Linux als 2. System auf USB-Stick

larska

Commander
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2.240
Wurde wahrscheinlich schon 1000. mal beantwortet....

Kann ich Linus, z.B. Ubuntu Studio, als 2. System nutzen. Ich würde es dann gerne auf USB-Stick und nicht als Festplattenpartition einrichten. Geht das?
Würde gerne mal testen, ob meine Audio-Hardware unter Linux funktioniert....

Besten Dank
 
Praktisch jede Linux Distro der letzten Jahre kommt als Live-Distro oder kann man als solche runterladen.
Man kann auch jede Distro, auf einen USB Stick installieren. D.h. von USB Stick 1 booten, ob Installationsmedium oder Live, und dann auf einen 2. USB Stick drauf installieren.

Beim Bootmanager muss man aber vorsichtig sein: idealerweise nur auf den USB Stick 2 installieren, was dann meist /dev/sdc oder /dev/sdd ist. Nicht auf die Festplatte oder SSD installieren weil dann der USB Stick 2 immer am PC eingesteckt sein muss.
 
gibt es irgendwo eine Übersicht über die verschiedenen Distributionen?
Gibt es eine "Basis" Version, die man sich selbst anpassen kann?
 
Klar. Schau Dir z.b. Gentoo an.
Das kannst von "from Scratch" bauen.
Aber ich glaub das überfordert selbst die Fortgeschrittenen Linux-User manchmal.
Mit den fertigen Distris machst Du es Dir selbst leichter.
 
Ich habe mir nun ubunto auf eine dvd gebrannt. Leider bootet mein pc anscheinend nicht automatisch per dvd...
Ich komme leider auch nicht ins bios, ich vermute das liegt an der funktastatur....

Hat jemand noch eine idee... ausser tastatur mit kabel?
 
Wenn Du Windows 10 nutzt, dann wird Dir auch eine Kabeltastatur nicht helfen, da der Rechner wahrscheinlich nur im Schlafmodus ist und das Bios (bzw. UEFI) "übergeht". Hilfen, wie man den Rechner komplett runter fährt oder ins Bios kommt, findest Du im Netz genügend (Beispiel).
 
So... ins Bios bin ich nun gekommen!
Von DVD booten klappt auch...
Auswahl: Ubuntu erst probieren vor Installation ausgewählt...
dann schwurbelt das DVD Laufwerk ein paar Minuten rum und dann ist Ruhe... und es tut sich nichts...
woran kann das nun liegen?
Ubuntu nicht für mein System geeignet ? (orig. Win 7 32 bit...)
 
Da wir Dein System nicht kennen, können wir die Frage nicht beantworten.
 
oh:
Atom CPU 2,13 GhZ Dual Core
4 GB RAM
WIN 7 32 Bit
 
Es gibt die Atome mit 32 wie auch mit 64 Bit.
Auf einem 32 Bit Atom wird kein 64 Bit Linux laufen.
 
mein atom hat 32 bit...
ich denke ich habe die 32 bit version auf DVD gebrannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben