Liegt das an der * CHIPGÜTE*?

wolve666 schrieb:
Wenn dir der 5600x zu lahm ist, warum nicht auf nen 5800x gehen und die übertakterei (die eh kaum was bringt) sein lassen? Liegts am geld? Dann halt damit leben und nicht rumdoktern, die Hardware wird es dir danken.

Die aio hätte ich übrigens gar nicht erst verbaut, ein Luftkühler wäre effizienter und weniger anfällig... Aber gut, der kram ist halt verbaut
Wo übertaktet er denn? Er nutz den Boost von der CPU wie vorgesehen.
Klassisches OC gibt es beim Ryzen eigentlich nicht mehr. Ein paar wenige nutzen noch Allcore OC, der Rest optimiert vielleicht mit dem Curve Optimizer.
Hier würde aber die Vcore gesenkt werden um einen höheren Takt zu erreichen.

B2T
Ich bin der Meinung, es liegt an der Qualität des Chips. Siehst du ja auch schon immer bei den GPUs. Die eine Grafikkarte kann höher Takten bei weniger Volt, als die andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Ob das an der Chipgüte liegt? dafür müsste man beide Cpus auf eines der beiden Boards mit exakt den selben Einstellungen testen.Auto Settings sind nie zu 100% identisch , die Loadline Calibration z.b wird defintiv bei beiden Boards unterschiedlich ausfallen was zum Teil schon allein Auswirkung auf den Max Boost haben kann und die Spannung, ebenso Lüftersteuerung der Aio , niedrige Temps mehr Boost.Bios Versionen uvm. Soc Voltage,fällt auch ins Power Budget.Gibt einfach viel zu viele Faktoren und an all den Stellschrauben kann man sofern man will drehen und bekommt dann auch recht identische Werte hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo, Manou und Azghul0815
Zurück
Oben