Line In am PC brummt

Jan Schrader

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
8
Servus,
ich habe das Problem, dass ich gerne mit der Switch spielen würde, dabei aber trotzdem noch mit meinen Kumpels im Discord am PC mich unterhalten kann. Ich habe einen Monitor und das Problem liegt aktuell daran dass ich versuche beide Audiosignale (das von der Switch und das vom Pc?) gleichzeitig auf mein Headset zu bekommen. Das Problem mit dem Video Signal habe ich schon gelöst, ist zwar etwas umständlich aber ich habe mir einen HDMI DoubleSwitchAdapter geholt mit 2 Inputs und einem Output für den Monitor. So kann ich per Knopfdruck zwischen dem Video Signal der Switch und dem vom PC wechseln. Das Audio Signal möchte ich aber natürlich von beiden Inputs gleichzeitig hören, und deswegen habe ich jetzt die Switch per Klinke an den PC am Audio Line In Anschluss angeschlossen. Ich habe auch alles hinbekommen, und ich kann jetzt auch das AudioSignal des PCs und das der Switch gleichzeitig hören aber es ist die ganze Zeit ein sehr lautes Brummen zu hören.
Ich weiß auch nicht woran es liegen könnte. Ich habe die Switch per 3.5m Klinke an den Line In Anschluss vom Mainboard angeschlossen, denn eine Soundkarte habe ich nicht. Ich möchte eigentlich nur entspannt Switch zocken können aber halt auch noch was hören dabei :)
Außerdem möchte ich mir keine teure Capture Card oder sonst irgendwas holen aber es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
MfgJan
 
Klingt nach Masseschleife. Das kann schwierig/nervig zu lösen sein. Eine mögliche Ursache ist z.B. das anschließen der verschiedenen Geräten an unterschiedlichen Steckdosen.
 
Oh, das Klingt blöd. Hab alle Geräte inklusive PC und Switch an einer 8er Steckdosenleiste... Ist leider schwierig es anders zu lösen weil in dem Raum kaum Steckdosen sind. Naja ich probier's Mal aus und falls es daran liegt, dann sag ich vielen Dank.
Ich geb später Rückmeldung ob's geklappt hat.
 
Hole dir im Zweifelsfall eine günstige, netzteillose USB-Soundkarte. Sowas ist meist viel weniger anfällig für all die Störeinflüsse von Stromnetz und sonstigen Kabelverbindungen.
Ergänzung ()

P.S.: Sehe gerade, dass die meisten günstigen nur MIC IN, aber kein LINE IN haben. Das macht es zu einer teureren Angelegenheit.
 
Ich kenn mich leider null mit Soundkarten aus. Wenn ich mir so eine Billige Soundkarte kaufe mit Line In Anschluss, kann ich dann trotzdem noch den Soundchip von meinem Mainboard nutzen? Oder ist der schlechter als der der von der Soundkarte? Sorry kenn mich leider null mit Soundkarten aus und weiß auch garnicht was die genau machen. Das einzige was ich weiß ist dass halt anscheinend der Sound besser ist :)

PS: Hab als Mainboard das Asus B350 Prime Plus
 
Bei den Steckdosen hast du es falsch verstanden: Unterschiedliche Steckdosen beheben das Problem normalerweise nicht, sondern sie verstärken es. Je länger der Gesamt-Leitungsweg, desto stärker kann das Brummen sein. Die Mehrfachdose ist da also sogar optimal. Bitte lies dies zur Thematik und gehe das durch. Sollte dann weder das Stecker drehen funktionieren noch irgendein Antennenkabel verantwortlich sein, dann hilft eventuell ein galvanischer Trenner (z.B. der hier).

Nun noch zu einigen Fragen:

Jan Schrader schrieb:
Wenn ich mir so eine Billige Soundkarte kaufe mit Line In Anschluss
Wie ich oben schon ergänzte: Die gibt es nicht. Line-In ist erst bei über 50€ dabei. Die billigen haben alle nur einen Mikrofon-Eingang, und der taugt nicht als Line-In. Wofür sie prima funktionieren, ist das Umgehen von Störsignalen bei der Wiedergabe. Bei schlechten Onboard-Soundlösungen können Signale im Rechner in die Wiedergabe einstreuen. Da hört man dann ein Klicken oder ähnliche Störgeräusche. Dann stattdessen eine günstige USB-Soundkarte für die Wiedergabe nutzen, und diese Probleme sind weg.

Jan Schrader schrieb:
kann ich dann trotzdem noch den Soundchip von meinem Mainboard nutzen
Man kann alle Geräte parallel nutzen, die tauchen separat in Windows auf.

Jan Schrader schrieb:
Oder ist der schlechter als der der von der Soundkarte?
Der Soundchip in den billigsten USB-Soundkarten ist schlechter als der auf dem Board, aber er ist den Störsignalen nicht ausgesetzt, weil außerhalb des Rechners. Ein Soundchip in einer guten Soundkarte (egal ob intern oder USB) ist in der Regel besser als der auf dem Board. Und auch bei den Chips auf dem Board gibt es Qualitätsunterschiede. Der Chip auf dem Asus B350 Prime Plus ist aktuell eher der unteren Kategorie zuzuordnen, es gibt auch deutlich bessere Lösungen. Außerdem spielt es beim Board auch eine Rolle, ob der Leiterbahnbereich mit den Audiokomponenten möglichst gut vom Rest des Boards abgetrennt ist.
 
Zurück
Oben