NVMe über PCIe zu langsam - limitiert die Hardware oder der Nutzer dahinter?

h4D3rL00mP

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
6
Hallo, guten Tag!

Es ist schwer anzunehmen, dass genau mein Problem in den Tiefen des Forums schon mal besprochen wurde. Aber bei den Unmengen an Posts und den Unmengen von verschiedenen Setups und Fehlermöglichkeiten spare ich wohl eure und meine Zeit, wenn ich einfach kurz bei 0 anfange und dafür alles aber auch so präzise wie möglich erkläre - mit Specs & Bildern! :)

Mein Setup (Links führen zu Hersteller-/Bestellseiten mit Specs):

Damit sollten alle relevanten Teile genannt sein, die für die Rechnung eine Rolle spielen.

Auf folgendem Foto ein Blick ins Innenleben meines Rechners:
WhatsApp Bild 2023-10-31 um 03.06.09_230083c7.jpg

( https://i.imgur.com/njYRvRn.jpg )
-> M2-Slot bestückt mit der Sabrent, worauf seit 4 Jahren mein System läuft
-> PCI darunter besetzt mit der RX 6600
-> Schmaler PCI darunter leer
-> Langer PCI darunter bestückt mit dem Sabrent-Adapter, in welchem meine neue 970 Evo Plus 2 TB sitzt

D.h., wir sprechen von diesen 3 besetzten Slots auf dem Mainboard:
mainboard-pci.PNG

( https://i.imgur.com/F6hgrN0.png )

Es folgen 2 Bilder von Crystal Disk Mark. Wir sehen: Die NVMe im M2-Slot läuft und lief seit 4 Jahren auf Spitzenwerten von 3500 MB/s lesen, 3000 MB/s schreiben, genau, was man will.
2023-10-31 05_02_07-CrystalDiskMark 7.0.0 x64 [ADMIN].png

( https://i.imgur.com/7BRTAsX.png )
Wir sehen aber auch: die NVMe im PCI-Adapter .. hat gedrosselte Raten, weit entfernt von den 3500, die theoretisch denkbar wären:
2023-10-31 05_22_10-CrystalDiskMark 7.0.0 x64 [ADMIN].png

( https://i.imgur.com/VLavoJA.png )

Den Auslöser dafür illustrieren, vermute ich, folgende 2 Screenshots von Crystal Disk Info:
2023-10-31 05_31_07-CrystalDiskInfo 8.5.1 x64.png

2023-10-31 05_31_12-CrystalDiskInfo 8.5.1 x64.png

( https://i.imgur.com/FX6qn09.png
https://i.imgur.com/pjsfx9l.png )
Die Sabrent NVMe scheint PCIe 3.0 x4 zu liefern, die neue Samsung NVMe am Adapter jedoch nur PCIe 2.0 x2, sehe ich das richtig?

Tja, und da wäre ich mit meinem Laienlatein am Ende. Was ist der Grund hierfür und kann ich an der Stelle mit dem vorhandenen Setup was daran machen?
Knapst der M2-Slot mit der Grafikkarte auf dem oberen (besseren?) PCIe-Slot schon alle potenten Lanes ab, sodass für den Adapter nur noch Krümel bleiben? Liefert der Prozessor da zu wenig (wäre ein 5700x besser)? Ist das Mainboard zu alt (brauche ich gar PCIe 4.0)? Fehlt am Ende vielleicht nur eine Einstellung am BIOS? Würde ich damit die Leistung meiner Grafikkarte evtl. drosseln - das wäre auf jeden Fall die schlechteste Lösung?
Fragen über Fragen .. und ich bin mir sicher, eure Schwarmintelligenz kennt die Antwort!

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos direkt einbinden dann gehen sie auch nicht über die Zeit verloren.

der 2. X16er Slot ist nur PCIe 2.0 x4 elektrisch angebunden ... was die Erweiterungskarte daraus macht sieht man wohl dann.

Alle Ryzen sind eigentlich 16+4+4 PCIe Lanes aufgebaut

16 zur GPU ... 4 zur NVME _1 und 4 für den Chipsatz ... und dieser stellt den Rest bereit.

und maximal wären darüber auch nur PCIe 2.0 x4 möglich .... also auch nur 1500 Mb/s

Karte noch mal raus und rein und auf Kontakt prüfen mehr geht kaum... oder NVME Karte ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h4D3rL00mP und Baal Netbeck
h4D3rL00mP schrieb:
Knapst der M2-Slot mit der Grafikkarte auf dem oberen (besseren?) PCIe-Slot schon alle potenten Lanes ab
alle PCIe-lanes der CPU gehen an den ersten M.2- und PCIe_x16-slot. alle anderen slots hängen am chipsatz.

Liefert der Prozessor da zu wenig (wäre ein 5700x besser)?
der 5700X hat nicht mehr PCIe-lanes als der 2700X.

brauche ich gar PCIe 4.0
2.0, 3.0 oder 4.0 ändert nichts an der zahl der lanes. und 4.0 geht mit B450 eh nicht.

Würde ich damit die Leistung meiner Grafikkarte evtl. drosseln
mal davon abgesehen dass der erste x16-slot sich hier mit keinem anderen slot die lanes teilt: die 6600 ist elektrisch eh nur mit x8 angebunden, es wäre in dem fall also völlig egal ob der slot mit x16 oder x8 läuft.

D.h., wir sprechen von diesen 3 besetzten Slots auf dem Mainboard
und was ist mit der SK oder was auch immer das ist ganz unten? ändert sich die anbindung der SSD im adapter wenn die nicht im system steckt? im handbuch steht dazu zwar nichts (oder ich habe es übersehen), aber B450 hat nur 6 2.0-lanes, da müsste bei den unteren slots (dreimal x1, einmal x4) eigentlich irgendwo lanesharing stattfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h4D3rL00mP, cvzone, coasterblog und eine weitere Person
Der PCIe X16_2 (elektrisch PCIe2.0 x4) teilt sich die Lanes mit den drei PCIe x1 - falls in einer davon etwas steckt wird daraus maximal ein PCIe x2 (kann man möglicherweise im Bios konfigurieren).

Dabei hättest du noch Glück, bei mir geht es auf x1 runter...
 
Also wenn ich das richtig interpretiere, dann sollte die Samsung SSD eigentlich mit PCIe 2.0 x4 laufen, da du ja nix in den anderen PCIe Slots stecken hast. Folglich sollten eigentlich 1.5gb/s anstehen. Tun sie aber nicht, weil die Samsung aus unerfindlichen Gründen nur mit 2.0 x2 angesprochen wird.

Du fragst folglich zu Recht warum hier was nicht stimmt.
Ergänzung ()

h4D3rL00mP schrieb:
Knapst der M2-Slot mit der Grafikkarte auf dem oberen (besseren?) PCIe-Slot schon alle potenten Lanes ab, sodass für den Adapter nur noch Krümel bleiben?
Ne. Die Cpu kann 16 Lanes für die Grafikkarte bereitstellen, diese 16 sind auf deinem Board fest auf den oberen langen PCIe Slot verdrahtet. Die Cpu hat weitere 4 Lanes, die auf den M.2 mit der Sabrent gehen. Danach bleiben nur noch Lanes übrig, welche vom B450 Chipsatz kommen, damit füttert Asus den zweiten langen PCIe Slot und die übrigen Slots...

Eine Umverteilung von den 16 Lanes auf 8+8 gibt es bei diesem Board anscheinend nicht.
 
Tzk schrieb:
Du fragst folglich zu Recht warum hier was nicht stimmt.
Die Frage ist eher was das "rote Ding" in seinem Bild ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Völlig richtig!

(Ich lese, verarbeite und verinnerliche inzwischen den Rest der vielen Antworten, danke 😃)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ja... und damit in einem der x1 Slots.
 
Nein, aber deswegen hat der x4 eben keine vier mehr übrig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h4D3rL00mP und ÖX45
Deathangel008 schrieb:
und was ist mit der SK oder was auch immer das ist ganz unten? ändert sich die anbindung der SSD im adapter wenn die nicht im system steckt? im handbuch steht dazu zwar nichts (oder ich habe es übersehen), aber B450 hat nur 6 2.0-lanes, da müsste bei den unteren slots (dreimal x1, einmal x4) eigentlich irgendwo lanesharing stattfinden.
Die 100 Halloween-Punkte gehen an den Nutzer der auf dem Foto erkannt hatte, was ich im gesamten Posting verschwieg. (Ups!) Hut ab!

Damit hatte ich nun nicht gerechnet. Mit ausgebauter Soundkarte komme ich in der Tat zwar auch nur auf PCIe 2.0 für die Samsung am Adapter, aber immerhin mit x4, was zu in der Tat der doppelten Schreib- und Leserate führt (wie mir CrystalDiskMark bestätigt).

Dass ein 5700x, den ich sowieso überlegt hatte anzsuschaffen, am Sachverhalt nichts ändert, wurde mir hier bereits erklärt. Schade.
Dass ich eine 2. NVMe in meinem Rechner nur derart langsam betreiben kann, liegt also, so ich verstehe, am Mainboard. Und da würde auch Gefummel am BIOS nichts dran ändern, schlussfolgere ich.

Könnte ich jetzt "einfach" ein besseres Mainboard kaufen, das diese ganze PCI-Lane-Geschichte anders handhabt? Aber dann würde ich eh von Anfang an nach einem mit mehr M2-Slots schauen und könnte mir den ganzen Adapter-Kram auch sparen. Außer, dass den Computer komplett neu zusammen zu bauen übersteigt, was ich erwartete hier zu tun, um mehr schnellen Festplattenspeicher im Rechner zu haben. 🙃

Vielen Dank für eure Zeit und Mühe!
 
@h4D3rL00mP:
klar kannst du auch ein anderes MB kaufen. sollte in kombination(!) mit dem 5700X ein B550 sein; da gibts dann an den CPU-slots 4.0 und an den chipsatz-slots 3.0.

wie verhält sich das ganze denn wenn die SK in nem anderen x1-slot steckt? durchaus möglich dass nicht alle x1-slots dem unteren x16 lanes klauen.
 
der absolute Speed der SSD ist doch fast noch irrelevant ... die wenigsten Games ziehen überhaupt einen Nutzen davon.

h4D3rL00mP schrieb:
Die 100 Halloween-Punkte gehen an den Nutzer der auf dem Foto erkannt hatte, was ich im gesamten Posting verschwieg. (Ups!) Hut ab!

Daher ist deine Vorarbeit ja aber auch so wichtig und gut gewesen und mit den passenden Bildern gleich dazu. Daher es beruht auf Gegenseitigkeit die Lösung so zu finden und zu sehen.

Aber eh du dir weiter Gedanken machst wegen dem Speed ... was soll die Soundkarte denn erreichen oder ansteuern ... nicht das du mit einem USB DAC besser aufgehoben bist am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod und ÖX45
Zurück
Oben