Links- und Rechtshändergitarren links und rechtsrum

Krik

Fleet Admiral Pro
Registriert
Juni 2005
Beiträge
17.368
Moin


Ja, etwas kryptischer Threadtitel ^^

Ich habe mir überlegt, Gitarre spielen zu lernen. Nun gibt es Gitarren für Rechts- und für Linkshänder. Bei den Rechtshändern drückt man mit der linken Hand die Saiten, analog dasselbe mit den Linkshändergitarren.

Warum ist das so? Bei einem Rechtshänder ist die rechte Hand motorisch besser kontrollierbar und müsste damit für die Akkordgriffe geeigneter sein. Mit Links bräuchte man dann "nur" den Rhythmus halten. Aber man vertauscht das. Ich verstehe das nicht.


Gruß, Laurin
 
(Achtung: ich spiele selber keine Gitarre, deswegen mein Halbwissen)

Laut wikipedia gibt die rechte Hand Rhythmus und Geschwindigkeit vor. Ich denke mal, das geht bei Rechtshändern besser mit rechts, als mit links.
Ich finde die Frage aber auch interessant und warte mit dir auf aussagekräftigere Antworten.
 
Sobald man anfang gut zu werden, hat die rechte Hand mehr zu tun als die Linke. Tempo und Rhythmus kommen von Rechts, links wird "nur" gegriffen, wenn auch evtl in komplizierter und schneller Reihenfolge, die rechte Hand zu koordinieren ist schwerer.
 
Meinst du echt? Die rechte Hand hat dann mehr zu tun? Also mir sehen die Griffe schwieriger und komplizierter aus als Tempo und Rhythmus zu machen.
 
Jup. Die rechte Hand hat definitiv später mehr zu tun. Da reicht schon irgendwelche Zupfetechniken aus ;)

Greifen mit Links als Rechtshänder ist das einfachste an der ganzen Geschichte... - das ist Übung und geht gut von der Hand ;)
 
Zurück
Oben