Liefergarantie Weihnachten

kenza

Lt. Junior Grade
Hat man irgendwelche Ansprüche gegenüber einen Lieferanten der eine Liefergarantie zu Weihnachten angeboten hat, diese aber nicht einhielt? Die Lieferungen ist noch immer nicht da!

was genau ist den Vereinbart?
Es kommt halt auf den Vertrag an was man abgesprochen hat.

Wenn eine Lieferung zu Weihnachten garantiert wird, muss der Termin auch eingehalten werden. Es sei denn du hast irgendwelche Fristen nicht eingehalten. Also wenn z.B. da stand: "Liefergarantie: Bestellen Sie noch bis zum 20.12.2012 16 Uhr und wir garantieren Ihnen, dass Sie Ihre Bestellung noch rechtzeitig zu Weihnachten bekommen." und du bestellst 17 Uhr, dann hast du natürlich keine Ansprüche.

Egal was es ist, wenn der Verkäufer ausdrücklich etwas garantiert, muss er auch dafür stehen. Ansonsten wurde ja der Käufer getäuscht.

Grds. kann der Käufer natürlich weiterhin auf Erfüllung bestehen oder falls er anderweitig Ersatz beschafft hat, Schadensersatz statt der Leistung fordern.

Es kommt aber tatsächlich sehr genau darauf an, was vereinbart wurde, denn ausnahmsweise kann auch ein absolutes Fixgeschäft mit besonderen Rechtsfolgen vorliegen.

Ich würde sagen, du kannst die Lieferung nach Weihnachten wegen einer "nicht fristgerechten Lieferung ablehnen" + eventuell Schadensersatz bei einem entstandenen Schaden verlangen. Beispielsweise weil du die Sache wo anders kaufen musstest und sie dort mehr gekostet hat. Differenz + weitere Folgekosten wäre hier der Schaden.
Da dieser Betrag vermutlich eher gering sein wird, falls überhaupt ein Schaden existiert, würde ich mich versuchen mit dem Shop gütlich zu einigen. Eine nette Mail (auch wenn es schwierig ist) mit einer Erklärung des Sachverhalts bringt da oft am meisten.

Zurück
Oben