Links von Datei auf SD-Karte öffnen

Schiffsfreak

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
40
Guten Tag,

ich habe auf die Tablet-SD-Karte ein Verzeichnis mit mehreren HTML-Dateien kopiert, kann diese vom Verzeichnis aus auch jeweils aufrufen. Die auf dem PC problemlos mögliche Verlinkung von einer Datei zur anderen geht nicht. Beim Klick auf das Verzeichnis Alben werden die beiden enthalten Dateien Datei 1 und 2 mit dem Pfad Speicherkarte/Alben/Datei1 bzw. 2 angezeigt, beim Klick auf die Dateien werden diese mit dem Pfad content://media/external/file/41063 bzw. 41064 angezeigt. Will ich von Datei 1 aus Datei 2 aufrufen, kommt "Zugriff auf Datei nicht möglich". Ich habe ein Huawei-Tablet mit Android. Ist das evtl. grundsätzlich nicht möglich (auf dem o. a. Verlinkungsprinzip basiert die ganze Bildergalerie) oder gibt es eine Lösung?

Vielen Dank schon mal!

Wolfgang
 
Nutze ein tool, bei dem die Dateipfade relativ sind, nicht absolut.
Also von dem Ordner, in dem die Dateien liegen aus.

Wie sind die Dateien benannt? Vielleicht kann man die HTML Dateien auch einfach editieren.
Wie sind die HTML Dateien entstanden?

Warum Leserartikel ?!
 
Beide Dateien befinden sich im Verzeichnis Alben. Die Datei Hauptseite.htm soll die Datei Klasse1.htm aufrufen mit <a href=klasse1.htm>, was auf dem PC auch funktioniert. Erstellt habe ich alle Dateien mit dem Editor von Windows, jetzt unter Windows 10, früher auch unter 7 und XP. Statt .html enden die meisten Dateien mit .htm, was bisher überhaupt keine Rolle spielte, kann das eine Ursache sein? Mich irritiert der völlig andere Dateipfad content ://. . . .
Ergänzung ()

Ich habe mehr Ahnung vom PC als von Tablet/Handy. Ich habe auf dem Tablet nur einen Tablet-Manager und keinen Dateimanager gefunden, und ersterer hilft mir da nicht weiter mit seinen Angeboten.
Euch Beiden erst einmal vielen Dank für die schnelle Reaktion!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffsfreak schrieb:
Mich irritiert der völlig andere Dateipfad content ://. . . .
Dieser Pfad kommt folgendermaßen zustande:
Android verwaltet alle Dateien über die Datenbanken des Dienstes com.android.media.provider (Medienspeicher). Braucht eine App eine bestimmte Datei, erfolgt kein direkter Zugriff auf das Dateisystem, um diese Datei zu öffnen. Android geht den Umweg über den o.g. Dienst, der dann die Dateien bereitstellt.

Der Medienspeicher sortiert zunächst die Datenbanken nach
internal (Systemdateien/-ordner) oder external (Benutzerappdaten/persönliche Dateien/Ordner). Dort wiederum werden sie nach Art der Dateien gegliedert, wie z.B. Musik, Bilder, Dokumente usw., wobei unbestimmte Dateien unter files indiziert werden.

Der Pfad content://media/external/file/41063 bzw. 41064 verweist dabei auf eine nicht-systemeigene, unbestimmte Datei mit der Datenbank-ID 41064.
 
Das heißt, dass das von mir gewünschte Verlinken von einer html-Datei zu einer weiteren und wieder zurück oder zur nächsten grundsätzlich bei Android nicht möglich ist, da es sich ja nicht um systemeigene, also demzufolge um unbestimmte Dateien handelt? Dann wäre auch meine Ausgangsfrage - leider mit negativem Ausgang - beantwortet. Oder gibt es einen Weg, aus unbestimmten Dateien bestimmte zu machen?
 
Nein, ich wollte nur erklären, wie der Pfad zustande kommt. Ist doch absolut egal, auf was für Dateien du zugreifst.
 
Aber ich weiß dann immer noch nicht, wie ich das Tablet oder Android dazu bringen kann, das Verlinken von einer html-Datei zu einer weiteren usw. durchzuführen, so wie es bei Windows mit eben diesen Dateien und Firefox und anderen Browsern möglich ist.
 
Zurück
Oben