Liegt es an der ATI Radeon...?

MTK_Arek

Newbie
Hallölchen an alle..

Erstmal bin ich hier neu und schreibe,weil ich logischerweise ein seltsames Problem mit meinen neuen Rechner habe,deswegen wurde mir dieses Forum auch hier geraten :)

Es geht um folgendes:

Wie gesagt der Rechner wurde neu zusammengestellt und mir fertig zusammengebaut geliefert.Daten sind folgende:

Grafikkarte: ATI Radeon 4800 Series
Laufwerk: Samsung 5021
Prozessor: Intel Core 2 Duo CPU E 8400 3,00 GHz
Windows Vista

Nun seit kurzer Zeit nachdem der Rechner hochgefahren ist, sieht man manchmal (nicht immer) Grafikfehler d.h entweder 3 vertikale Streifen, oder auch manchmal nachdem er zwar fehlerfrei hochgefahren ist, aber dann irgendwann während des laufens einfach kleine Streifen erscheinen und nach kurzer Dauer dann der Bildschirm schwarz wird und der Rechner entweder runterfährt und wieder hoch, oder das Bildschirm dann schwarz bleibt und der Rechner läuft weiter.Meistens erscheint dann die Fehlermeldung: "Der Anzeigetreiber atikmdag wurde wieder hergestellt"

Es ist sehr seltsam das ganze,weil nach meinen kurzen Recherchen im Netz heisst es dort entweder liegt es an der Grafikkarte oder am Netzteil.Habe neueste Treiber draufgespielt es hat nichts gebracht und der Rechner wird auch von der Temperatur nicht zu heiss.
Was auch witzig ist,dass wenn ich Ihn beim Freund anschliesse, er ohne Probleme läuft und da denk ich ob es nicht am Rechner sondern am Monitor irgendwie das ganze liegt...

Kann es wirklich das am Monitor liegen? Hat einer ne Lösung für das Problem?

Für ernsthafte Tipps wäre ich euch sehr dankbar...

Welches Netzteil hast du den ? , ATI 4850 oder 4870 ? , könnte defekter speicher der Grafikkarte sein .
Lauft der Grafikkarten lüfter den überhaupt ? könnte auch ein tempratur problem sein .

Zuletzt bearbeitet:
ersteinmal

hiho :D bei cb

ich würde auch wie bereits gesagt, mal den graka treiber deinstallieren und den aktuellsten raufmachen :)

Probier mal aus, ob dein Rechner in einem andern Zimmer, oder der Küche, problemlos läuft. Ist nicht völlig auszuschliessen, dass dein Rechner bzw. ein billiges Netzteil Probleme damit hat, dass wegen Überlastung eines Stromkreises Netzschwankungen auftreten.

Ich komme darauf, weil dein Rechner beim Freund einwandfrei läuft.

Du kannst auch mal in deinem Zimmer kontrollieren, ob viele verbraucher am gleichen Stromkreis hängen (je nach Wohnung und Layout der Sicherungen auch in den Nachbarzimmern).

Also benutze Vista 32 Bit.Wie gesagt habe den neuesten Treiber für die Grafikkarte installiert hat nichts genutzt. Das mit Temperaturschwankungen glaub ich auch kaum hatte die eine Seitenverkleidung vom Rechner abgebaut den angemacht und der Lüfter ging einwandfrei...

Das mit dem Stromkreis in einen Zimmer wäre ne Möglichkeit sowas in der Richtung hab ich mir auch schon gedacht dann allerdings könnte es auch wiederrum nicht sein,weil ich erst seit einer Woche in der neuen Wohnung wohne und davor in der alten Wohnung das Problem auch schon aufgetreten ist.

Was ist mit dem Anzeigetreiber "antikmdag"? Habe gehört das wäre ein häufiges Problem bei ATI-Grafikkarten? Weiss da einer mehr darüber?

@Rasaan: Danke für dein Tipp aber ich selber bin kein Zocker und ein Bluescreen erschein auch net bei mir,allerdings hab ich selbst schon gehört das dieses antikmdag ziemliches Problem sein soll.

Zurück
Oben