News Open Source: LibreOffice 7.2 ist offiziell erschienen

Eins Vorweg, ich finde Office Alternative wie LibreOffice super das es sie gibt.

Leider muss ich sagen das es nur für den Privatgebrauch wirklich zu gebrauchen ist.
Wir hatten es aus Kostengründen versucht im Unternehmen zu nutzen aber am Ende sind wir wieder bei MS Office gelandet.

Gründe waren die Kompatibilität zu MS Office, speziell Excel und das Anwendungsinterface.

Wenn man Excellisten mit Kunden tauscht hat es uns ständig Formatierungen durcheinander gebracht oder Inhalte wurden gar nicht erst angezeigt, auch bemängelten Kunden mit MS Office das selbe bei uns.
Gerade da viele Unternehmen massiv Excel einsetzten und teilweise auch ziemliche Koryphäen auf dem gebiet zu scheinen sind wusste man nie was man bekommt. Auch die Teamfunktionen funktionierten mehr schlecht als recht.

Zum Anwendungsinterface,
Viele MA kannten nur Excel und hatten Probleme sich umzugewöhnen und andere kamen damit gar nicht erst klar. Und ständig den Leuten erklären zu müssen wie wo was bei Libre geht hat immer mehr Zeit in Anspruch genommen und hinzu kamen noch die obigen Punkte.

Ich begrüße Freie Office Alternativen und hoffe das es sie auch lange geben wird oder das M$ die Excel Dokumentation komplett offen legt so das 100% Kompatibler Austausch möglich wird. Daran glaube ich aber ehrlich gesagt nicht, wer nimmt sich schon selber seine Einnahmequelle.
 
Eigentlich ist die Spezifikation für xlsx offen (https://www.loc.gov/preservation/digital/formats/fdd/fdd000398.shtml) - ist ein ISO Standard.

MS hat die OOXML nur so kompliziert gemacht (das sind schnell mal ein paar hundert Seiten Specs), dass es ohne ganz massiven Personalaufwand quasi unmöglich ist, dass vollständig und korrekt zu implementieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
sikarr schrieb:
Gründe waren die Kompatibilität zu MS Office, speziell Excel und das Anwendungsinterface.
Krass dass ihr das überhaupt ausprobiert habt. Das sind ja eigentlich bekannte Probleme.
Geht dann weiter bei PDF, wo in meinem Fallbeispiel ein ausgefülltes Formular nicht angezeigt worden ist beim Empfänger (hier natürlich Adobe vs. Rest).
 
Gibt es Probleme mit dem Videoplayer oder haben die tatsächlich so ein schlechtes Video mit gefühlt 24 fps erstellt? Das wäre ja echt peinlich.
 
Also bei mir läuft das Video schon flüssig. Am Inhalt und den Animationen ändert das aber natürlich nix...
 
sikarr schrieb:
Wenn man Excellisten mit Kunden tauscht hat es uns ständig Formatierungen durcheinander gebracht oder Inhalte wurden gar nicht erst angezeigt, auch bemängelten Kunden mit MS Office das selbe bei uns.
Gerade da viele Unternehmen massiv Excel einsetzten und teilweise auch ziemliche Koryphäen auf dem gebiet zu scheinen sind wusste man nie was man bekommt. Auch die Teamfunktionen funktionierten mehr schlecht als recht.
Wie man ja lesen kann verbessert sich das ständig und wenn du wirklich noch Dokumente hast die immer noch Probleme machen: Melden, sonst wirds nich besser.
 
riloka schrieb:
Melden, sonst wirds nich besser.
Aber es ist doch kostenlos. Gehört dazu nicht auch kostenloser Support für die Firma?!? /s
Nicht gegen sikarr gerichtet sondern die Erwartungshaltung mancher.
 
Heute mal ausprobiert, das Design auf Ribbons/Registerkarten umzustellen - leider nicht sehr überzeugend. Anscheinend kommt LibreOffice nicht übermäßig gut mit anderen Windows-Skalierungen als 100% zurecht (einige Symbole sind komplett verwaschen). Und irgendwie fehlt da generell noch etwas Feinschliff. Also erstmal wieder zurück zu den Menüs.
 
0x8100 schrieb:
das letzte feature-release von openoffice ist aus april 2014
Ich mag mich ja täuschen, aber das stimmt so nicht.
Das letzte Update kam im Mai 2021 und es enthielt, neben diversen Features, auch Sicherheitsfixes.

https://cwiki.apache.org/confluence/display/OOOUSERS/AOO+4.1.10+Release+Notes

Für mich ist OpenOffice viel ausgereifter als LibreOffice.
Für mich hat es alles, was man von einer Software dieser Art erwarten kann.

Kann ja jeder sehen wie er will und muss jeder für sich selbst entscheiden, aber die Behauptung, dass die Nutzung von OpenOffice von irgendeinem Risiko behaftet sein könnte, ist einfach nur haltlos.
 
chartmix schrieb:
Wo hat er das behauptet?
Ich entnehme das aus dem Kontext des Kommentars. Auch andere behaupten das hin und wieder und es stimmt einfach nicht.

Aber davon mal ab, was geht dich das an?
Der Betroffene wird sich schon zu Wort melden, wenn er es für notwendig empfindet.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Ich entnehme das aus dem Kontext des Kommentars.
Dann entnimmst du das falsch. Die explizite Erwähnung von feature-releases impliziert das Vorhandensein von security-releases.
Und deine Interpretation der Release Notes von Mai 2021 ist falsch, der allererste Satz stellt bereits klar, dass es sich nicht um ein Feature Update handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
NotNerdNotDau schrieb:
Ich mag mich ja täuschen, aber das stimmt so nicht.
Das letzte Update kam im Mai 2021 und es enthielt, neben diversen Features, auch Sicherheitsfixes.

https://cwiki.apache.org/confluence/display/OOOUSERS/AOO+4.1.10+Release+Notes

Für mich ist OpenOffice viel ausgereifter als LibreOffice.
Für mich hat es alles, was man von einer Software dieser Art erwarten kann.

Kann ja jeder sehen wie er will und muss jeder für sich selbst entscheiden, aber die Behauptung, dass die Nutzung von OpenOffice von irgendeinem Risiko behaftet sein könnte, ist einfach nur haltlos.

das letzte mal, dass der punkt "new features" auftauchte, war 4.1.0 - alle point-releases (4.1.1 bis 4.1.10) sind bugfix-releases. was neues ist also schon seit ewigkeiten nicht hinzugekommen. und selbst die bugfix-liste ist seeeehr kurz - im bugzilla warten noch bugs von vor 10-15 jahren auf bearbeitung...

dass openoffice mit dem fixen von sicherheitsrelevanten fehlern auch gerne mal hinterher hängt, hat die vergangenheit ja schon gezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
iWaver schrieb:
entnimmst du das falsch
iWaver schrieb:
deine Interpretation der Release Notes von Mai 2021 ist falsch
Ja klar, zwei mal falsch = total falsch.

Das liegt aber wahrscheinlich nur daran, so meine Vermutung, dass ich ein Produkt nicht danach bewerte, ob es monatlich mit Update-Orgien beglückt wird oder nicht, sondern danach, wie es sich im produktiven Einsatz verhält.
OpenOffice ist schon lange ausgreift und wird nur bei zwingenden Bedarf mit Updates versorgt.
So sollte es auch sein.

Aber wie bereits erwähnt, kann und darf das jeder für sich selbst entscheiden.

0x8100 schrieb:
was neues ist also schon seit ewigkeiten nicht hinzugekommen
Das stimmt, aber was sagt das über das Produkt aus?
Nichts.

Ich brauche kein Klickibunti-Menü, von mir aus kann das so alt wie Mohammeds Bart sein.
Ich komme mit OpenOffice seit vielen Jahren sehr gut zurecht, mit LibreOffice werde ich einfach nicht warm.
Ist ja nicht weiter tragisch und es gibt vor allem keinen Grund, deswegen einen Glaubenskrieg über ein Produkt vom Zaun zu brechen.
 
Zurück
Oben