Lieferung meiner NAS-Festplatten: Verpackung normal oder besser zurückschicken?

TimmyDuese

Ensign
Ich habe für mein NAS zwei 4-TB-Platten bei Cyberport gekauft, und sie wurden heute geliefert. Ich habe alles ausgepackt und dabei gesehen, dass die Platten nur so wie auf dem Bild eingepackt waren – kein weiteres Polster oder Ähnliches. Beide Platten waren jeweils in so einer Kiste, und die beiden Kisten waren in einem Karton, in dem sie aber nicht herumgerutscht sein können.

Nun überlege ich, ob ich die Platten wieder zurückgebe, oder ob es normal ist, dass HDDs so verpackt und versendet werden.

Anhänge

• IMG_0866.jpeg
    IMG_0866.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 568
  • IMG_0867.jpeg
    IMG_0867.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 570
eigentlich kannst du Festplatten fast gegen die Wand schmeißen bevor etwas passiert, sofern diese NICHT aktiv laufen :-)
Etwas Sicherungsmaterial wäre zwar ratsam gewesen, dürfte aber nichts passiert sein.
Schau dir die Platte an. Wenn du keine beschädigte Ecke oder so findest, dürfte es in Ordnung sein

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, piepenkorn, kaji-kun und 2 andere
Die ist besser verpackt als wir die zum Teil vom Großhändler bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, kaji-kun und piepenkorn
Habe in den letzten 2 Jahren 4 HDDs bei Cyberport (jedoch Selbstabholung) gekauft und die waren anderes gepolstert.

1767870127228.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, inge70, Krik und eine weitere Person
Die letzten Festplatten die ich bekam waren in speziellen Festplatten-Kartons mit Schaumstoff.
Die Platten flogen nicht einfach so in nem Karton rum.
Definitiv eine schlechte/sehr einfache Verpackung.

Edit: So wie bei @oicfar waren meine verpackt.

Hier gibt es sinnvolle Hinweise:

https://www.datenrettung-germany.de/richtig-verpacken.php

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und Banned
Wichtigste Frage: Funktionieren sie denn?

Du möchtest ja sicher die HDD einbauen, und nicht die Verpackung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und piepenkorn
MadDog schrieb:
eigentlich kannst du Festplatten fast gegen die Wand schmeißen bevor etwas passiert, sofern diese NICHT aktiv laufen :-)

Das ist ziemlicher Quatsch. Auch im ausgeschalteten Zustand sind Festplatten relativ empfindlich gegen Stöße.

3,5"-HDDs noch mal deutlich mehr als solche in 2,5", die für den mobilen Einsatz in Notebooks gedacht sind.

WeisheitsTroll schrieb:
Die ist besser verpackt als wir die zum Teil vom Großhändler bekommen.

Dann möchte ich nicht wissen, welchen Großhändler ihr habt. Normalerweise kommen die in großen Schaumstoff-Arrays.

Arboster schrieb:
Definitiv eine schlechte/sehr einfache Verpackung.

Sehe ich auch so. Es geht noch schlimmer, aber die HDD konnte ungepolstert im Karton herumfliegen. Das wäre für mich nicht akzeptabel. Wenn man keine spezielle Festplattenverpackung hat, wickelt man dicke Luftposterfolie drum. Aber so wie hier, ist echt komplett daneben.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, madmax2010, cyberpirate und 2 andere
Muss mich ehrlich gesagt auch sehr über die ersten 3 Antworten hier wundern.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, gaym0r, AndyMutz und 4 andere
jo89 schrieb:
Wichtigste Frage: Funktionieren sie denn?

Du möchtest ja sicher die HDD einbauen, und nicht die Verpackung?
Bevor ich diese auspacke und einbaue, wollte ich vorher wenigstens abklären, ob ich sie gleich zurückschicken soll oder nicht.

Wie kann ich am besten prüfen, ob es Probleme gibt oder nicht?

Banned schrieb:
Das ist ziemlicher Quatsch. Auch im ausgeschalteten Zustand sind Festplatten relativ empfindlich gegen Stöße.
Was soll denn da passieren, wenn alles im Parkmodus ist?

Shock, Operating/Nonoperating: 2ms (max) 70Gs/250Gs 70Gs/250Gs 70Gs/250Gs 70Gs/250Gs 80Gs/300Gs

von https://www.seagate.com/www-content/datasheets/pdfs/ironwolf-12tbDS1904-9-1707US-en_US.pdf

Ergänzung ()

TimmyDuese schrieb:
Dranstecken und schauen, wie die reagieren. Du hast ja 2, die sollten sich dann auch sehr ähnlich anhören im Betrieb. Wenn du sicher sein willst, was richtig ist, kurze Mail an Cyberport mit Rückfrage und den Bildern, dass du dich doch sehr über die Verpackung gewundert hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, Stovi, piepenkorn und eine weitere Person
Für mich käme der Versender auf die Blacklist.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Banned schrieb:
Dann möchte ich nicht wissen, welchen Großhändler ihr habt. Normalerweise kommen die in großen Schaumstoff-Arrays.

Nicht wenn man nur ein kleiner Abnehmer ist und man immer nur 2-4 stück bestellt, wenn man glück hat haben die mal ein Luftpolster drum, in der regel aber nur die normale tüte und dann mit glück mit dem rest der bestellung im karton geworfen

ohne sie auszupacken und anzuschließen ?? gar nicht ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
VDC schrieb:
Was soll denn da passieren, wenn alles im Parkmodus ist?

Der Parkmodus verhindert nur, dass es keinen Head-Crash geben kann - das ist alles. Die Spindel kann trotzdem Schaden nehmen.

TimmyDuese schrieb:

Das Tückische ist, dass du das leider nicht wirklich kannst. Du kannst testen, ob die HDD jetzt läuft und funktioniert. Ob diese einige Jahre früher ausfällt als ohne Transportschaden, kannst du jedoch nicht feststellen.

@WeisheitsTroll Übel. Dann würde ich mich vielleicht mal nach nem neuen umsehen. Am Ende habt ihr den Schaden, wenn die HDD früher aufgibt und außerhalb der Garantie ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und Arboster
VDC schrieb:
Shock, Operating/Nonoperating: 2ms (max) 70Gs/250Gs 70Gs/250Gs 70Gs/250Gs 70Gs/250Gs 80Gs/300Gs
Die Werte sind doch totaler Quatsch. Wenn eine Festplatte im Betrieb ist und ich die entsprechend mit nur wenigen G auf den Tisch kloppe gibt es ganz sicher einen Headcrash.

Banned schrieb:
@WeisheitsTroll Übel. Dann würde ich mich vielleicht mal nach nem neuen Umsehen. Am Ende habt ihr den Schaden, wenn die HDD früher aufgibt und außerhalb der Garantie ist.

Wir haben mehrere Großhändler und die machen es alle so, und da ists auch egal obs Ingram, api, ecom oder sonst wer ist

schon witzig, wieviele hier ein Kommentar zum Thema "Platte an die Wand schmeißen macht nichts" raushauen
Kinners, das war ein Beispiel, etwas übertrieben, ja
Aber sinnbildlich heißt es: es kann eigentlich nichts passiert sein mit den Platten.
Und man hat immer Rückgaberecht. Also anschließen die Dinger, prüfen und ggfs. zurück (wenn kaputt oder so).
Thema erl. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
Die Verpackung war völlig ok.

Bei Festplatten mit geparkten Köpfen sind Schläge mit bis zu 250G kein Problem.
Bei einer Festplatte die in der Mitte eines Kartons gehalten wird, bist Du weit, weit davon weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, piepenkorn und WeisheitsTroll
oicfar schrieb:
gekauft und die waren anderes gepolstert.

Anhang anzeigen 1694602
Nur so ist es korrekt. Die ganzen letzten Platten waren so verpackt und dann im extra Karton zugesandt worden. Wenn nicht würde ich die wohl umgehend zurück senden. Hier zu behaupten das man HHD gegen die Wand schmeißen kann ist einfach ABSURD!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, whats4 und Arboster
Zurück
Oben