News Open Source: LibreOffice 7.2 ist offiziell erschienen

bluedxca93 schrieb:
Openoffice verbraucht etwas weniger Ram und enthält kaum neu entwickelte Funktionen.
Es gibt für OpenOffice heutzutage kaum noch irgendein stechendes Argument, außer vielleicht Nostalgie? LibreOffice ist das Programm der ersten Wahl, wenn es um Open Source geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
RobinSword schrieb:
Könnte mir jemand mal die Hauptunterschiede bzw. Pro/Cons von LibreOffice vs. OpenOffice sagen? Ich meine jetzt nicht historisch/politisch, sondern rein funktional.
libreoffice hat ein paar funktionen mehr, weiß nicht welche, ist stabiler, sicherer und wird aktiv weiter entwickelt. openoffice ist fast tot
 
Viele finden ja den sog. Ribbon Style in MS Office so schön. Dies geht annähernd ähnlich mit LibreOffice auch:
Ansicht -> Benutzeroberfläche und dort von Symbolleisten auf: In Registern wechseln.

LibreOffice_RibbonStyle.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RushSyks, up.whatever, Lhurgoyf und 6 andere
@xy_Tux Das geniale ist ich kann gleichzeitig die alte Menüleiste einschalten oder im einen extrem kompakten Modus wechseln.
 
bluedxca93 schrieb:
@xy_Tux Das geniale ist ich kann gleichzeitig die alte Menüleiste einschalten oder im einen extrem kompakten Modus wechseln.
Man kann das gut seinen eigenen Vorlieben anpassen, mein Beispiel war ja nur um aufzuzeigen, dass man optisch nah an MS Office kommt. Weil einige User so etwas immer gern als Argument für die Nichtverwendbarkeit von LibreOffice anbrachten. Also da geht schon was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93 und Tanzmusikus
uburoi schrieb:
Alles gut. Der von dir zitierte Satz ist zwar recht lang, erfordert aber tatsächlich keinerlei Kommata, da "sowie" in den Aufzählungen syntaktisch äquivalent zu "und" ist, falls du dich daran gestört haben solltest. ;)

Gruß Jens
gilt aber doch nur für Aufzählungen, nicht für Nebensätze, oder nicht?
so oder so - sieht nach einer verlorenen Wette aus ;)
 
xy_Tux schrieb:
Natürlich nicht. (deshalb ja Running-Gag:))

Und ich meine sogar vor einigen Wochen mal in einem Linux Board gelesen zu haben, dass dies unter Windows auch gar nicht so gewollt ist. Also eine direkte Updatemöglichkeit ohne jeden Umweg.

Schade, dass ich das nicht kopiert habe, oder den Link abgelegt habe.
Ok, wusste nicht das das schon ein RunningGag ist.
Aber es wäre trotzdem schön wenn das mal gefixt werden könnte. Weil es für mich wesentlich einfacher wäre Unterstützung in der Familie zu leisten, wenn es nicht solche Hürden ("Gags") geben würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux
Fresh-D schrieb:
Ok, wusste nicht das das schon ein RunningGag ist.
Aber es wäre trotzdem schön wenn das mal gefixt werden könnte.
1) Macht nichts, gibt schlimmeres.
2) Wie bereits erwähnt, Leute die da weit näher dran sind als ich vermuten reine Absicht dahinter. Es ist bekannt, dass es unter Windows nicht das direkte Updaten gibt, bzw. dessen Funktion ein Placebo ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Seit LibreOffice 7/Skia kann ich das nicht mehr nutzen, ich hänge immer noch bei 6.4. Die Suite ist langsam und die meisten (Bitmap-)Grafiken werden vollkommen verhunzt gerendert. Dabei hab' ich wirklich ein Butter-und-Brot-System mit Windows 10, GTX1660, meistens aktuellem Treiber...

Ich hab' mal einen - leicht editierten ;) - Screenshot von der Dokumentenauswahl gemacht. So sieht das bei mir seit Version 7 aus:

Skia_Fail.jpg


Das ist auch irgendwo als Bug vermerkt... aber ändern tut sich da nichts dran...
 
Wenn man die X.Y.0-Veröffentlichung mit OpenOffice vergleicht, ist OO stabiler, aber deswegen wird der AutoUpdater von LibreOffice 7.1.5 auch nicht auf 7.2.0 hinweisen. Wenn man neue Anwender für diese Software gewinnen möchte, empfielt man ihnen möglichst darauf zu achten, dass der dritte Nummernblock der Versionsnummer mindestens eine 4 ist. Alles davor ist erweiterte Testphase, bleeding edge, sowas wie am Tag 1 einer neuen Fedora-Veröffentlichung diese Fedora-Veröffentlichung zu installieren. Das ist für Otto-Normal-Anwender kompliziert gestaltet, aber wahrscheinlich auch mit voller Absicht. Wem das zu kompliziert ist, dass eine offizielle Programmherausgabe für Produktivsysteme nicht empfohlen wird, der soll es über einen Distributor installieren - kostenlos über eine der unzähligen kostenlosen Linux-Dsitribution oder kostenpflichtig über den jeweiligen Windows- oder Apple-Store-Distributor in seinem Heimatland. In Deutschland heißt der verfügbare offizielle LibreOffice-Distributor für den Windows Store CIB GmbH und das Paket kostet 14,99 €.

@SV3N
7.0.6 ist nicht LTS, sondern seit dem 06.06.2021"End of Life". ;)

P.S.
"If you want longer term support for a release, you're encouraged to engage any certified L3 provider who could provide you with the service." (TDF)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eiswiesel und SVΞN
Ich glaube, es wäre gut, wenn ihr klarer formuliert, dass "Business" nur eine Empfehlung und keine Pflicht für die kommerzielle Verwendung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
xy_Tux schrieb:
Viele finden ja den sog. Ribbon Style in MS Office so schön. Dies geht annähernd ähnlich mit LibreOffice auch:
Ansicht -> Benutzeroberfläche und dort von Symbolleisten auf: In Registern wechseln.
Danke für den Hinweis! Muss ich morgen gleich mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux
Endlich auch nativ für den Apple M1 Chip, leider muss ich bei jedem Update das deutsche Sprachpaket nachinstallieren.
 
3 bis 5 Klicks alle 6 Monate würden auch mich an die Belastungsgrenze bringen.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Sascha631, LukS und 4 andere
wasd123 schrieb:
gilt aber doch nur für Aufzählungen, nicht für Nebensätze, oder nicht?
Genau, wobei "sowie" als Konjunktion im Schriftdeutschen selten vorkommt.

Gruß Jens
 
uburoi schrieb:
Alles gut. Der von dir zitierte Satz ist zwar recht lang, erfordert aber tatsächlich keinerlei Kommata, da "sowie" in den Aufzählungen syntaktisch äquivalent zu "und" ist, falls du dich daran gestört haben solltest. ;)

Gruß Jens
Schön liest sich das aber trotzdem nicht :p

Der Auto-Updater ... achja, wie oft hab ich den geöffnet und hatte Hoffnung 😅 Mir ist nicht ganz klar, warum es bei denen da schon immer hängt.
 
Zurück
Oben