon zweimal.

Ich habe eine MX Anywhere 3 von 2021 beruflich im mobilen Dauereinsatz. Sie funktioniert nach wie vor perfekt. Keine Akkuschwächen, keine wesentlichen Abnutzungserscheinungen.

Gibt es wirklich noch jemand der Logitech Produkte kauft? Jedes Logitech Produkt was ich in den letzten 5 Jahren gekauft habe ist nach 2 Jahren Elektroschrott.

1x Logitech C270 BJ2024
1x Logitech G903 BJ2023
3x Logitech G903 BJ 2020
1x Logitech K350 BJ2020
1x Logitech G433 BJ 2018
1x Logitech Z623 BJ2018
1x Logitech Z-4 BJ2008
1x Logitech G15 BJ2006

Entweder im Einsatz oder auf Reserve...keinerlei Ausfälle, eher unzerstörbar...

Tuetensuppe schrieb:
Inwiefern den Dienst verweigert?
Oftmals ist es lediglich ein Kabelbruch, der leicht zu reparieren ist.
Hatte meine nunmehr fast 21 Jahre MX 518 schon zweimal.
Ja, Kabelbruch... wollte neu bestellen. Gibts nicht mehr :o ... Youtube geschaut... Reparatur(versuch) gestartet... Maus auseinandergebaut, gereinigt... Aber dann wurde es mir zu nervig :rolleyes: Lesebrille und so :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Sinush schrieb:
Ja, das meine ich und tatsächlich habe ich die Einstellung übersehen! Also vielen Dank für den Hinweis.

Die MX Master 3 hatte das definitiv nicht und als meine 4 kam, habe ich nur kurz die Tasten belegt und die Software wieder "Ignoriert".... In dem Scrollrad-Bereich war ich gefühlt irgendwie gar nicht angekommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
Zurück
Oben