Liegt das an der * CHIPGÜTE*?

eddietwo

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.049
Hey

es geht um folgendes:
Ich habe einen Ryzen 5600X auf einem ASUS b550M PRIME A Wifi verbaut.
Dazu eine 120er AIO.

Eben habe ich für meinen Bruder einen Rechner zusammen gebaut.
Ebenfalls ein Ryzen 5600X.
Auf einem Gigabyte B550M Aorus PRO P.
Selber 120er AIO ( MSI h60i xt )


Bei BEIDEN habe ich die PPT von 76 auf 88Watt gesetzt.


In Cinebench 23 hab ich nun in HW Info folgendes gesehen.

RYZEN 5600X + ASUS PRIME B550 MAX TEMP 76C und ca 4300 MHZ Allcore bei 1,34V max
Ryzen 5600x + gigabyte b550 aorus pro p max 78C und ca 4550 MHZ allcore bei 1,31 V max.

Kann die Chipgüte da soo ein Unterschied machen.
Der 5600X meines bruders kickt stock ( außer ppt 88 ) 11600 Punkte.
Meiner liegt mit PPT 88 bei 10600 Punkte.

Spielt das Board da iwie ne Rolle oder ist die CPU meines Bruders einfach besser :D

VRM Kühler haben beide wenn auch er einen besseren aber bei 88W dürfte das ja fast egal sein.-
 
Ja nur eine 120er aber denke die Werte sind für cinebench doch noch akzeptabel..

Ärgert mich nur dass er stock mehr kickt:D

Kann das an den VRM Temps liegen?
Kann meine leider nicht auslesen in HW info.
Seine sind laut HW Info bei gerade mal 40C
 
Du kannst ja mal die CPU deines Bruders auf deinem System,unter gleichen Bedingungen,testen,dann siehst du ob es an der CPU liegt oder am System!
 
Das Board darf man nicht unterschätzen, ASUS fährt inzwischen konservativere Settings als andere Board-Hersteller, nachdem sie vor einigen Jahren tendenziell schlechte Schlagzeilen durch BIOS-OC mit Erkennung von Benchmarks gemacht haben. Kann man auch anhand der Werte abschätzen: 1,34V zu 1,31 ist schon merklich höher und die CPU darf trotzdem nicht so warm werden, entsprechend auch die Differenz der Taktraten.

Ich würde aber so oder so die Chips etwas undervolten, beide Werte kommen mir persönlich doch eher hoch vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Bios Versionen ca gleich alt? selbe Agesa? .
eddietwo schrieb:
In Cinebench 23 hab ich nun in HW Info folgendes gesehen.

Der 5600X meines bruders kickt stock ( außer ppt 88 ) 11600 Punkte.
Meiner liegt mit PPT 88 bei 10600 Punkte.
Wie sind denn die Werte ohne ppt Begrenzung bei euch beiden?..
Bin überrascht, dass mein 2700x noch so gut powern kann, dass es für einen 5600x im Multi langt.
1642207302540.png
 
Das komische ist eben dass ich bei mehr Spannung weniger Leistung habe.

Aber wenn meine Spannung höher ist, PPT, EDC etc gleich sind.
Dürfte es doch nicht an den Settings von Asus liegen oder?


Oder begünstigt das Bios trotz selben Werten evt ein niedrigeres Takten?

Also der PC vom Bruder läuft nun so sauber da möchte ich ungerne wieder alles runternehmen.
Zumal ich dann wieder WLP bestellen müsste^^
Ergänzung ()

Ohne PPT Begrenzung bzw mit PBO auf AN sinds bei mir auch 11400.
Aber dann sind auch gut 10C wärmer daher hatte ich mich für die 88W wie die alten Ryzen 65W TDP ziehen dürfen entschieden
 
Mehr Spannung bedeutet mehr Verbrauch bedeutet mehr Wärme. Mit erhöhter Spannung killst du eher deine Hardware, als dass du ihm hilfst.

Bevor du dich an Overclocking wagst, solltest du dich wirklich erstmal einlesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, wolve666, Snoop7676 und 2 andere
Ich habe doch an der Spannung nichts getan..
Es ist alles STOCK außer die PPT
Der Tipp die PPT zu erhöhen kam von pcgameshardware bzw einem redakteur im Forum an mich per PN


AGESA GIGABYTE V2 1.2.0.4 A
AGESA ASUS V2 PI 1.2.0.3 Patch C


EDIT
DAS MEHR SPANNUNG in meinem Fall was im Vergleich zu Stock meines Bruders bezogen.
Er ballert mehr Leistung bei weniger Vcore ab Werk.
So war das gemeint.
Ist alles jungfräulich und unberührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VCore sind eben nicht gleich, ASUS läuft mit konservativeren 1,34V, während Gigabyte höhere Taktraten bei 1,31V erreicht.

0,3V Unterschied können schon entscheidend sein, ob ein System stabil läuft oder die Grätsche macht. Außerdem produziert es mehr Wärme, was darin resultiert, dass PBO nicht so hoch greift. Würde mich nicht überraschen, wenn dein System besser läuft, wenn du auf 1,3V oder 1,25V runter gehst - entweder ist es kühler und/oder der Takt ist höher.
 
Habe ja nichts an der VCORE geändert.
Welchen Wert würdest du mir denn empfehlen mal zu testen?
 
Kann man nicht verallgemeinern, da muss man selbst experimentieren - auch das hängt von der Silicon Lottery ab.
Du kannst es ja via Ryzen Master mal versuchen mit 1,2V; wenn da das System noch stabil ist, kannst du vorsichtig nach unten gehen. Laut Reddit sind auch Werte leicht oberhalb der 1,0V Marke machbar, andere sind bei rund 1,17V. Wie gesagt, hängt von vielem ab, ist auch sehr viel Trial & Error.

Mein letzter Ryzen war ein 2700 mit afaik 4,1GHz bei 1,35V; bei den neueren kann ich nicht so sehr mitreden.

Google einfach mal ein bisschen, versuch es aus, solange du die Volts nicht hoch drehst kann tendenziell auch nur wenig kaputt gehen. Vorsicht ist trotzdem angesagt ;)
 
LT reddit gehen manche Boards Stock an die 1.45.
Scheinbar sind die 5000er dafür ausgelegt.
Kann mir nicht vorstellen dass Asus hier so auf die Schippe haut und trotzdem weniger takt hat^^

Aber ich teste mal weniger aus.
Weniger ist ja bekanntlich manchmal mehr
 
Lt Reddit haben viele hohe Spannungen.
Aber ich weis wohl woher der Unterschied kommt.
Im Idle ist meine Spannung höher.
Unter Volllast aber nur bei 1.21 ca

Das Gigabyte hat im Idle weniger peaks bei der Spannung aber buttert unter Volllast 1.3+
Daher wohl der höhere Takt.
Dann ist das Asus doch humaner..

Hatte eben vergessen nach dem Idle Hw info zu reseten.
Naja wird am Ende bfv2042 auch nicht flüssiger machen :D
 
Da macht das Verhalten aber noch weniger Sinn. Würde ich zum ersten Mal hören, dass ein Board die CPU von sich aus mit weniger Volt bei höherer Last beliefert, normalerweise steigt das miteinander, wenn auch nicht linear.
 
Ich sehe keine Probleme. Die CPU macht was sie soll.
Ich kenne Leute mit einem 5900x, die machen locker 2k Punkte mehr als meiner.
Besseres Silizium, weniger Spannung für mehr Takt benötigt, kühlerer Chip, höherer Takt.
Wenn die Spannung mal auf 1.5 V peakt ist das ok.

Liegen die 1.34 Volt beim Cinebebch an?
Telemetrie im Bios eingestellt?
 
Wenn dir der 5600x zu lahm ist, warum nicht auf nen 5800x gehen und die übertakterei (die eh kaum was bringt) sein lassen? Liegts am geld? Dann halt damit leben und nicht rumdoktern, die Hardware wird es dir danken.

Die aio hätte ich übrigens gar nicht erst verbaut, ein Luftkühler wäre effizienter und weniger anfällig... Aber gut, der kram ist halt verbaut
 
cpus die kicken, powern,... ich glaube ich werde alt XD
aber ja, ist normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, GTX780FAN, UweW. und eine weitere Person
Hab ja in dem Sinn kein oc betrieben.
Im Idle hat man doch meistens einen höheren vcore peak oder?!
Hab nur mein setup mit dem.meines Bruders verglichen.
In Game 75 C sind doch völlig okay für die Aio.
Klar nicht der Burner.

Ja das kicken und powern war wohl zu neudeutsch haha

PS am Geld liegt es nicht.
Vor 2 Monaten ein Haus gekauft. Die neue CPU würde man auf dem Kontoauszug nicht merken haha.
Nur fehlt mir aktuell keine Leistung.
Ging rein um mein Interesse woher der Unterschied kommt.
Unter Last im CB liegt die Spannung bei 1.2 max.
Beim Gigabyte bei 1.3+
Daher der höhere Takt.

Nach CB Run springt die Vcore kurz hoch bei mir.
Asus scheint diese unter Volllast direkt zu begrenzen und gigabyte nich

Habe absolut kein Problem.
War reines Interesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben