News Linux 3.16 pünktlich von Linus Torvalds freigegeben

Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
500
#3
Mit AMDs freiem Radeon-Treiber beherrschen einige APUs jetzt „Bidirectional Application Power Management“ (BAPM) – hiermit wird der Energiebedarf zwischen CPU und GPU automatisch geregelt. Davon profitieren Kaveri- und Kabini-APUs ebenso wie Trinity- und Richland-Prozessoren. Zudem kann der freie Radeon-Treiber nun auch mit HDMI-Deep-Color umgehen.
Werden die AMD Laptops endlich mal leiser unter Linux mein Ultra Book A6 Vision hat ständig den Lüfter sinnlos hoch gejagt bei Linux.
 
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
862
#4
da schliesse ich mich an, danke für die Info! :) :daumen:
 

Zedar

Commander
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
2.728
#5
Super Arbeit, danke für den Hinweis :)
 
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
7.288
#6

frizzmaster

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
1.491
#7
Werden die AMD Laptops endlich mal leiser unter Linux mein Ultra Book A6 Vision hat ständig den Lüfter sinnlos hoch gejagt bei Linux.
Oder mit der Brechstangenmethode. Dabei für xy die Lüfterdrehzahl in % angeben. Ich hatte auch das Problem, dass meine HD 6870 im Desktopbetrieb ständig solche "Lüfterimpulse" bekommen hat, die temperaturtechnisch unlogisch waren und unter Windows ebenso nicht existierten. (proprietärer AMD Catalyst Treiber 14.4)

Code:
#!/usr/bin/env bash
aticonfig --pplib-cmd "set fanspeed 0 xy"
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
März 2009
Beiträge
174
#8
Unter dem proprietären Treiber kann ich zur Lüftersteuerung AMDOverdrivectrl empfehlen, so als Ergänzung am Rande.
Ansonsten - solide Neuerungen hat 3.16 ja schon. Sollte ich mal später installieren. :)
 
Top