Lila/Blauer Bildschirm

Registriert
Juni 2022
Beiträge
7
Guten Morgen,
Ich habe mir am Wochenende einen neuen PC zusammengebaut und habe jzt das Problem das der Bildschirm beim Start des PCs lila bzw einen blauen Stich hat und bei Aus- und wieder Anschalten des Bildschirms wieder verschwindet.
Ich habe den Monitor an meinen Laptop angeschlossen, um auszuprobieren ob es dort auch auftritt, was es nicht tut.
Der Bildschirm ist über HDMI angeschlossen.
Ich hab das dxdiag Program durchlaufen lassen, um zu schauen ob mir dort zur Grafikkarte was angezeigt wird, dort wird mir jedoch nichts auffälliges angezeigt.
Der Bildschirm ist schon etwas älter (ca 7 Jahre) und es würde bald ein neuer her kommen.
Die Grafikkarte ist eine Radeon RX 6600
Treiber sind alle aktuell.

Falls mir jemand weiter helfen kann, wäre das echt stark. Ich weiß nennig nicht ob, ob es an der Grafikkarte liegt, am Bildschirm, daran ob der Bildschirm vllt zu alt für die Graka ist oder ich iwas einstellen muss.

Grüße und danke schonmal
IMG_20220609_052008.jpg
 
So ins Blaue geraten, diese Effekte kenne ich, wenn das Kabel defekt ist oder nicht richtig steckt.
Theoretisch könnte natürlich auch die Grafikkarte einen Schuss haben oder die Buchse an de Grafikkarte.

Welche Karte?
Welcher Monitor?
Welcher Anschluss? (falls mehrer HDMI an Graka)
Anderes Kabel probiert?
Anderen Anschluss probiert? (Monitor/GraKa)
Anderen Monitor/Fernseher probiert?

Warum muss ich die offensichtlichen Fragen stellen? :D

Grundsätzlich:
Wenn das selbe Kabel und der selbe Anschluss am Monitor verwendent wird, dann kann das Problem nicht am Monitor liegen, sondern muss im PC wohnen.
Tritt der Effekt (lila Bild weg) SOFORT nach An/Aus am Monitor auf?
Triff der Effekt auch auf wenn Du nur ins BIOS/UEFI gehst statt gleich zu booten?
Die GraKa schon mal ausgebaut und wieder rein gesteckt, Stromkabel sitzen fest an der GraKa?
 
Schaut nach GPU aus. Das erklärt aber nicht warum es wieder weg geht.

Hast du das Kabel schon mal getauscht?
 
klein.marcel199 schrieb:
Die Grafikkarte ist eine Radeon RX 6600
Die Karte ist neu?
Der Monitor hat vorher nicht das Problem gehabt?
Anderen Signalweg ausprobieren, also du hast jetzt HDMI, dann mal DP nutzen.
 
Mal die Farbcodierung vom HDMI umstellen, da hatte ich das mal früher gehabt.
 
An sich habe ich nur die Schritte gemacht, die ich oben erwähnt habe. Die Grafikkarte ist komplett neu die kam am WE zum Aufbau erst an.

Genaue Bezeichnung: 8GB XFX Radeon RX 6600 SWFT210 Core Gaming DDR6 3xDP/HDMI (Retail)

Der Bildschirm ist ein älterer Asus, genauer Ausfertigung weiß ich gerade nicht.
Ich war noch nicht im BIOS drin, jedoch ist der Bildschirm nicht lila/blau wenn er frisch startet nur wenn es zum erstenmal der windows screen zum einloggen kommt.( Vllt liegt es auch an windows?)
Wie oben erwähnt, hab ich den Bildschirm an meinem Laptop angeschlossen, um zu schauen ob das Problem am Bildschirm liegt. Ich habe leider keine weiteren Monitore um diese an den PC ggf anzuschließen um dies zu testen.
Kabel und Anschlüsse sollten soweit fest sitzen l, kann ich aber nochmals kontrollieren, sobald ich von der Arbeit komme. Graka habe ich 2 mal ein und wieder ausgebaut.
Es gab an sich auch bis jzt keine anderen Probleme mit der Graka die mir aufgefallen wären, nur das beim installieren von Windows im instalationsfenster zu Beginn einen kleinen grafikfehler gab, bei dem ich mir nicht sicher bin ob diese überhaupt von der Graka war.
An sich nur HDMI mit einem Anschluss verwendet.
 
Pixelformat.JPG


Dort das Pixelformat umstellen, sollte dann funktionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Ein anderer Bildschirm wäre schon super. Bisher sieht es nach Grafikkarte aus.
Auch kein Fernseher vorhanden?

Wurde Windows komplett neu installiert, oder hast du ein "altes" Betriebssystem von einem "alten" PC rüber kopiert?
 
Es ist halt komisch das es beim Bildschirm aus- und wieder an machen es sich wieder normalisiert und sonst eigentlich auch keine probleme sind die mir auffallen.
Besitze leider keine weiteren monitore, dieser sollte eigentlich 2. Bildschirm werden, wenn ich mir einen neuen besorgt habe.
Ich habe Windows über Installationsmedium also USB komplett neu installiert.
 
Ich musste es damals auf RGB stellen, dann ging es bei mir ohne Probleme
 
Alles klar, ich hatte das Problem jetzt beim PC hochfahren nicht um es gleich auszuprobieren, habe es aber jzt auf RGB umgestellt. Mal schauen ob es beim nächsten mal was hilft. Ansonsten sollte ich vllt einfach die graka umtauschen.
 
Ich denke mal gelöst
Falls wer das selbe Problem haben sollte, seitdem ich es auf RGB gestellt habe, hatte ich kein Lila Bildschirm mehr.
Klopfe auf Holz

Danke nochmal an alle Rückmeldungen und der Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tepesch und Smily
Zurück
Oben