Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
also ich habe das p5q se, chipsatz laut asus page ist:"Marvell 88SE6102 PATA controller"
also wenn ich das richtig sehe läuft der von windows. ich weiß aber gerade nicht ob ich das richtig rausgefunden habe.
Du hast weder den Chipsatz-Treiber für den PATA- noch für den SATA-Controller installiert - läuft alles auf Standard. Lade dir auf jeden Fall mal von der Intel-Seite das INF-Update-Utility für deinen Chipsatz (Intel P45) runter und installiere den Treiber. Sollte der PATA-Controller wirklich nicht mehr im Chipsatz sein (ist beim P45 durchaus möglich), so solltest du den Marvell-Treiber direkt von der Asus-Seite auch noch installieren.
edit: auf der asus page habe ich noch was gefunden. ist das der hier den du meinst?
"Intel(R) Chipset Software Installation Utility V9.1.1.1019 for Windows 32/64bit XP & 32/64bit Vista & 32/64bit Windows 7.(WHQL)"
marvell treiber habe ich zu meinem board auch gefunden.
"
Marvell 6121 SATA Driver V1.2.0.68 for Windows XP & 64bit XP & 32/64bit Vista. Marvell 6121 SATA Driver V1.2.0.69 for 32/64bit Windows7.
Marvell 6121 SATA Driver V1.2.0.68 for Windows XP & 64bit XP & 32/64bit Vista.
Marvell 6121 SATA Driver V1.2.0.69 for 32/64bit Windows7. "
Ist dein Brenner SATA oder IDE? Der SATA-Controller ist jetzt auf jeden Fall richtig installiert, den IDE-Controller sehe ich komischerweise gar nicht mehr. Ist die Fehlermeldung beim Brennen immer noch gleich?
edit
schau mal in die zweite grafik ist das der fehler, immer wenn ich auf enable klicke und dann auf okay, springt er wieder auf disable, also beim nächsten öffnen
Der Marvell-Controller installiert sich als RAID-Controller. Das Hotplug macht bei einem IDE-Controller keinen Sinn, daher kannst du wahrscheinlich auch keinen Haken setzen. Eigentlich sieht es soweit alles gut aus - wieso es nicht funktioniert, keine Ahnung.
oh nein
vielleicht muss ich mal neustarten oder so, nach dem installieren des marvell controller habe ich nicht neustarten müssen, wenn es dann nichts hilft...
ich glaube ich werde mir bald ein neues mainbord mit cpu, ram und neuem brenner kaufen....hatte ich eigentlich sowieso mal vor gehabt
Ein Neustart wäre vielleicht wirklich mal angebracht - normal wird das DVD-Laufwerk nach dem Neustart sogar neu installiert, da es jetzt (durch den Treiber) an einem anderen Controller hängt.
EDIT: Mach am besten zwei Neustarts. Welchen Brenner hast du überhaupt?
Das ist ein SATA-Brenner - damit ist der Marvell-Controller unwichtig, das Teil hängt am Intel-Chipsatz.
EDIT: Deshalb hat sich das Verhalten auch geändert, als du von AHCI auf IDE gegangen bist. Das gleiche könntest du jetzt auch noch einmal testen - dieses mal sollte dann im Gerätemanager der Intel IDE-Controller (kein Standard IDE-Controller) installiert sein. Vielleicht macht das einen Unterschied.
ja möglich wärs, aber ich habe ne ssd als systemplatte und da sollte es besser sein, wenn ich auf ahci bin. aber ich kann es morgen mal probieren, wenn ich heute den brenner wieder ausprobiere läuft der brenner wieder 2 stunden und das ist mir zu lange
aber vielen vielen dank für deine hilfe!!!
ich melde mich morgen dann nochmal.
aber warum macht das einen unterschied wenn ich das umschalte, wenn der doch sata ist?ich habe aber noch ein ide laufwerk.
Genau wie bei deiner SSD - stellst du auf AHCI, dann können alle SATA-Funktionen verwendet werden. Dabei werden die Geräte unter Windows als reine SATA-Geräte angesprochen und es werden z.T. erweiterte Befehle verwendet. Dem Brenner können diese Befehle womöglich jedoch aus dem Tritt bringen. Stellst du zurück auf IDE, so verlierst du bei der SSD die erweiterten Befehle, dem Brenner könnte das jedoch helfen.
Nein - ist eher noch problematischer durch den Marvell-Controller. Im Normalfall sind die SATA-Brenner mittlerweile unkritischer - der Samsung ist halt doch ein SATA-Brenner der sehr frühen SATA-Generation.
Labelflash wurde 2002 ursprünglich von Yamaha unter dem Namen "Disc T@2" entwickelt - Yamaha hat jedoch den Trend zur Beschriftung der Oberseite der CD nicht erkannt und beschriftete nur die Unterseite
Als Sony die Technik viele Jahre später wieder ausgegraben hat (und nun zusätzlich zur Unterseite auch die Oberseite der CD beschreiben konnte), hatte LightScribe den Markt bereits für sich entschieden. Die Technik war wirklich zwei mal zur falschen Zeit am falschen Ort. Mittlerweile ist Labelflash tot - Sony lizensiert in den neueren Geräten LightScribe.
Die aktuellen Brenner kann man nicht mehr wirklich empfehlen - die Teile sind alle ziemlich billig gebaut und dafür entsprechend günstig geworden. Eine sonderlich hohe Lebensdauer darf man von den Geräten nicht mehr erwarten. Ich fahr seit vielen Jahren mit den LG-Brennern relativ gut.