Liegt es an meiner GPU?

Harumaki

Cadet 1st Year
Hallo,

Hardware:
RTX 2060 super
Ryzen 5 3600
Ripjaws V DDR 4 insg. 8GB
Tomahawk max 450B

Unzwar mein problem ist ich habe FPS drops aber ich rede nicht von 5-10 sondern von 30-50.
Ich starte Warzone gehe in eine Runde beginne sie mit 110FPS so wie immer eigentlich. Nach 2min sobald ich gelandet bin Gehen sie runter auf 80 und schwanken hin und her. Sobald ich ich in einem feuergefecht bin sind sie aufeinmal auf 60FPS und gehen nach 2 sek wieder hoch (settings auf low). Ich hab mir einige benchmarks angeschaut mit der selben Hardware und den selben settings (alles auf low) kriegen die dort teilweise über 140FPS und das die ganze zeit keine drops garnichts und wenn sie auf Ultra settings spielen kriegen sie alle noch pber 100FPS ohne drops. Klar könnte man sagen die haben ihre GPU OC aber ich behaupte jetzt mal das man durchs OC keine 30 oder mehr FPS mehr haben kann. Die GPU und CPU werden nicht zu heiß werden gut gekühlt. Mehr kann ich aber auch nicht sagen da ich von den ganzen Zahlen und alles null plan hab.
Liegt es an meiner GPU oder generell an meiner Hardware ist sie schon zu alt?

LG

Nein.
Vergleiche mit anderen Systemen bringt null.
Aus deinem Textblock ohne Absätzen lese ich null raus. Was hast du bisher zur Verbesserung getan?
Welches Netzteil genau, wie sieht die Kühlung aus, mit welchen settings wird gespielt etc pp.
Software alle treiber aktuell, BIOS aktuell...
Gib Mal mehr Infos, sonst wird das nur Rätsel raten

Habs selber nie gespielt aber nachdem was ich gelesen habe, sind selbst 16GB verglichen mit 32GB in dem Spiel von Nachteil für die Framerate. Auch der Ram-Takt hat nen starken Einfluss, diesen erwähnst du hier nicht.

Hab windows 10
Treiber sind aktuell
Netzteil hat 600w
Die kühlung liegt ca bei 70 grad
In den settings hab ich alles auf low
Das BIOS sollte aktuell sein
Die RAM sind im dualchannel aber im welchen Takt kann ich nicht sagen wie sehe ich das denn?

Naja hab die treiber vor ca 3 stunden aktualisiert, das game auf Fehler überprüfen lassen und in der Nvidia Systemsteuerung änderungen durchgenommen aber das Ergebnis war das selbe.

Du sollst den nur im geiste verdoppeln, weil DDR Double Data rate bedeutet. Also läuft dein RAM auf ~2133. Das ist recht wenig, vor allem bei nur 8GB... Ist da überhaupt das XMP Profil eingestellt, oder sind das echt nur 2133er Riegel? Du sparst ja ständig an Infos...

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und AB´solut SiD
Harumaki schrieb:
Was genau macht es wenn ich den verdoppel
Du musst da gar nichts machen, aufgrund der Double Data Rate wird der Wert einfach verdoppelt, was auf 2133Mhz hinausläuft. Das ist übrigens ziemlich lahm für Zen 2. Mach mal nen Screenshot von der SPD Seite.
Wähle dazu einen Slot der Daten beinhaltet.

Naja das ich an Infos spare ist nicht mit absicht habe halt so null plan.
Tut mir leid.
.
edfwf.PNG

Zuletzt bearbeitet:
@Harumaki: hast du etwa nur einen RAM-riegel im system?

edit:
ach ja, XMP-profil im BIOS laden, nennt sich bei MSI "A-XMP". es sei denn natürlich du willst dass der RAM nur mit 2133 statt 3200 läuft.

Zuletzt bearbeitet:
No hab 2 aber bei beiden steht doch das selbe oder nicht?

Alles klar dann mache ich des mal.

edit: Oder meinst du wieso da single steht? Also fallst du das meinst das weiß ich auch nicht ...

@Harumaki:
es kann nen gewaltigen unterschied machen ob es 8GB oder 16GB sind. dementsprechend fielen auch unsere bisherigen antworten aus:
Deathangel008 schrieb:
ich würde mal behaupten dass 8GB RAM schlicht zu wenig sind für Warzone.
Chillaholic schrieb:
Habs selber nie gespielt aber nachdem was ich gelesen habe, sind selbst 16GB verglichen mit 32GB in dem Spiel von Nachteil für die Framerate.
djducky schrieb:
vor allem bei nur 8GB...

lade mal das XMP-profil. wenn es dann nicht spürbar besser läuft bitte die in meiner ersten antwort verlinkte anleitung durcharbeiten.

Zurück
Oben