Limitiert meine CPU (3600er) die GPU (2070S)?

Asghan

Captain
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
3.875
Nicht "fühlen", Messen!
Und zum Messen: Forensuche hilft, Stichwort "Limitiert Komponente XY"
 

Nureinnickname!

Captain
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
3.477
Testen, geht auch sehr einfach

Wunsch Spiel in Maximalen Details und der Auflösung deines Monitores welchen wir nicht kennen laufen lassen und fps notieren, nun Nur die Auflösung reduzieren, und schauen ob sich die fps ändern, falls ja limitiert deine CPU nicht. Falls diese aber gleich bleiben, hast du ein CPU limit, danke aber daran Vsync zu deaktivieren

Edit: Wichtig ist auch das du das Seitenverhältnis des Monitores bei der Auflösung bei behälst. also z.b 1280x720 oder 1920x1080
 

cvzone

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
6.320
Aber gefühlsmäßig scheint die CPU die GPU zu limitieren.
Ich kann nicht erkennen wie du darauf kommst. Man kann in beiden Diagrammen weder die durchschnittliche CPU noch GPU Auslastung erkennen. Und der 3D Mark wäre wohl auch der letzte Test / Spiel wo die CPU limitiert.

9750 Punkte, also ~10.000 scheint für eine RTX 2070 Super aber soweit völlig normal zu sein.
 

RushSyks

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
114
Als eine wichtige Sache in dieser ganzen Diskussion: Irgendetwas limitiert immer. Die Frage ist nur ob das Verhältnis halbwegs passt. Deine Zusammenstellung sieht eigentlich recht ausgeglichen aus. Welche Auflösung/Bildrate strebst du denn an?
 

Sahit

Commodore
Dabei seit
März 2010
Beiträge
4.226
Eins vorweg eine Komponente limitiert immer. Es kommt dabei stark auf deine Einstellungen an. Wenn du jetzt auf 840x680 Zockst geb ich dir Brief und Siegel das die CPU limitiert. Zockst du dagegen auf 4k wird deine CPU kaum ins Limit rennen. Weiterhin kommt es auch stark aufs Game an. Anno 1800 ist so z.B. ein Game was wohl auf allen aktuellen CPUs ins CPU limit laufen kann.

An sich sollte der 3600er ab so stark sein das er deine GPU bei vernüftigen Auflösungen und Einstellungen wohl gut auslasten sollte. Bei FullHD kann ich mir schon vorstellen das auch mal die GPU limitiert. Wo wir aber wieder dabei wäre das ich für nen FullHD Gaming PC keine 2070 Super kaufen würde. Da hätte es auch ne 2060 Super getan.
 

Willi-Fi

Captain
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
3.405
Viel bla bla wieder im Thread.

Das Ergebnis aus dem 3D Mark zeigt, dass der Rechner einwandfrei funktioniert. Firestrike legt mehr wert auf die CPU und Timespy legt mehr Wert auf die Grafikkarte. Beide Werte sind gut. Damit ist mit dem System alles in Ordnung.
 

Sahit

Commodore
Dabei seit
März 2010
Beiträge
4.226
BTW: Was mir auffällt bitte geh ins BIOS und lade das XMP Profil dein RAM läuft nur auf 2400MHz was deutlich Leistung kostet.
 

Khalinor

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
1.618

Cokocool

Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
8.859

abcddcba

Commander
Dabei seit
Juni 2018
Beiträge
2.075
Leider habe ich keine Ahnung wie ich sie interpretieren soll.
Sich vergleichbare Systeme ansehen oder nicht?

Und was wuerdest du denn eigentlich machen, wenn die CPU bei Szenario 1 dann die GPU limitieren wuerde? Stoert dich das? Falls ja, stell alles auf 4K oder nutze DSR, dann limitiert die GPU. Die Frage ist, was dann? Du verstehst worauf es hinauslaeuft?
 
Top