Limitiert die CPU den Rest?

C

CrossiB

Gast
Hallo,

mein derzeitiges System:

AMD S939 3200+ Venice
DFI Lanparty Ultra-D nF4
2 GB DDR1 G-SKILL Arbeitsspeicher
Asus X 1950 PRO 256 DDR3

nun zwei einfache kleine Fragen.

1.) Mir scheint es so als wäre die CPU das schwächste an meinem System. Hab das Gefühl, dass die CPU den Rest limitiert. Hab ich da eurer Meinung nach Recht?

2.) Lohnt sich ein Umstieg von einem AMD S939 3200+ auf einen AMD S939 x2 4200+ (kostet ja nur 50€)?

Danke im vorraus

Hatte vorher meine 7900GS mit einem Venice 3000+ (1,8Ghz) betrieben, sprich etwas langsamere Graka mit etwas lagsamerer CPU. Ich hatte auch das Gefühl der Prozzi wäre "zu langsam" für die Karte und siehe da: Mit dem X2 habe ich im schnitt 50% mehr Frames, zumindest bei neueren Spielen.
Ich kann dir nur raten den X2 zu holen, vorallem jetzt wo sie so billig geworden sind (hatte für meinen vor 9 Monaten noch 220€ bezahlt).

1. wie vorher schon gesagt ja

2. Ja lohnt sich aber ich würde noch in eine sehr gute kühlung investieren und nochmal nen bisschen übertakten wenn du dich da ran traust. In jedemfall lohnen sich die Coollabratory Metal Liquid Pads als Wärmeleitpaste. Dazu vielleicht noch nen Coolermaster Hyper TX2 (nicht verwechseln mit dem Hyper TX AMD) und dann steht dem Übertakten nichts mehr im weg. Lohnt sich auch bei nicht übertakten denn dann ist alles schön kühl und leise.

Links: Computerbase Test

Musst einfach mal Liquid metal bei geizhals eingeben. Dann suchst dir den Hyper TX 2 raus bei geizhals, da sind glaub auch 1-2 Tests zu dem ding. Geil ist bessere kühlleistung gibts für 20 EUR nicht. Übertaktungs hilfen bzw anleitungen gibts hier im forum.

Links bei Geizhals:

Coollaboratory Liquid MetalPad, 3x CPU + Reinigungsset
AMD Athlon 64 X2 4200+ 90nm Sockel-939 tray, 2x 2.20GHz
Cooler Master Hyper TX2 (Sockel 775/754/939/940/AM2)

Alles zusammen bei Mindfactory (geil ist nach mitternacht zahlst glaub kein porto auf deine bestellung): 87 EUR + Versand (wenn du wann anders bestellst)

Zuletzt bearbeitet:
@Brooklyn
Du zahlst bei MF zwischen 0.00h und 6.00h kein Porto bei min. 100,- Bestellwert und Vorkasse bzw. min 200,- und Kreditkarte. Da werden die 87 also nicht reichen ;).

Habe auch letzte Nacht den X2 4200+ (und anderen Krams) per Vorkasse bestellt und die Bestellung ist jetzt schon bei "sammeln und verpacken" :)!!!!

1. ja, bremst etwas aus

2. Bin ich anderer Meinung, da Du erstmal "nur" 200 MHz gewinnst. Die Dualcorefähigkeiten müssen auch genutzt werden um wirklich deutlich mehr Leistung zu gewinnen. In alltäglichen Arbeiten und auch bei Spielen wirst Du eher enttäuscht sein. Das Argument neuste und zukünftige Spiele werden Gebrauch von Dualcore CPUs machen übersehe ich mal, weil dazu das ganze System schon etwas angegraut ist, da reißt auch der X2 4200+ nichts mehr.

Nimm das Geld lieber als Ansparung für eine neue CPU, Speicher, Board Kombi auf AM2+ Basis.

flipp

Schnitzel_12000 schrieb:
1.)Definitiv ja
und
2.)Definitiv auch ja

Mit ein bisschen OC kanst du dem X² auch noch was weitaus größeres als eine 1950 PRO anvertrauen.:D

das sehe ich nicht so. ich hab ne x1950pro und nen x2 4400 und ich kann meinen von 2,3 bis auf 2,6ghz takten und es bringt fast nichts. ich zocke crysis wie immer auf mittel, ob mit taktung oder ohne. und ich bin schon am überlegen ob meine cpu nicht meine graka ausbremst.
also damit beziehe ich jetzt meine frage auf die anfangs frage: bremst meine cpu meine graka aus?

Nein...bei Crysis limitiert eindeutig die Grafikkarte.

Ich habe einen Opteron 180 bei 2,8Ghz und eine doch noch ein Stück weit schnellere X1900XT mit 512MB und anhand der CPU-Auslastungsanzeige auf meiner G15 kann ich dir sagen, dass eindeutig die Grafikkarte der limitierende Faktor ist, denn beide Kerne stehen gerade einmal bei 80%. Bei 2,4 Ghz würde das auch nicht viel anders aussehen. Hadere schon damit mal ne HD3870 oder 8800 GT zu probieren, aber das umrüsten der Wasserkühlung ist verflucht teuer.

EDIT: Ich habe die linke Spalte auf High, auf der rechten sind die Partikel, Wasserqualität und Plastiziät auf Medium. Blur ist aus. Das ganze ist auf 1440*900 gerade spielbar.

EDIT2: Glaub mir, die CPU ist dem Bereich nicht mehr limitierend. Das würde die Auslastunganzeige dann schon zeigen. Mit der Grafikkarte...eine Radeon 9500, die langsamste, aber relativ weit verbreitete X9-Karte ist, ringt dem Spiel gleich mit welcher Einstellung, kaum eine akzeptable Geschwindigkeit ab. Habe jetzt noch mal schnell einen Blick in die Readme geworfen: Minimale Anforderung: Geforce 6800 GT oder 9800 pro (obwohl die 6800 GT etwa 50% schneller sein dürfte :freak: ), CPU: AMD Athlon (ich vermute mal XP) 2800+ oder P4 2,8 Ghz.
Damit dürften wir das geklärt haben.

Zuletzt bearbeitet:
aber crytek empfiehlt mind. 2,8ghz für xp. und graka muss nur directx9 kompatibel und 256mb speicher haben. (hier)

Zurück
Oben