NAS - Festplatten mischen?

Basebayer

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
11
Hallo,

wegen 1 GBit-Anschluss als Flaschenhals wären bei mir wohl Western Digital Red (WD80EFAX => keine SMR-Thematik) ausreichend und ich hätte damit auch leise (5.400 rpm) und energiesparende Festplatten.
Andererseits locken mich die zusätzlichen Sicherheitseigenschaften einer Seagate Ironwolf Pro.

Wenn man sich wie ich bzgl. Lautstärke, Sicherheits-Eigenschaften etc. nicht entscheiden kann:
Ist es möglich bzw. ratsam, im NAS-RAID Platten zu mischen, um einen Kompromiss zu haben?
Also z.B. eine Western Digital Red (5.400 rpm) mit einer Seagate Ironwolf Pro (7.200 rpm), jeweils 8 TB?

Klar wäre dann die WD Red der limitierende Faktor bzgl. der Geschwindigkeit. Das würde aber wegen des 1 GBit-Flaschenhalses egal sein.
Aber könnte es da z.B. sein, dass die NAS (Synolgy) aufgrund der unterschiedlichen Eigenschaften der Festplatten fehlerhaft läuft oder eine Platte gar unzutreffend in einer bestimmten Situation als defekt interpretiert?
 
In der regel tut es nicht weh - Mach das nur bitte nicht bei RAID5/6.
Den Flaschenhals hast du gut erkannt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basebayer
Zurück
Oben