News Lieferprobleme bei Intel: Dell kassiert Prognosen ein und schickt Aktie auf Talfahrt

Aktien sind auch nichts für Anfänger man sollte schon verstehn was da so abgeht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Salutos schrieb:
...
Würde Intel die tatsächlichen Gründe für sein Lieferprobleme nennen, dann wäre die Antwort wie folgt.
Aufgrund der als gescheitert zu betrachtenden 10nm Fertigung, müssen wir nun, damit wir annähernd konkurrenzfähig bleiben, unsere alte Prozessorgeneration um weitere Rechenkerne aufbohren. Das bedeutet trotz sehr guter Yieldraten in der 14nm Fertigung, einen um mindestens 1/3 geringeren CPU Ausstoß über die gesamte 14nm Fertigungskapazität.
...

Das Problem ist auch, dass im Normalfall die CPUs im neusten Prozess gefertigt werden und andere, weniger kritische Produkte, wie z.B. Chipsätze, im älteren.
Wäre 10nm wie geplant eingeführt worden, hätte Intel jetzt 10nm-CPUs und 14nm-Chipsätze. Durch den Wegfall von 10nm muss statt dessen alles auf 14nm produziert werden.
Logisch, dass die Kapazitäten dadurch extrem knapp werden.
 
"die DRAM-Preise sind ein Dauerthema, dazu kommen Veränderungen im SSD-Markt "

kann das jemand genauer erklären, RAM ist doch eig. günstig(er) geworden und was ist am SSD-Markt los?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
PS828 schrieb:
Spricht nicht grade für SAP wenn die es nichtmal jetzt für nötig halten die Konkurrenz zu zertifizieren. Und die Kunden kaufen nichts anderes weil sie nichts anderes kennen bzw hinsichtlich der Neuerungen und leistungssprünge nicht aufgeklärt wurden. Kann mir doch keiner erzählen dass EPYC nicht Konkurrenzfähig sind, die sind Intel technisch weit voraus.

Also da funktioniert der Markt anders. SAP zertifiziert nur, was die Hersteller zertifizieren lassen (in Klartext: Sie bezahlen dafür). SAP ist kein stück daran interessiert ob es auf Intel oder AMD läuft und hält einfach nur die Hand auf. Motto: "Ihr wollt im SAP Markt mitspielen? Kein Problem, hier kleine Münzen einwerfen und dann können wir Euer Produkt mal testen!". Im übrigen werden keine CPUs Zertifiziert, sondern konkrete Server Serien (HP DL380 Gen 10 mit blabla konfig). Den gibbet halt nur mit Intel CPU und wenn HP einen Markt dafür gesehen hätte, dann hätten die auch die AMD Server zertifizieren lassen.

Abgesehen davon wurden grade für SAP HANA einige Features der Intel CPUs verwendet, die eben bei AMD nicht oder nur performance relevant schlechter implementiert wurden. Ob das heute noch so gilt mit EPIC Rome sei dahingestellt. Aber für HANA sollten es immer schon Xeon E7 sein. Also das beste grade gut genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _casual_, Fritzler, WeltalsWille und 5 andere
Herdware schrieb:
Logisch, dass die Kapazitäten dadurch extrem knapp werden.
Hätte wäre usw. 10nm soweit. Ne das Problem ist das AMD die CPU Kerne verdoppelt und verdreifacht hat.
Intel Skyxxx auf Quad ausgelegt war. Jetzt müssen die diese CPU erweitern und dadurch bekommen die um 2/3 weniger CPU. 1.) Doppelt Fläche und 2.) Defekte Dias steigen. Ganz einfach erklärt und das wird nicht besser auch nicht 2020.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@SerErris soweit so verständlich, danke erstmal :) aber das ist trotzdem keine ausrede, schon weil auch hier exklusiv Features entwickelt worden sind die nur in die Abhängigkeit führen.
Wer nichts in der Hinsicht tut verändert auch nichts und so wird alles bleiben wie es ist zum Nachteil aller Käufer. Und das ist halt nicht schön mit anzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Cruentatus
Makso schrieb:
Hätte wäre usw. 10nm soweit. Ne das Problem ist das AMD die CPU Kerne verdoppelt und verdreifacht hat.

Und das konnte AMD tun, weil sie auf TSMCs 7nm (und Chiplets) gegangen sind. Hätte Intel einen funktionierenden 10nm-Prozess, könnten sie auch mehr Cores auf die CPUs packen, ohne dabei entsprechend größere Dies fertigen zu müssen.

Aber wie gesagt, zu dem Effekt kommt noch erschwerend hinzu, dass Intel jetzt halt mit halb so viel Fertigungskapazität auskommen muss, als wenn sie 14nm und 10nm hätten.

AMD splittet ja auch zwischen TSMC (7nm) für die performancekritischen CPU-Dies und GF (12nm) für die unkritischeren I/O-Dies.
 
Also ich wollte die Tage wieder Dell Optiplex mit AMD Ryzen bestellen.

Sind aus dem Programm genommen. Ob es neue Optiplex Rechner geben wird, können Sie mir nicht sagen.

WTF Dell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf, nazgul77, Deathless und 15 andere
Was gab es da nicht alles für Verschwörungstheorien hier im Forum, dass Intel nur so tut als ob sie nicht liefern können.

Mir wurde es dann zu blöd, und ich musste erst einmal jemand hier auf ignore setzen.

Und nun bestätigt wiederholt ein großer OEM das Intel nicht liefern kann.

Die Intel Fabs laufen seit fast 3 Jahren auf 100%, und Intel hat in der Zeit schon die eigenen Kapazitäten um 50% ausgebaut.

Damit ist auch klar das Intel den Retailmarkt weiterhin nur halbherzig bedienen kann, und dass Preisniveau hoch bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Es gibt kein anderes Unternehmen denen ich den "MIsserfolg" mehr gönne als DELL. Dell und Intel haben harte Zeiten vor sich, sehr sehr harte Zeiten. AMD und Nvidia werden es Intel und Dell schon richten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
onkas schrieb:
Es gibt kein anderes Unternehmen denen ich den "MIsserfolg" mehr gönne als DELL. Dell und Intel haben harte Zeiten vor sich, sehr sehr harte Zeiten. AMD und Nvidia werden es Intel und Dell schon richten..
Und nicht zu vergessen ARM im Embedded Markt ...

Aber jetzt sollten wir mal die Kirche im Dorf lassen. Intel fährt einen wahnsinnigen Umsatz und auch einen gleichzeitig extremen Gewinn ein. Das das jetzt etwas schlechter ausfällt ist für den Aktionkurs und die Anleger evtl. ganz schlimm, aber das jetzt Intel in starke Bedrängnis kommen wird ist doch eher nicht abzusehen. Was passiert ist das Intel jetzt die Preise anpasst (vorerst im High End Desktop part), und das kann erst mal nur gut für uns alle sein :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nudelgericht, cirrussc und onkas
tja Dell hat halt keinen goldenen Fallschirm aka Aktienrückkaufprogramm wie Intel.
Sollten sich schon überlegen, ob sie da so weiter um Intels Sphincter züngeln wollen...jetz mo sogn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user2357
Ruff_Ryders88 schrieb:
Tja liebe Leute von DELL. Ist ja nicht so als dass man seit ein paar Jährchen hätte anständige AMD-Lösungen anbieten können. Dies ist jetzt kein klassischer Intel-Bashing post wie man ihn derzeit ständig lesen muss, aber für mich ist es bis heute unverständlich, warum seit Ryzen 1 keine anständigen Notebooklösungen mit AMD Prozessoren angeboten werden. Dies rächt sich nun, und das ist gut so.

So schnell reagieren die Hersteller nicht und erst recht nicht der Geschäftskunde.

Ein Hobbyist ist in der luxuriösen Lage so viel Zeit in seine Kiste reinstecken zu können wie er mag. Diesen Luxus haben Geschäftskunden nicht. Kaufen, einschalten, nach fünf Jahren neue Kiste.

Für mich als Bürofuzzi hat AMD aktuell keine einzige CPU im Angebot. Es fehlt iGPU.

Außerdem, wer weiss wo AMD in fünf Jahren sein wird? Wieder in Versenkung nachdem ihr zugekaufter Vorsprung bei der Fertigung aufgebraucht ist? Oder bleibt sie eine ernsthafte Altenative? Wozu also für einen möglicherweise kurzen Flirt die langjährige Beziehung aufgeben nur weil es mal kurz krieselt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85
Bleed intel, BLEEED


8rWSPVW[1].gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Alpha.Male und konkretor
matty2580 schrieb:
Die Intel Fabs laufen seit fast 3 Jahren auf 100%, und Intel hat in der Zeit schon die eigenen Kapazitäten um 50% ausgebaut.

Zu den angeblichen 50% mehr Kapazität hätte ich gerne mal eine Quelle, kann ich nicht wirklich glauben.

Dazu kommt, dass es letztes Jahr den Deal mit Apple und dem Modem für die Iphones gab, was hunderte von Millionen Modems in 14nm bedeutete, von dem man aber offiziell wieder zurück getreten ist. Entweder müssen sie immer noch Massenweise Modems für Apple fertigen (Deal noch nicht erfüllt) oder es liegt etwas anderes im Argen. Ansonsten macht das alles recht weinig Sinn!
 
milliardo schrieb:
Und wen interessieren die News über Lieferprobleme und mächtig starke Konkurrenzprodukte in den letzten Tagen und Wochen überhaupt nicht? Den Intel-Kurs, lustigerweise.
Holindarn schrieb:
da wundert man sich schon... Intel hat Lieferschwierigkeit und die Aktie geht quasi permanent nach oben und bei
den Abnehmern welche davon betroffen sind geht der Kurs runter...

Bei AMD war es nach dem Mining-Boom doch genauso. Die Grafikkartenhersteller hatten direkt finanzielle Einbußen, aber bei AMD ging es noch 2 Quartale weiter. Weil das unerwartet war, schoss die Aktie Mitte 2018 hoch, nur um dann beim dritten Quartalsbericht völlig einzubrechen.

Dementsprechend erwarte ich das bei Intel genauso, noch zwei Quartale Lieferschwierigkeiten und die Umsätze brechen ein. Nur wird das wohl aufgrund der Größe Intels prozentual weniger sein als bei AMD. Die Frage ist nur, wieviel der Aktienkurs bis dahin gehypt wird. Wer hoch wettet, kann auch tief fallen.
Ergänzung ()

DonL_ schrieb:
Entweder müssen sie immer noch Massenweise Modems für Apple fertigen (Deal noch nicht erfüllt) oder es liegt etwas anderes im Argen. Ansonsten macht das alles recht weinig Sinn!
Ich meine, dieses Jahr hatte das iPhone noch ein Apple-Modem drin! Erst nächstes Jahr nicht mehr. Quelle
 
Zuletzt bearbeitet: (Quelle für Intel-Modem hinzugefügt.)
Wattwanderer schrieb:
Für mich als Bürofuzzi hat AMD aktuell keine einzige CPU im Angebot. Es fehlt iGPU.
Welche Anforderungen hast du in deinem Büro das eine APU nicht reicht? Ich mein, ja, mags geben, ist aber eher die Ausnahme, vor allem zusammen damit das dann auch keine externe GPU in Frage kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf, Fritzler, derSafran und 7 andere
Im Hintergrund laufen Vereinbarungen mit Intel und den OEMs, die mehrjährig sind, und die die OEMs nicht so einfach aufkündigen können. Das bindet die OEMs über Jahre fest an Intel, egal wie gut die Konkurrenz ist.

Selbst der Handel hat solche Verträge mit den OEMs, die aber meistens Jahresverträge sind.
Im Media-Markt habe ich selbst solche Verträge mit den Außendienstmitarbeitern der OEMs ausgehandelt, und weiß genau welche Strukturen im Hintergrund laufen.

Deshalb war es auch großer Quatsch, wenn die Leute in den Foren schreiben dass AMD mit Zen Intel zerlegen wird. AMD hat gar nicht die Fertigungskapazitäten von Intel, und die OEMs müssen sich erst einmal alle an die Verträge mit Intel halten. Der Markt kann sich gar nicht schnell verändern, weil die Strukturen im Hintergrund dass gar nicht ermöglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konean, _casual_, cirrussc und 4 andere
milliardo schrieb:
Den Intel-Kurs, lustigerweise.

Aktien Rückkaufprogramm machts möglich ;-)

Aber on Topic: Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht. Der Gesamtmarkt für PCs schrumpft seit Jahren. AMD liefert so viele CPUs aus wie seit vielen Jahren nicht und Intel leidet an Lieferschwierigkeiten? Was machen die denn? Und zumindest die Ryzen 2000G und 3000G Reihe müsste doch für Dell interessant sein und auch ausreichend verfügbar um zumindest ein paar Systeme damit auflegen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Alphanerd und Salutos
Zurück
Oben